Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Besitzen Mammutbäume besondere Fähigkeiten?  (Gelesen 8656 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Besitzen Mammutbäume besondere Fähigkeiten?
« Antwort #15 am: 13-Januar-2010, 16:27 »


Welche Frage ich mir schon längere Zeit stelle :
Erst mal : Ein Baum kann nicht denken,das ist logisch.
Wie aber können Mammutbäume dann auf Waldbrände reagieren und eine fast feuerfeste Borke bilden (O.K.,Tannine usw.ist schon klar.) ? Diesen Punkt finde ich einfach faszinierend - aber wahrscheinlich nicht erklärbar.

Nachdenkliche Grüße ! Michael ???
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Gerald

  • Gast
Re: Besitzen Mammutbäume besondere Fähigkeiten?
« Antwort #16 am: 13-Januar-2010, 20:09 »

Ja ich sehe schon begibt man sich in den Grenzbereich von Wissenschaft und Esotherik dann wird die Diskussion lebhaft  ;D.

Meine Meinung ist, Pflanzen haben keine Nerven und kein Gehirn und somit können sie nicht denken und empfinden somit auch keine Schmerzen wenn man sie umhaut oder ausrodet. Dies ist schon mal wichtig, da es allgemein negativ ist Anderen Schaden zuzufügen. Allerdings, ich erinnere hier an die Satzung dieses Vereins, ist es sinnvoll den Bäumen und allgemein den Pflanzen eine gewisse Dankbarkeit entgegenzubringen und diese in unserer Gesellschaft zu fördern, damit der globale Kahlschlag etwas langsamer fortschreitet :-X.

Durch die rasante Wissenszunahme müssen wir heute öfter umdenken als gestern. So dachte ich das älteste Lebewesen der Erde sei ein Baum bis in einer Wisseschaftssendung ein Schwamm aus der Antarktis, und dies ist ein Tier,  ??? mit angeblich 10.000 Jahren als das älteste Lebebesen gilt.

Warum "ausgeschlossen" ? Die Studien sind eindeutig - eine Wirkung ist nicht gegeben. Und denen ist es egal ob der "theoretische Unterbau" der Wirkungsweise überhaupt möglich ist o. nicht.
Da habe ich aber was anderes gehört, so soll ein Effekt auch bei Tieren aufgetreten sein, und bei denen kann man ja wohl keinen Placebo Effekt zugestehen.

Gruss Gerald
Gespeichert

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Besitzen Mammutbäume besondere Fähigkeiten?
« Antwort #17 am: 13-Januar-2010, 22:25 »

Hi,

ist jetzt schon sehr OT, aber zum Plazebo Effekt, das ist schnell erklärt. Nicht die Pille ist der Effekt, sondern das man dem anderen vermittelt, es wird besser. Jemand kümmert sich darum. Das geht auch mit Tieren. Ein Tier hat ein Problem, ein Mensch schaut sich an und streichelt das Tier, gibt vielleicht was trinken (meinetwegen Homöopathisch) und es wirkt. Wer weiß, vielleicht ist es auch bei Pflanzen so.

Was wirkt ist doch sch.. egal, Hauptsache es wirkt. Diesen Effekt kann man messen, muss man nicht kann man ja deutlich sehen, es wird besser. Unterm Strich halte ich daher Aussagen wie "Wissenschaftlich erwiesen, bringt nichts" .... für sehr schädlich und der Sache nicht dienlich.

Der Glaube geht so weit und das ist oft genug bewiesen, das man sich die Haut verbrennen kann wenn man eine kalte Münze z. B. auf den Arm legt.

Aber bleiben wir bei den wissenschaftlichen Erkenntnissen, die verändern sich doch laufend, braucht man nur nach "wissenschaftliche Irrtümer" zu goggeln und man wird erschlagen von Ergebnissen wo die "Wissenschaft" so sehr daneben liegt das es schon fast schmerzt, auch Nobelpreisträger sind darunter und sie sind sich fast immer so sicher wie Fritz :)

Ein Beispiel: Ein Wissenschaftler sagt nicht Messbar, also ist es nicht. Wo z. B. hört der Schall auf? Jemand schreit und es ist noch bis xx Meter hörbar, bis xx Meter messbar und dann nicht mehr. Aber ist der Schall dort zu Ende? Hat er sich in Luft aufgelöst? Mitnichten, er ist nur nicht mehr messbar. So sehe ich das gesamte Universum, wir sind ein bisschen Baum und der Baum ein bisschen Leben. Wissenschaftlich messbar ist das natürlich nicht, da hat der Fritz sicher recht.Aber what nicht ist, dat kann noch kommen :)

Um den Dreh wieder zu den Pflanzen und Bäumen zu bekommen, vielleicht findet jemand die Testreihe wo Pflanzen Musik vorgespielt wurde die dann besser gewachsen sind als Pflanzen die keinen Mozart (oder xyz) hören durften?

