Nachdem ich nun schon ein paar Wochen hier mitlese und bereits drei Mammutbäume an Jochen Nieder gemeldet habe, möchte ich mich hier auch einmal persönlich zu Wort melden und gleich noch eine weitere Entdeckung melden.
In und um Bad Kreuznach herum scheint es ja doch einige Mammutbäume zu geben, wie mir bei meinem ersten Besuch des Mammutbaumregisters im letzten Sommer aufgefallen ist, und mittlerweile haben sich auch meine Sinne für die Giganten geschärft, so auch für diesen Bergmammutbaum in Oberhausen an der Nahe, einer kleinen Weinbaugemeinde mit 400 Einwohnern.
Von der Schloßböckelheimer Weinbaudomäne hat man einen wunderschönen Blick ins Tal, und bei der Fahrt über die kurvige und steile Straße ist mir vor einiger Zeit die typische Kegelform eines Bergmammutbaums ins Auge gefallen - siehe mein Panoramabild von heute. Mal sehen, wer ihn darauf entdeckt.
(anklicken zum Vergrößern)Wer ihn gefunden hat, darf hier weiterlesen: Er steht am südöstlichen Ortsausgang in Richtung Hallgarten, direkt östlich schließt der mit 422 m höchste Berg der Naheregion, der Lemberg an (im Panoramabild links). Nähere Daten habe ich leider nicht, aber verglichen mit dem Schild nebendran schätze ich die Höhe auf ca. 12 m, der Stammdurchmesser beträgt sicherlich 50 cm. Ich werde ihn dann auch gleich mal im Register eintragen.