Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Projekt Mammutbaum

Deutsches Projekt "Champion Tree"

(1/4) > >>

liluz:
Die Deutsche Dendrologische Gesellschaft und die Gesellschaft Deutsches Arboretum haben im letzten Jahr beschlossen, ein Projekt "Bedeutende und bemerkenswerte Bäume, Baumgruppen und Sträucher - Champion Trees in Deutschland" ins Leben zu rufen.

Unseren Verein erreichte kürzlich ein Konzeptpapier der DDG, mit der Bitte um Unterstützung. Dies werden wir gern tun. Daten der bemerkenswerten Mammutbäume in Deutschland sind bereits über Mammutbaum-Register und Report direkt abrufbar. Weitere (konzeptionelle, inhaltliche und technische) Unterstützung habe ich angeboten.

Wer Ideen zum Konzept und Inhalt haben sollte, kann dies hier direkt posten. Ich werde dem DDG/GDA Projektteam den Link auf diesen Forum-Beitrag zukommen lassen. Desweiteren werden wir hier regelmässig vom Projektstatus berichten.

vG - Lutz

xandru:
Hallo Lutz,

Ich glaube, wir kommen um eine Wunschliste nicht herum.

Wenn ich es recht sehe, geht es um die höchsten, dicksten, schwersten und ältesten Exemplare jeder Spezies. Das macht – auch weil BM um so viel populärer und spektakulärer sind – schätzungsweise 30 BM und je 10 UM und KM.

Nach meiner Einschätzung sollten diese rund 50 Mammutbaum-Champions in je einem (im Register verlinkten und somit auffindbaren) Forumsbeitrag vorgestellt werden. Korrekte GPS-Daten und korrekte Gemeindezugehörigkeit für die top trees verstehen sich ohnehin von selbst…

Ich schlage also eine tabellarische Desideraten-Liste vor, die aufführt, welche Daten vorrangig zu erheben sind und welche Standorte noch eine Dokumentation brauchen.

Anregender Gruß,
Wolfgang

takatapetry:
ist eigentlich alles schon im wiki hinterlegt und gelistet.
nur noch nicht aktuell auf den report 4.09.

LG nobby

Michael D.:
Hallo,Lutz !

Da die DDG auch an anderen Baumarten interessiert ist,könnte ich bei Interesse mal die Lärchen Gruppe in Haunetal-Wehrda besuchen und evtl. Daten zu feststellen.Es handelt sich um eine Gruppe von 14 enormen Lärchen von ca.1 m Durchmesser und etwa 45 m Höhe ( diese geschätzten Info´s sind vom zuständigen Revierförster ).

Laristische Grüße ! Michael

liluz:
Hallo Michael (und ein Hallo auch an die interessierten Kollegen ...),
wir sollten uns definitiv nicht nur auf die bemerkenswerten Mammutbäume konzentrieren. Insofern sind natürlich auch die Details dieser Lärchen interessant für das Projekt.
lg - Lutz

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln