Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Europas ältester Mammutbaum?
Michael D.:
Moin,Micha !
Ich denke auch nicht,daß das ein KM von 1836 ist,sondern ein Nachkomme.Allerdings ist auch der Standort zu bedenken,der Baum dürfte in Padua eine recht trockene Umgebung haben.Genaues werden wohl nur die dortigen Gartenverwalter sagen können.
Viele Grüße ! Michael
Zinnauer:
Ist schwer vorstellbar, dass der Baum überhaupt 30m hoch sein soll. Ich schätze ihn auf 20 bis 25m. 1836 kann man als Pflanzjahr wohl ausschließen, eher vielleicht noch 1936.
Ich schließe mich den vorigen Beiträgen daher an: dieser Baum ist entweder ein Nachfahre eines 18xx oder es liegt eine Verwechslung des Pflanzdatums oder ev. des genauen Pflanzortes vor.
LG
Michael
Mick Rodella:
Hallo Zweifler,
hab noch was rausbekommen: der Baum stammt tatsächlich aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, litt aber immer unter den schlechten Bedingungen. 1836 dürfte also eine Fehlauszeichnung gewesen sein. Quellen müsste ich jetzt wieder suchen, kann ich aber beizeiten machen. Bild (Perspektive) kann täuschen. Stamm sieht sehr schmal aus, aber auch in Reggello sind nicht alle 18xx-Bäume gleich stark.
GE-Koords: 45.398883 11.880256 14 m üNN.
Besten Gruß,
Micha
Sir Cachelot:
Schon ein ziemlich hässliches Stück Holz, was du uns da präsentierst Micha.... ;D
xandru:
Hallo Micha,
Am wahrscheinlichsten ist für mich ein Zahlendreher 1863 → 1836. So was kommt in den besten Familien vor.
Grüße, Vertauschte
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln