Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Experiment mit Bergmammutwald gescheitert?

<< < (2/5) > >>

Steffen:
wieder mal tolle Fotos.

Die abgestorbene Beastung ist typisch für den BM im Waldbau. Ich halte den Zustand für wenig bedenklich, zumal die Spitzen ja durchwegs grün sind und sich soimit die BM Ihren Weg zum licht schon bahnen werden.

Das ist auch genau der Grund, warum die großen BM in der Sierra auch bis in 50 und mehr Meter Höhe weitgehend astfrei sind. Wegen Lichtmangels sterben die Äste im unteren Bereich ab.

Solange der BM weiter Platz nach oben hat, ist das alles kein Problem.

Habt ihr Anzeichen für Hallimaschbefall gefunden (schwarzes Mycelbahnen)?

Gruß Steffen

Michael D.:
Hallo,Werner !

Schließe mich da Steffen´s Meinung an.So wie es auf den Foto´s aussieht,wird ja gerade die Stückzahl reduziert und die Bäume freigestellt.

Viele Grüße ! Michael

Bernhard:

--- Zitat von: Steffen am 23-Januar-2010, 12:46 ---...... Wegen Michtmagels sterben die Äste im unteren Bereich ab.

--- Ende Zitat ---

??? :-\

Wat ?

TaunusBonsai:
Moin ihr zwei,

schon wieder sehr interessante Funde und anschauliche Fotos. Klasse!

--- Zitat ---Vermutlich stehen die Bäume inzwischen viel zu eng zusammen und eine nötige Ausdünnung wurde in den letzten Jahren nicht mehr durchgeführt. Außerdem haben einige BM ausdorrte Kronen.
--- Ende Zitat ---

Ach, lass' denen mal so ein- bis zweitausend Jahre ihre Ruhe, dann wächst sich das schon aus...

Sehr interessant finde ich die unterschiedlichen Wuchsformen der Mammutbaumreihe am Wegesrand (Meerbusch1).

interessanter Gruß aus'm Taunus vom Ralf

RO2222:

--- Zitat von: Steffen am 23-Januar-2010, 12:46 ---
Habt ihr Anzeichen für Hallimaschbefall gefunden (schwarzes Mycelbahnen)?

Gruß Steffen

--- Ende Zitat ---

Hallo Steffen!

Konkrete Anzeichen wie Pilzkörper oder  Mycelbahnen fanden wir nicht. Allerdings waren die Baumkronen z.T. sehr schütter oder gar abgestorben. Das kann doch nur auf Hallimasch hindeuten oder liegen wir da falsch?

Werner

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln