Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM in Bad Kreuznach, Am Zauberwald  (Gelesen 1466 mal)

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
BM in Bad Kreuznach, Am Zauberwald
« am: 30-Januar-2010, 18:43 »

Vor einiger Zeit ist mir an einer anderen Stelle in Bad Kreuznach, an der ich schon x-mal vorbeigefahren bin, ein weiterer BM aufgefallen, und zwar in einem kleinen "Wäldchen" mit dem klangvollen Namen "Zauberwald". So steht es jedenfalls auf der Bushaltestelle auf der anderen Straßenseite. Offenbar handelt es sich um ein ehemaliges Gartengrundstück, welches im Zuge der Errichtung eines benachbarten Neubaugebiets übriggeblieben ist und nun als Spielplatz dient. Zwar ist der BM etwas schütter, aber durchaus nett anzuschauen, wenn man direkt davor steht; die restlichen Bäume überragt er mittlerweile auch um ein paar Meter. Vor allem im Winter kommt natürlich Sierra-Nevada-Feeling auf, auch wegen des typischen Habitus eines Waldbaums mit weitgehend astfreiem Stamm.
« Letzte Änderung: 30-Januar-2010, 19:18 von Andreas Roth »
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: BM in Bad Kreuznach, Am Zauberwald
« Antwort #1 am: 30-Januar-2010, 19:08 »

Hallo Andreas,

echt schöner Fund  :)

Ich mag besonders den Kontrast vom rot des Stammes und dem weissen Schnee.
Gerade wenn ein BM so astfrei ist, kommt das besonders gut zur Geltung.

Weiter so, bin gespannt was du uns noch so präsentierst.


Gruß
"der andere" Andreas
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: BM in Bad Kreuznach, Am Zauberwald
« Antwort #2 am: 06-Februar-2010, 15:44 »

Hallo Andreas!:-) Schöner Fund, wenn auch etwas schütter!:-) Ich wundere mich immer wieder, wie rot die Stämme bei Euch in Deutschland oft sind!:-) Ich denke das hat sicher auch mit den meistens viel trockeneren Standorten zu tun... LG Lukas.
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: BM in Bad Kreuznach, Am Zauberwald
« Antwort #3 am: 06-Februar-2010, 22:36 »

Hallo Lukas,

das mit der Trockenheit könnte durchaus hinkommen; Bad Kreuznach liegt sowieso in einer der trockensten Regionen Deutschlands (500 mm Jahresniederschlag), und dieser Baum steht zusätzlich an einem Richtung Süden hin ansteigenden Hang, vermutlich auf recht felsigem Untergrund.
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas
 

Seite erstellt in 0.029 Sekunden mit 20 Abfragen.