Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Efeubewuchs an (Mammut-)Bäumen  (Gelesen 9309 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Efeubewuchs an (Mammut-)Bäumen
« am: 16-Januar-2010, 12:05 »

Hallo,Mammutbaum-Freunde !

Letztens wurde das Thema an anderer Stelle bereits kurz angeschnitten,jetzt habe ich über den Umweg der Seite der Redwood World,U.K.( Location: HASLEMERE,Marley Common,Surrey) einen interessanten Bericht auf einer U.S.-Seite (The Ardens.com) gefunden,in dem über die Gefahren von Efeu informativ berichtet wird.Dort gibt es eine Gruppe von Leuten,die seit 2004 bereits ca.750 Bäume von Efeu befreit haben,um diese vor dem Eingehen zu bewaren.Eine Verlinkung funzte leider nicht.

Hederaische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Efeubewuchs an (Mammut-)Bäumen
« Antwort #2 am: 16-Januar-2010, 12:25 »

Micha, meinst du diesen Link?

verlinkender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Efeubewuchs an (Mammut-)Bäumen
« Antwort #3 am: 16-Januar-2010, 13:01 »

Hi Micha,

das mit dem Efeu ist sehr lästig. Wünschte ihn nie gepflanzt zu haben.
BM ID 2351 mußte ich vor 2 Jahren auch befreien und seitdem regelmäßig nachpflegen. Die Haftwurzeln haben beim Entfernen ganze Rindenteile mit herausgerissen.  >:(

Efeufreier Gruß

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Efeubewuchs an (Mammut-)Bäumen
« Antwort #4 am: 16-Januar-2010, 14:15 »

Hallo,Leute !

Ja ! Danke euch ! Baum mit Efeu sieht zwar immer sehr idyllisch aus,aber bei solch drastischen Folgen kann man gerne ´drauf verzichten... Das scheint auch in vielen Parkanlagen noch nicht so bekannt zu sein :(.

Ebenso efeufreie Grüße ! Michael :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Cryptomeria

  • Gast
Re: Efeubewuchs an (Mammut-)Bäumen
« Antwort #5 am: 16-Januar-2010, 19:00 »

Hallo,

das gilt für alle Nadelbäume: Aus besagten Gründen kein Efeu. U.a. habe ich das früher im Schlosspark in Kronberg gesehen. Wahrscheinlich gilt das auch für Laub, ich kenne aber alte Walnussbäume, denen macht das scheinbar gar nichts aus.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Efeubewuchs an (Mammut-)Bäumen
« Antwort #6 am: 17-Januar-2010, 11:56 »

Wir haben im Garten ein paar Trauer Birken stehen die auch schon mit Efeu bewachsen sind am ansatz des Efeus schon mindestens Unterarm dick,scheinbar macht ihnen das auch nichts aus...

Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Efeubewuchs an (Mammut-)Bäumen
« Antwort #7 am: 02-Februar-2010, 14:28 »

Hallo MB-Freunde!:-) Efeu hat an einem Baumstamm nichts verloren, es sieht wüst aus, schädigt den Baum (Wasser-Nährstoff- und Lichtkonkurrenz, Gefahr des Einwachsens) und es erschwert einem extrem den Stammumfang zu messen! Als Bodendecker, an Betonwänden etc finde ich Efeu dagegen schön, und wichtig für die Vögel!:-) 1997/1998 pflegte ich mit meinem Vater den Monster-BM auf dem Anwesen "Langrüti" in Cham/Kanton Zug, der Stamm war bis in 25m (!) Höhe von einem gewaltigen Efeu mit ca15cm Stamm-Durchmesser überwuchert! Es dauerte einen ganzen Tag, bis wir den Baum 10m hoch vom Efeu befreit hatten, etliche Rindenbalken mußten leider dran glauben! Zum Vorschein kam der mächtigste Baumstamm des Kantons Zug und damit einer der mächtigsten Baumstämme der Schweiz!:-) LG Lukas.
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Efeubewuchs an (Mammut-)Bäumen
« Antwort #8 am: 03-März-2010, 12:02 »

Habe letzten Sonntag noch mal die ID 1377 besucht.

Dabei war ich erschrocken, wie sich dort das Efeu breitgemacht hat,
(siehe angehängtes Bild)
was mir damals nicht aufgefallen war.

Allerdings hat der Besitzer jetzt gerade 2 Wochen vorher das Efeu
unten am Stamm gekappt.

Gekappter Gruss
Jochen
 
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Efeubewuchs an (Mammut-)Bäumen
« Antwort #9 am: 03-März-2010, 13:40 »

UMs scheinen wirklich der lieblings- "Wirtsbaum" für Efeu zu sein  >:(
Wird der Rest des Efeus oben absterben ohne den UM zu beeinflussen?

