Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: KM am Nesenbach  (Gelesen 6445 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4172
Re: KM am Nesenbach
« Antwort #30 am: 10-Februar-2010, 20:38 »

Hallo,

für mich ist das kein so ungewöhnliches Erscheinungsbild (abgeknickter, teilweise wieder aufgerichteter Leittrieb durch Vogel-Ansitz oder Schnee/Eis + Windzug über der Dachkante). Den kurvigen oberen Teil würde ich auf 4 Jahre schätzen. Sehr wahrscheinlich, dass das nicht der ursprüngliche Leittrieb war. Wird später durch Zuwachs in der Regel ausgeglichen.

Scheint ein normaler, gut wüchsiger KM zu sein. Anzunehmen, dass eine nördliche Herkunft oder Martin-Selektion vorliegt. Schmale, aufrechte Langtriebe mit spiraligen Blättchen üblich im Kronenbereich.

Unten ein Bild vom 30-m-Martin-KM in Krefeld, Schönwasserstraße. Völlig ungeschützt, ausgeprägtes Höhenwachstum, dafür nicht so dicht. Auch öfter abgeknickt/aufgestellt, obere 5 m leicht kurvig, Leittrieb doppelt bogenförmig.

LG Micha
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: KM am Nesenbach
« Antwort #31 am: 10-Februar-2010, 21:54 »

Hallo Micha,

Zitat
für mich ist das kein so ungewöhnliches Erscheinungsbild

Dann bin ich ja beruhigt. Ich habe einfach noch nicht so viele KMs gesehen; in NRW sind die ja viel häufiger. Oder ich habe auf solche Details einfach nicht geachtet.

Gruß,
Wolfgang
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: KM am Nesenbach
« Antwort #32 am: 01-März-2010, 14:15 »

Hallo Wolfgang!:-) Schöner Fund!:-) Der 2.dickste KM (BHD:2m/H:40m) der Schweiz beim Schloss Oberhofen Kt.Bern steht immerhin 560m über Meer!:-) Hier hat wohl der Thunersee in unmittelbarer Nähe eine ausgleichende Wirkung auf die Temperaturen!:-) LG Lukas.Ps: Ehrlich gesagt habe ich von Weitem auch Mühe, einen KM zu erkennen!:-)
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 23 Abfragen.