Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 2-m-BM in Freudenstadt  (Gelesen 5843 mal)

xandru

  • Gast
2-m-BM in Freudenstadt
« am: 24-Januar-2010, 21:47 »

Liebe Freunde des württembergischen Planstadtmammuts,

In der württembergischen Reißbrett-Stadt Freudenstadt gibt es mehr ehrwürdige Bergmammuts als den bekannten auf dem Marktplatz.

Bei den Tennisplätzen an der Palmenwaldstraße etwa steht ein eindrucksvoller Charakterbaum. Aus der Ferne wirkt er noch um einiges dicker als die gemessenen 2,01 Meter; das liegt aber sicherlich daran, dass er „untergroß“ ist.

Über das Alter kann ich nur spekulieren. Denn ich kenne zu wenige 18xx-Bäume auf über 730 Höhenmetern zum Vergleichen. Vielleicht kennt jemand die Geschichte jener Villa auf dem Schierenberg?

Zum Wilhelmabaum auf dem dortigen Marktplatz gehen ja die Messwerte im Augenblick leider zu weit auseinander; wir sind gestern auf 1,98 Meter gekommen – das Register weiß von 2,47 Metern. Bei beiden Bäumen ergaben bei uns je zwei Messungen nur einen einzigen Zentimeter Unterschied. ???

Auf jeden Fall möchte ich 18xx nicht ausschließen; vielleicht handelt es sich sogar um einen weiteren Wilhelma-Baum. Auf jeden Fall aber würde er auf einem unserer nächsten Kalender eine gute Figur machen! ;D

Freudige Grüße,
Tina und Wolfgang
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: 2-m-BM in Freudenstadt
« Antwort #1 am: 26-Januar-2010, 12:41 »

Hallo Wolfgang,

Deine Threadbenennung ist sehr verwirrend !
Sollte es nicht besser "2 Meter BHD Mammutbaum in Freudenstadt" heißen ?

Man könnte sonst meinen, es wäre ein 2 Meter hoher Zögling .....

Korrigierender Gruß
Berni

Ps:: Den Hinweis bekam ich gerade von Lukas. Die Schweizer sind da sehr genau  ::) :P
« Letzte Änderung: 26-Januar-2010, 14:59 von Bernhard »
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

xandru

  • Gast
2 m Ø MB in FDS ;-)
« Antwort #2 am: 26-Januar-2010, 15:02 »

Hallo Bernhard,

Zitat
Man könnte somst meinen, es wäre 2 Meter hohe Zöglinge .....

Glaubst du ich würde einen Thread aufmachen für einen zwei Meter hohen Vorgartenmammut?

Ich glaube, ich täte es nicht, selbst wenn vier solche Zwerge um einen Fußballplatz herumstünden wie das in Oberndorf-Hochmössingen der Fall ist  ;)

Präzisierender Gruß,
Wolfgang
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: 2 m Ø MB in FDS ;-)
« Antwort #3 am: 26-Januar-2010, 15:11 »

Hallo Bernhard,

Glaubst du ich würde einen Thread aufmachen für einen zwei Meter hohen Vorgartenmammut?


Hallo Wolfgang,

es geht doch nicht um mich oder was ich glaube, sondern was viele andere Leser denken würden könnten glauben ............  ;)

Capisco ?

Erklärender Gruß
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: 2-m-BM in Freudenstadt
« Antwort #4 am: 26-Januar-2010, 16:20 »

Hallo Freunde - der sieht aus wie abgesägt/abgebrochen - der oberste Teil ist noch gar nicht alt - oder?

VLG Fritz
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: 2-m-BM in Freudenstadt
« Antwort #5 am: 26-Januar-2010, 17:53 »

Genauso siehts aus. Da ist wieder ein Seitenast nach oben gewachsen. Bei dieser Dicke würde ich auch fast abgesägt vermuten.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Waldbaum

  • Gast
Re: 2-m-BM in Freudenstadt
« Antwort #6 am: 27-Januar-2010, 15:24 »

Hallo,
es stimmt, dass nach der forstlichen Lehre Bäume immer in 1,30 Meter Höhe hangoben gemssen werden. Es stimmt aber nicht, dass diese 1,30 Meter vom Ende der Wurzelanläufe ausgehend gemessen werden.
Dieser Baum wurde, wie es für Erhebungen aller Art außerhalb Wald geschieht z. B. Baumkataster, Aufnahme von Naturdenkmalen oder Schadenberechnungen), in 1 Meter Höhe gemessen. Hangoberseitig gibt es hier nicht, der Baum steht eben. Der Umfang wurde in 1,00 Meter Höhe über Erdboden, wie es eben üblich ist, mit dem Stahlbandmaß ermittelt, also nicht etwa durch kreuzweise Durchmessermessung. Es gibt wohl nichts genaueres wie ein Stahlbandmaß ringsum!

Gruß Waldbaum
« Letzte Änderung: 29-Januar-2010, 16:38 von liluz »
Gespeichert

Waldbaum

  • Gast
Re: 2-m-BM in Freudenstadt
« Antwort #7 am: 29-Januar-2010, 09:44 »

Hallo Fritz,
Der Gipfel ist weder abgesägt worden, nach abgerochen. Er wurde abgeschossen! Wie ich in meinem ersten Bericht schon schrieb und wie es auch aus dem Gutachten über diesen Baum ersichtlich ist, wurde der Gipfel im april 1945 durch Granatfeuer zerstört und es bildeten sich 3 neu Gipfel aus. Solch eine Neubildung von Gipfeln ist ja mammtbaumtypisch.
Der unten am äußeren Kronerand sichbaren Teil, ist ein Ast, welcher wohl nach Erreichen des äußeren Kronenteils nach oben weiter wuchs. Der auf Höhe des Schadens liegende Teil kann durchaus ein Ast sein, welcher sich nach dem Schaden etwas aufrichtete, dann aber seine Stellung zu Gunsten der 3 neuen Stämmlinge aufgegeben hat.