Was mich bei dem Kameraden hier wundert ist, dass da noch keiner eine Laubrente eingefordert hat, so nah wie der an der Straße und den anderen Grundstücken steht  ;) ;D


Gruß
Andreas
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Efeubewuchs an (Mammut-)Bäumen
« Antwort #10 am: 03-März-2010, 13:54 »

Hallo,Jochen;hallo,Andreas !
Allerdings hat der Besitzer jetzt gerade 2 Wochen vorher das Efeu unten am Stamm gekappt.
Wird der Rest des Efeus oben absterben ohne den UM zu beeinflussen?

Das war die einfachste und praktikabelste Lösung.Das Efeulaub wird trocken und fällt dann ab,ist halt nicht jedermanns Sache,da das in mehreren Etappen geschehen kann.Der Besitzer sollte dann einfach darauf achten,daß der Stockausschlag des Efeu´s nicht mehr am Stamm hochwächst und jährlich zurückschneiden.

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Efeubewuchs an (Mammut-)Bäumen
« Antwort #11 am: 26-September-2015, 13:54 »

Hallo allerseits,
ich weiß der Thread ist schon älter, aber wenn es einen gibt muss ja kein neuer geschaffen werden. :P

Es gibt auf Save The Redwoods League einen kurzen aber interessanten Artikel mit Fotos zum Thema Efeu an Redwoods.

http://www.savetheredwoods.org/blog/futures/ivy-can-strangle-redwoods/#utm_sguid=116638,5fc2a2a6-1530-59e5-0e63-87789953e01c

Ob Efeu jetzt wirklich Schädlich für Bäume ist kann man ja Diskutieren, wenn er aber so extrem überhand nimmt wird es wohl kritisch.

Gruß
Patrick
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Efeubewuchs an (Mammut-)Bäumen
« Antwort #12 am: 26-September-2015, 14:45 »

Hallo,Patrick !

Schön das du diesen Thread wieder "hochgeholt" hast :) ! Ich versuche,wenn es möglich ist,die MB´s,die Befall haben,freizulegen.Je früher,desto weniger Aufwand.

Freigelegte Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Efeubewuchs an (Mammut-)Bäumen
« Antwort #13 am: 26-September-2015, 23:45 »

Wir haben einige grosse Baeume die von Efeu bewachsen werden: UM, Koreatanne, Schwarzkiefer ... Ich schneide den ab und zu mal unten ab (nicht alles auf einmal!) damit er nicht zu dicht wird. Das erste Problem ist der Wasserverbrauch von schaetzungsweise ein paar hunderst Kilo Efeumasse ... zweitens erreicht er die Krone von Kiefer und Koreatanne und ueberwaechst diese. Drittens weicht der UM einem dicken Efeustamm irgendwann aus, wodurch sich also die Stammform des UM aendert und die Sturmfestigkeit des Baumes dreifach leidet: Durch die Einkehlungen, durch die Masse, und den Windfang. Andererseits haelt der Efeu den Baum auch wieder fest. Wenn es aber in der Krone zuviel wird, wird der Baum eines Tages im Sturm brechen.

Eg gibt Baeume die besser mit dem Efeu zurechtkommen, etwa Stieleichen in der Hartholzaue. Am Oberrein bei Weisweil habe ich > 1,50 m dicke Eichen gesehen in denen der Efeu bis auf etwa 15 m Hoehe einen dichten Schirm / Pilzhut bildete (der bis auf 5m hinunterreichte) unter dem man im Regen garantiert trocken blieb. Viel hoeher scheint er aber dort nicht zu werden. Manche der Efeustaemme waren 30 cm dick. Dort waechst alles sehr rasant, auch die Eichen, daher muss man jetzt nicht gleich 'uralt' annehmen. Aber ein paar Jahrzehnte wird der Efeu auch auf dem Buckel gehabt haben.

Ich finde Efeu ist leicht zu kontrollieren und habe ihn daher bedenkenlos uebeall im Garten und in meinen Pflanzung angesiedelt und verbreitet. Er ist ein wertvolles Biotop fuer Insekten / Arthropoden und die Beeren sind eine wichtige Winternarhung fuer die verschiedenen Drosseln.
« Letzte Änderung: 26-September-2015, 23:57 von Tuff »
Gespeichert

spacestar11

  • Gast
Re: Efeubewuchs an (Mammut-)Bäumen
« Antwort #14 am: 01-November-2015, 06:42 »

Hallo, bin neu hier im Forum. Habe meinen UM am Stamm extra mit Efeu bepflanzt. Sieht einfach idyllisch aus. Was sind eigentlich die Schäden, die hervorgerufen werden ? Kann dazu in den vorherigen Posts nichts finden.

Habe hier einige gegenteilige Meinungen zum Efeubewuchs gefunden.

http://region-hannover.bund.net/uploads/media/Efeu_und_Baeume.pdf
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 19 Abfragen.