Den 1 oder mehraligen Streicheleffekt bei den kleinen Mammuts (oder andere Pflanzen) mit Wind zu vergleichen ist auch nicht wirklich in Ordnung. Denkt doch mal logisch, ein paar mal streicheln oder ständig draußen, da ist doch ein Himmelweiter Unterschied mindestens 1: 10.000, ein kleiner Lufthauch bewegt sich draußen doch immer. Wenn du Fritz daran glaubst das der Effekt Bäume bewegt dicker zu werden, also ein paar mal streicheln wirkt wie die Natur draußen, dann glaubst du aber feste an Homöopathie und Placebo, du hast es nur noch nicht erkannt :)

Gruß, Herbert
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Besitzen Mammutbäume besondere Fähigkeiten?
« Antwort #18 am: 14-Januar-2010, 08:45 »

Moin moin - OT oder nicht - spannendes Thema ja - und der Startbeitrag geht ja auch in diese (grobe) Richtung.  8)

@ Hallo Jo: Ja eine Religion braucht zwangsläufig so etwas wie eine "Seele" um zu funktionieren - ob sie deswegen aber wahrscheinlicher wird, weil sie in ebensolcher Literatur wie Bibel o. Koran vorkommt? 

@ Hallo Udo: Na ja, eine private Anekdote über ein abschwellendes Hämatom (schwellen Beulen nicht immer ab?) ersetzt keine klinischen Studien. Und man kennt ja den Spruch: "90 % aller Krankheiten gehen von alleine weg - und beim Rest kann auch der Arzt nichts machen"  ;D .
Ich persönlich würde nach 200 Jahren auch bei wohlwollender Betrachtung endlich mal einen (!) Wirkungsnachweis haben wollen wie er für (richtige) Medikamente ja auch selbstverständlich ist. Mal ehrlich: Würdest Du Dir irgendwelche Additive, die Schummi angefaßt hat und sich jetzt an ihn erinnern, für Geld ins Benzin mischen weil jemand (zufällig nur der, der es verkauft) behaupten würde, das Zeug macht deine Karre schneller? Es ist auch noch nie auch nur ein einziger mit dem Zeug einen Kilometer schneller gefahren. Würde doch keiner kaufen - oder? (sonst bring ich das auf den Markt  ;D )

@ Hallo Michael: Ich glaube über die Evolution kann man z.B. die dicke Borke erklären - er "reagierte" nicht sondern "agierte" schon vorher  ;). Irgendwann bildete (durch eine zufällige Mutation) ein BM Nachkommen mit dickerer Borke als "normal" - diese hatten bei einem Waldbrand höhere Überlebenschancen als ihre Spießgesellen von anderen Eltern und konnten so diese Merkmalsausprägung mit einer höheren Wahrscheinlichkeit weitervererben - in einem Waldbrandgebiet überleben somit die "Dicken" häufiger bis es nur noch die "Dicken" gibt ...

@ Hallo Gerald: Hier kann man viel zum Placeboeffekt (auch bei Tieren z.B. Ratten) lesen:
 http://de.wikipedia.org/wiki/Placebo

@ Hallo Herbert - ja der Placeboeffekt ist eine tolle Sache und funktioniert andauernd und überall durch u.a. Konditionierung. Einfach weil wir auf etwas warten (das endlich die Erdbeertorte angeschnitten wird) reagiert unser Körper schon - in diesem Fall bereitet er sich auf die Verdauung vor und es läuft einem "das Wasser im Mund zusammen" - genauso reagiert unser Körper auf andere "mutmaßlichen" Ereignisse wie Medizin. Das aber diese Erwartungshaltung zu mechanischen Verletzungen wie Verbrennung führen kann wie in dem Münzenbeispiel kann ich noch nicht glauben - gibt es dafür irgendwelche Belege?