Gruß

Waldbaum
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: 2-m-BM in Freudenstadt
« Antwort #8 am: 29-Januar-2010, 15:02 »

Danke für die Info.

Auf die Idee des Abschusses kann man natürlich nicht so ohne weiteres kommen. Interessant.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: 2-m-BM in Freudenstadt
« Antwort #9 am: 29-Januar-2010, 15:21 »

ich in meinem ersten Bericht schon schrieb und wie es auch aus dem Gutachten über diesen Baum ersichtlich ist, wurde der Gipfel im april 1945 durch Granatfeuer zerstört und es bildeten sich 3 neu Gipfel aus. Solch eine Neubildung von Gipfeln ist ja mammtbaumtypisch.Gruß

Waldbaum

Danke! Stimmt - ich habe die Berichte/GA nur nicht mit "diesem" Baum "verknüpft"  ;)

Aber irgendwie sieht der neue Teil des Baumes (zumindest auf dem Photo) nicht aus wie das Wuchsergebnis von 65 (!) Jahren ... eher nach acht o. neun  :-\

LG Fritz
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: 2-m-BM in Freudenstadt
« Antwort #10 am: 29-Januar-2010, 17:39 »

Hallo Fritz,

ich stimme dir zu. Mammutuntypischer Zuwachs für diesen langen Zeitraum. Selbst wenn man annimmt, dass es Jahre dauerte bis sich ein Spitzentrieb durchsetzte oder der Saft zu gleichen Teilen in 3 Spitzentriebe ging. In 65 Jahren ist man anderes gewohnt.

@ Waldbaum: Gibt es eine Chronologie, wie er sich  in den ersten Jahren /Jahrzehnten entwickelte?

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: 2-m-BM in Freudenstadt
« Antwort #11 am: 29-Januar-2010, 22:15 »

Sorry Leute,

Der Kollege Waldbaum verwechselt diesen Baum mit dem Baum auf dem Freudenstadter Marktplatz! :( :(

Die Mehrstämmigkeit jenes Baumes als Folge des Zweiten Weltkriegs ist in http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3633.msg48959#msg48959 zu sehen.

@Fritz, das erklärt auch deinen berechtigten Eindruck, dass das nicht das Ergebnis von 65 Jahren sein kann.

Richtigstellende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Waldbaum

  • Gast
Re: 2-m-BM in Freudenstadt
« Antwort #12 am: 30-Januar-2010, 10:24 »

Hallo erläutere doch bitte einmal, warum das nicht das Ergebnis von 65 Jahren sein kann! Du kennst ja den Baum nicht, wie er damals zerrupft ausgesehen hat. Es gibt noch Bilder davon.

Waldbaum
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: 2-m-BM in Freudenstadt
« Antwort #13 am: 06-Februar-2010, 15:31 »

Hallo Wolfgang, hallo Tina!:-) Der Thread sollte wohl beßer heißen: 2m BHD-BM in Freudenstadt!?;-) Dieser BM hat wirklich Charakter, scheint so, als hätte er vor langer Zeit durch Blitz/Sturm seine obere Hälfte verloren!:-) Ich denke, daß dies ebenfalls ein Wilhelma-Baum ist!:-) Ich würde mal ca1870 eintragen, und/oder mal nach alten Ansichtskarten von Freudenstadt suchen!:-) LG Lukas.
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: 2-m-BM in Freudenstadt
« Antwort #14 am: 07-Februar-2010, 00:41 »

Hallo Lukas,

Zitat
Der Thread sollte wohl beßer heißen: 2m BHD-BM in Freudenstadt!?;-)

Würden wir ein zwei Meter hohes Baby hier melden???

Zitat
Dieser BM hat wirklich Charakter, scheint so, als hätte er vor langer Zeit durch Blitz/Sturm seine obere Hälfte verloren!:-)

Er hat für mich eine stärkere Präsenz als es dem nummerischen BHD entspricht. Durch die geringe Höhe wirkt er noch um einiges dicker. Doch, auf diesen Fund bin ich stolz :D

Die Diskussionen gingen hier wild hin und her, ob der Verlust der Spitze ein Schaden des Zweiten Weltkriegs gewesen sein könnte oder ob sich diese Bemerkung nicht vielleicht nur auf einen anderen Veteranen in Freudenstadt (Marktplatz!) bezogen hat.

Zitat
Ich denke, daß dies ebenfalls ein Wilhelma-Baum ist!:-)

Das habe ich jetzt nicht zu hoffen gewagt. Es würde aber Sinn machen, dass damals gleich mehrere Bäume aus Stuttgart gekommen sind und an verschiedenen Stellen gepflanzt wurden (auch der dritte beim Landratsamt). Dann würden sich die unterschiedlichen Dicken aus den unterschiedlichen Standorten ergeben.

Zitat
mal nach alten Ansichtskarten von Freudenstadt suchen!:-)

Habe ich ein paar Minuten lang getan und bin auch zu ID 330 (Marktplatz) fündig geworden: http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3633.msg49556#msg49556

Aber eben nicht zu diesem hier bei der Palmenwaldstraße.

Viele Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 22 Abfragen.