Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Efeubewuchs an (Mammut-)Bäumen  (Gelesen 9308 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Efeubewuchs an (Mammut-)Bäumen
« Antwort #15 am: 01-November-2015, 10:12 »

Hallo,Spacestar !

Es wäre nett,wenn du dich hier erstmal vorstellen würdest,das ist hier im Forum so üblich.

Efeu : Ich würde den Efeu wieder wegsetzen,da er später Probleme bereiten wird.Auch wenn´s noch so idyllisch aussieht : Efeu wächst solange am Baum hinauf,bis er ihn irgendwann zugewachsen hat,und ihm immer mehr das Licht nimmt,es kommt zu Nahrungs -,Wasser- und Nährstoffkonkurrenz ( siehe auch Hinweise und Links weiter oben im Thread ! ).Der Baum wird geschwächt,in späterer Folge kann das bis zum Eingehen führen,je nach Baumart kann das unterschiedlich lange dauern und es kann zu Begleitschäden ( Pilzbefall etc. ) kommen.

Bei mit Efeu bereits befallenen Bäumen bin ich dazu übergegangen,wenn es geht,die Triebe unten zu kappen.Die Efeutriebe vertrocknen dann.


Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Efeubewuchs an (Mammut-)Bäumen
« Antwort #16 am: 24-September-2018, 18:06 »

Michael,

Das kann schon gut sein. Vor allem die Wasserkonkurrenz sehe ich kritisch, und natürlich wächst Efeu potentiell bis in 15 (?) m Höhe alles zu. (Die maximale Höhe hängt wohl, wie bei Bäumen, hauptsächlich von der Wasserversorgung ab.)

Unser Efeu an der Kiefer existiert schon seit meiner Kindheit. Also einige Jahrzehnte :D
Das weiß ich ganz gut, denn ich habe ihn mit 12 Jahren oder so selber dort gepflanzt.

Aus den o.g. Gründen kappe ich bei allen Efeubäumen im Garten regelmässig, aber immer nur auf einer abwechselnden Seite (damit der Schock nicht zu groß ist) alle Stränge; allerdings in 3-5m Höhe. Unten hat sich daher ein dichtes Gebüsch entwickelt, welches jedes Jahr viele Brutvögel anzieht. Die nachwachsenden Triebe hängen dann auch teilweise seitlich nach unten heraus, wie ein Vorhang, was ich total schön finde. Und es ist ein super Windschutz :D

Der einzige Wemutstropfen ist, daß es zu mühselig ist, gekappte Stränge abzuziehen, und sie nach dem Vertrocknen dann eben nicht gerade schön aussehen. Aber das wird schnell überwachsen bzw. sie fallen teilweise dann auch von selber ab.

Ich weiß nicht genau wo das am Ende noch hinführt, aber für mehr als 30 Jahre ist es schonmal gut gegangen.
« Letzte Änderung: 24-September-2018, 23:31 von Tuff »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Efeubewuchs an (Mammut-)Bäumen
« Antwort #17 am: 25-September-2018, 08:24 »

Hi,Tuff !

Okay,das ist eine gute Alternative ( zumindest,wenn man regelmäßig daran denkt ) !
Ich habe gerade einige alte Efeustrünke gerodet,ist eine ziemliche Schinderei - vom enormen anfallenden Grünschnitt mal abesehen.

LG Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.028 Sekunden mit 18 Abfragen.