VLG vom (noch  ;)) esoterikfreien Fritz 
« Letzte Änderung: 14-Januar-2010, 09:25 von Fritz »
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1718
Re: Besitzen Mammutbäume besondere Fähigkeiten?
« Antwort #19 am: 14-Januar-2010, 10:28 »

...zu mechanischen Verletzungen wie Verbrennung führen kann wie in dem Münzenbeispiel kann ich noch nicht glauben - gibt es dafür irgendwelche Belege?

Moin Fritz,

das mit der 'kalten' Münze kann ich dir erklären:
Du musst sie nur kurz in flüssigen Stickstoff tauchen, bevor du sie auf die Haut legst... ;D ;D
(am besten auf eine Stelle, wo eine Warze wächst ! ;D ;D)

Homo-pathisch,

Remi
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Besitzen Mammutbäume besondere Fähigkeiten?
« Antwort #20 am: 14-Januar-2010, 11:03 »

Moin Remi - hier wird aber nicht mit Kryotherapie geschummelt ...  ;)

Hier liegt quasi eine "endogene Wärmeerzeugung bis zum Zelltot" vor ... was für Dr. House ... :P

schummel- und brandblasenfrei Grüße
Fritz
Gespeichert

Gerald

  • Gast
Re: Besitzen Mammutbäume besondere Fähigkeiten?
« Antwort #21 am: 14-Januar-2010, 20:06 »

Moin Moin,

Hallo Herbert, ja da stimme ich dir 100%ig zu. Ob nun eine Theorie stimmt oder nicht ist letztlich egal Hauptsache man kann damit etwas anfangen bzw. man wird geheilt, wobei diejenigen Kranken die fest an Homöoptathie oder Wunderheilungen glauben da klar im Vorteil sind ;D.
Man könnte über dieses Thema unendlich viel schreiben, aber dafür sind andere Foren eher geeignet.

Nur um auf das Wasser zurück zu kommen, ich habe von einem Bekannten einen Kanister Leitungswasser bekommen, das durch einen sogenannten Aktivator oder auch Aufbereiter geflossen ist. So genanntes Gie-Wasser, es wird darin nichts ausgefiltert, sondern das Wasser fließt an starken Magneten vorbei. Dabei verringert sich die Oberflächenspannung des Wassers und es schmeckt auch anders. Soll ganz dolle Eigenschaften haben. Vielleicht kennt der eine oder andere solche Geräte. Die chemische Industrie setzt ähnliche Geräte ein (vom Österreicher Grander, allerdings anderes Prinzip) um ihre Wasserleitungen vor Korrision zu schützen. Im Frühjahr werde ich ein Experiment starten und einige BM Sämlinge mit diesem Wasser gießen und andere nicht. Werde dann zu gegebener Zeit darüber berichten.

Viele Grüße Gerald
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Besitzen Mammutbäume besondere Fähigkeiten?
« Antwort #22 am: 02-Februar-2010, 11:44 »

Hallo Lutz, hallo MB-Freunde!:-) Ein sehr interessanter Link, danke!:-) Zuerst einmal: Wie Fritz richtig bemerkt hat, bewirkt das Streicheln, Massieren etc das Gleiche wie der Wind, die Pflanzen wachsen weniger in die Höhe und bekommen dafür einen dickeren Stängel/Stamm!:-) Vor vielen Jahren besuchte mal ein (in der Schweiz) berühmter Wünschelruten-gänger meinen Walenstadter BM-Giganten, leider war ich nicht Zuhause!:-) Wie er mir später am Telefon erklärte, spührte er rund um meinen Giganten eine enorm starke (positive) Energie, wie man sie nur sehr selten vorfindet, und er meinte daß dieser Ort vielen Menschen nützen könnte!:-) Seit ich in Walenstadt mit meinem Giganten lebe war ich nur noch sehr sehr selten krank, früher x-mal pro Jahr!:-) Als ich im Juli 2006 bei extremer Trockenheit den durstigen Giganten von Corseaux s.Vevey besucht habe, ging es mir nachher sehr schlecht, ich fühlte mich total kraftlos+konnte kaum gehen!:-( LG Lukas.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.079 Sekunden mit 23 Abfragen.