Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Deutscher Meister in der Bergi-Wertung?  (Gelesen 9513 mal)

xandru

  • Gast
Deutscher Meister in der Bergi-Wertung?
« am: 23-Januar-2010, 21:45 »

Liebe Freunde der höheren Lebensformen,

Tina hat heute einen Bergmammutbaum entdeckt, der wahrscheinlich zu den höchst gelegenen Exemplaren dieser Spezies in Deutschland zählt.

Er steht gute dreihundert Meter südöstlich der Donauquelle bei Furtwangen im Schwarzwald auf einer Seehöhe von etwa 1060 Metern. Damit ist das zur Zeit der höchste Mammutbaum-Standort im Deutschland-Register.

Die beiden nächsten stehen in Sankt Märgen etwa elf Kilometer weiter südlich.

Danubische Grüße,
Tina und Wolfgang
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Deutscher Meister in der Bergi-Wertung?
« Antwort #1 am: 23-Januar-2010, 23:02 »

Hi Wolfgang,

ein sehr schönes Boimchn, gar keine Frage!  :) Welchen Eindruck hat er denn in Natura vermittelt, sah er vital aus oder eher angeschlagen? Waren Frostschäden zu sehen? Wäre interessant zu wissen, denn es wurde ja gelegentlich bezweifelt dass der BM zu solchen Höhenflügen taugt.  ;)

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Deutscher Meister in der Bergi-Wertung?
« Antwort #2 am: 23-Januar-2010, 23:46 »

Hallo Clemens,

Soweit ich das nach Sonnenuntergang beurteilen kann, hat er auf mich einen ausgesprochen gesunden Eindruck gemacht.

Schau dir Heiligenschwendi (CH) an, das sind sogar 1120 Höhenmeter. Der ist so gesund, der hat sogar 40 Meter Höhe und 3,50 Meter Durchmesser!

Die Höhe allein ist ja sicher nicht entscheidend; Licht, Temperatur und Wasserversorgung spielen auch mit. Aber hierzu kann sicherlich Lukas qualifiziertere Auskunft geben.

Gebirgiger Gruß,
Wolfgang
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Deutscher Meister in der Bergi-Wertung?
« Antwort #3 am: 24-Januar-2010, 01:57 »

Hallo Tina, hallo Wolfgang,

bleibt nur ein Kommentar: SPITZE!

Der Standort dürfte vom Klima her schon härter als beim Schweizer Riesen sein, otr?

LG Micha
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Deutscher Meister in der Bergi-Wertung?
« Antwort #4 am: 24-Januar-2010, 11:33 »

Na toll, jetzt muss ich wieder einen höheren suchen...
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Waldläufer

  • Gast
Re: Deutscher Meister in der Bergi-Wertung?
« Antwort #5 am: 26-Januar-2010, 18:53 »

Hallo
sehr schön gewachsene Bäume wenn auch noch keine Riesen. Viellicht ein paar Klimadaten zu Furtwangen: 1870mm Jahresniederschlag Jahresmitteltemp.5,7°C
das ist schon sehr kallt z.B. gegenüber Stuttgart ca. 10°C. Daß Mammutbaume auch noch in größeren Höhen gedeihen können ist allerdings schon lange bekannt. In den Mitteilungen der DDG Jahrbuch Nr. 72  wird im Beitrag  "Sequoien in Südtirol" von Solitärbaumen bis in 1300m Seehöhe berichtet.
Aber auch hier gilt es differenziert heranzugehen. Die alleinige Seehöhe ist nicht entscheident.  Wichtig ist die geographische (Breitengrad) Lage u. Ausrichtung
des Gebirges. So wachsen z.B.  in Meran Palmen, da sind  die höhern Lagen sicher auch wärmer. Auch von Walenstadt gibt Lukas Wiesner folgende Daten an:
1350 mm Jahresniederschlag 11,5°C  Jahrestemp. Es darf angenommen werden daß auch dort die weiteren Vorkommen auf 1100m noch verhältnismäßig günstig
stehen. Man kann also sagen, daß da wo zumindest tendenziell wie in der Heimat hohe schützende Schneemengen fallen der Einzelanbau auch in diesen höheren Lagen möglich ist. Man sollte aus diesen sporadischen Vorkommen jedoch keineswegs den weiterführenden Schluß  ziehen, daß in diesen Lagen ein forstlicher Anbau sinnvoll wäre. Zwischen dem unbeschwerten Dasein als Solititärbaum u. dem harten Kampf mit konkurrenten um Boden u. Licht bestehen Welten. In diesen Lagen fehlt einfach die Durchsetzungskraft.
Lt. Artkikel wachsen die Sequoien in Südtirol vorwiegend auf saurem Gestein, gelegentlich jedoch sogar auf kalkschotter (ächz) der jedoch gottseidank mit
alluvialem Gestein vermischt ist . In den Dolomiten (reiner Kalk) finden sich bis dato keine Sequoien.                  Gruß               Bernt


Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Deutscher Meister in der Bergi-Wertung?
« Antwort #6 am: 26-August-2016, 22:07 »

Hallo zusammen,

aktuelle Bilder der BM aus Messstetten auf der Schwäbischen Alb.
ID 10364
ID 10363
Die BM die in der Standorthöhenwertung von BW weit oben in der Tabelle stehenden wurden
aktuell von noch höher stehenden BM in der Liste etwas zurückgedrängt.

VG
Klaus
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Deutscher Meister in der Bergi-Wertung?
« Antwort #7 am: 27-August-2016, 06:08 »

Hi
Dem scheint es ja blendend zu gehen, schön!
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Deutscher Meister in der Bergi-Wertung?
« Antwort #8 am: 27-August-2016, 12:59 »

Tatsächlich! Schön vitaler Baum... :)

Auch noch keine Anzeichen von Herbst im Inneren zu erkennen, was mich etwas wundert, da dort ja die Wachstumsperiode verkürzt sein müsste und es bei Flachland-BMs oft Ende August schon voll im Gange ist mit dem Brown-out. Ebenso bei unserem Baum.
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Deutscher Meister in der Bergi-Wertung?
« Antwort #9 am: 28-August-2016, 14:14 »

Ich glaube diese "Herbst-Tracht" ist fast immer eine Folge von temporärer Trockenheit des Bodens, bei uns im Flachland häufig im August / September. Im kühleren Gebirgsklima tritt das vielleicht generell kaum auf.
Eigentlich wären die BM in so einer Schwarzwald-Klimazone (in der sie auch viel langsamer wachsen, siehe Kalifornien) viel eher zuhause, als im Flachland.
Aber man muss halt nehmen was man kriegen kann :D
In den amerikanischen Groves gibts auch eine Sommerdürre und die alten Bäume, welche viel Wasser brauchen, reagieren darauf mit dem Abwerfen von Trieben. Aber die jüngeren BM sehen meistens immer noch gut aus.
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Deutscher Meister in der Bergi-Wertung?
« Antwort #10 am: 04-März-2020, 09:39 »

Moin zusammen,

der deutsche Meister in Sachen Höhenlage wird demnächst abgelöst :).

Hinzu kommt noch ein Baum der ebenfalls in die TOP 3 Deutschlands in Sachen Höhenlage rutscht.

Grüße, Heiko
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Deutscher Meister in der Bergi-Wertung?
« Antwort #11 am: 05-März-2020, 02:19 »

der deutsche Meister in Sachen Höhenlage wird demnächst abgelöst :)

... wann denn ?
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Deutscher Meister in der Bergi-Wertung?
« Antwort #12 am: 14-März-2020, 19:59 »

der deutsche Meister in Sachen Höhenlage wird demnächst abgelöst :)

... wann denn ?

jetzt kommt er!!! ;D ;D
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Deutscher Meister in der Bergi-Wertung?
« Antwort #13 am: 14-März-2020, 23:54 »

Und das hat mich umgehaun :D

Klasse !
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Deutscher Meister in der Bergi-Wertung?
« Antwort #14 am: 26-März-2020, 12:54 »

Tja, nichts hat Bestand  ;D

vielleicht findet jemand in den bayerischen Alpen einen noch höher platzierten  ??? ??? ???
Irgendwann  ::)

ratende Grüße   Otto
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.076 Sekunden mit 23 Abfragen.