Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Gutachten über den Mammutbaum in Freudenstadt  (Gelesen 3177 mal)

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Gutachten über den Mammutbaum in Freudenstadt
« am: 21-Januar-2010, 22:20 »

Herr Letule war so freundlich und hat uns das von ihm erarbeitete Gutachten über den Freudenstädter Bergmammutbaum zur Verfügung gestellt.

Hinweise des Autors: Das Gutachten ist zur Veröffentlichung im Forum (der Mammutbaum-Community) frei gegeben. Der Autor legt Wert auf den Anhang mit dem Urheberrecht (siehe Anhang "Feststellungen zum Urheberrecht amGutachten.pdf"), denn es sollte niemand anders über diesen Baum unter Verwendung des Gutachtens etwas schreiben.

Einen herzlichen Dank an Herrn Letule für die Bereitstellung!

vG - Lutz
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Gutachten über den Mammutbaum in Freudenstadt
« Antwort #1 am: 22-Januar-2010, 12:39 »

Hallo Lutz,

vielen Dank für die Einstellung der Dokumente und an unser neues Forumsmitglied für die Zurverfügungstellung (beamtendeutsch... ;))!
Ich habe die Doks erstmal überflogen, werde sie mir aber auch noch mal in Ruhe zu Gemüte führen.
Eine Frage, dies sich mir und ich denke, auch vielen Forums- und Vereinsmitgliedern stellt, drängt sich latürnich auf:
Was kostet denn so ein Gutachten?


kostenbewußter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Waldbaum

  • Gast
Re: Gutachten über den Mammutbaum in Freudenstadt
« Antwort #2 am: 22-Januar-2010, 13:18 »

Hallo Taunusbonsai, Die Preise für ein Gutachten richten sich nach den von einem Gericht bei Erstellung eines Gutachtens zuerstattenten Kosten. Ich mache das immer nach dem tatsächlichen Zeitaufwand - jeder Baum ist anderst. Es gibt aber auch Behördenn, mit welchen ein Werkvertrag abgeschlossen wurde, da ist es dann entsprechend billiger. Manchmal verlange ich auch in besonderen Fällen nur die Fahrtkosten (Privatleute, welche nicht so gut betucht sind, oder auch Vereine). Allerdings ist das Gutachten dann nicht so ausführlich wie das jetzt im Forum stehende; da waren eben ganz besondere anforderungen gestellt.
Das machen aber die wenigsten Sachverständigen so.
Es grüßt

Waldbaum
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Gutachten über den Mammutbaum in Freudenstadt
« Antwort #3 am: 22-Januar-2010, 14:39 »

Hallo Waldbaum,

Danke für die schnelle Antwort.

Zitat
Manchmal verlange ich auch in besonderen Fällen nur die Fahrtkosten (Privatleute, welche nicht so gut betucht sind, oder auch Vereine).

Darum ging es mir in meiner Frage hauptsächlich. Es wird zukünftig bestimmt immer wieder mal Fälle geben, in denen es um drohende Fällungen geht. Hier wäre es -im besten Falle zeitlich sogar vor bereits bei Gerichten anhängigen Streitfällen- sehr gut, die Option eines eventuell vom Verein veranlassten Gutachtens anregen zu können. Wobei latürnich zuerst versucht werden sollte, die Kosten dem Baumbesitzer in Rechnung zu stellen...


gut achtender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Waldbaum

  • Gast
Re: Gutachten über den Mammutbaum in Freudenstadt
« Antwort #4 am: 22-Januar-2010, 18:26 »

Hallo Taunusbonsai,

natürlich ist es immer gut, wenn man den Baumeigentümer dazhu bewegen kann, das Gutachten, auch in niedrigerer Höhe zu bezahlen,er hat ja auch etwas davon.
Möglichst immer bevor die Sache vor Gericht geht!!! Sonst kommt ein vom Gericht be4stellter Gutachter und das kann dann weiß wer sein, auch ohne Geräte. Manche wissen nämlich schon wenn sie den Baum von außen sehen, ob der drinnen faul ist! Übrigens gibt es nicht nur Gutachter, sondern auch "Schlechtachter". Du glaubst gar nicht, was ich da schon erleben mußte. Deshalb bennene ich mich selbst auch nie als Gutachter.

Ein guter - sachverständiger Gruß

Hans Letulé
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.069 Sekunden mit 20 Abfragen.