Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mächtiger 1872-er in Bad Gleichenberg (Österreich)  (Gelesen 13029 mal)

MammutReini

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Mächtiger 1872-er in Bad Gleichenberg (Österreich)
« Antwort #30 am: 03-Februar-2018, 18:49 »

Hallo!

Ein neues Update zum Giganten in Bad Gleichenberg!


Leider etwas verzerrt, schwierig einen solchen Giganten auf ein Foto zu bekommen  8)

LG Reinhard
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Mächtiger 1872-er in Bad Gleichenberg (Österreich)
« Antwort #31 am: 03-Februar-2018, 19:15 »

Hallo Reinhard,

so ein Weitwinkelbild verzerrt wirklich: Die beiden BM rechts vom "Alten" scheinen gleich hoch zu sein und alle neigen sich zur Bildmitte.
Einen optisch eindruckvolleren Eindruck macht Dein Einzelbild vom alten BM.

Viele Grüße   Otto
Gespeichert

MammutReini

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Mächtiger 1872-er in Bad Gleichenberg (Österreich)
« Antwort #32 am: 10-März-2018, 17:40 »

Winterimpressionen bevor der Frühling kommt  :D














« Letzte Änderung: 10-März-2018, 17:51 von MammutReini »
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Mächtiger 1872-er in Bad Gleichenberg (Österreich)
« Antwort #33 am: 10-März-2018, 18:13 »

Hallo Reini,


klasse Bilder,tolle Impressionen!! 8)
Bild 6 aus einem etwas anderen Winkel und im Hochformat wäre ein tolles Kalenderbild!


Hier ein paar Ansichten aus Bad Gleichenberg in den 60er Jahren:
https://www.wimstore.com/willkommen-in-der-abteilung-ansichtskarten/osterreich/steiermark/steiermark-b/bad-gleichenberg.html


LG,
Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Mächtiger 1872-er in Bad Gleichenberg (Österreich)
« Antwort #34 am: 11-März-2018, 20:25 »

Hallo Reini

Das sind ja tolle Winterbilder von wirklich beeindruckenden Riesen...sehr sehr schön!
Danke fürs zeigen! :o
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mächtiger 1872-er in Bad Gleichenberg (Österreich)
« Antwort #35 am: 10-März-2020, 20:14 »

Das sind wirklich schöne Ansichten ! So sollten (müssen aber nicht) BM stehen finde ich ... mit genügend Abstand daß sich jeder individuell entfalten kann.

Reinhard, haben die Bäume den trockenen Sommer 2018 gut (genug) überstanden ?
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Hallo,

hier ist der Blitz in den 1872er, das Wahrzeichen des Ortes, trotz Blitzableiter eingeschlagen. Äste flogen 150m weit.
Zum Glück ist wg der Corona-Krise weniger los im Kurpark, so dass niemand zu Schaden kam.

Im Video interessante Bilder des Baumes und der Gruppe!

https://vulkantv.at/video/blitzeinschlag-in-mammutbaum-bad-gleichenberg/

https://www.krone.at/2161492
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Mächtiger 1872-er in Bad Gleichenberg (Österreich)
« Antwort #37 am: 28-Mai-2020, 15:16 »

Puh, schade... :( Aber er wird es wohl überleben und mit (weiterem) Gewinn an Charakter wieder herauswachsen. Hat ja einen der besseren Standorte dort und wird sicherlich auch professionell begleitet/unterstützt.
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mächtiger 1872-er in Bad Gleichenberg (Österreich)
« Antwort #38 am: 29-Mai-2020, 01:57 »

Yup so sehe ich das auch Frank.  Die Wuchsform mit den aufsteigenden Sekundärkronen war ja für sich schon interessant genug. Aber wenn sie die Bruchstelle nun sensibel behandeln (oder einfach garnicht?) dann wird der nur noch knorriger und uriger.

Nur müsste man, um sicher zu gehen, wohl oder übel den Bereich unter den Ästen absperren. (Nicht wegen Gewitter, wer bei so einem Gewitter im Park spazierengeht ist wohl selber schuld wenn er derschlagn wird.)

Für die Wurzeln wärs gut !
Gespeichert

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Mächtiger 1872-er in Bad Gleichenberg (Österreich)
« Antwort #39 am: 29-Mai-2020, 20:22 »

Schönen Abend,

schade... aber finde nur ich, dass der Baum den Blitzeinschlag noch recht gut überstanden hat?
Ärgerlich die Sache mit dem Blitzableiter, wieso hat er nicht funktioniert? Sollte man die Konstruktionen vielleicht überdenken oder wurde er überwachsen?

GrußTom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Mächtiger 1872-er in Bad Gleichenberg (Österreich)
« Antwort #40 am: 30-Mai-2020, 14:44 »

Ich denke dass der Blitzableiter seit Jahren nicht mehr gewartet wurde und dementsprechend die Spitze des Baumes höher war als der Blitzableiter.

Solche Baumwartungen sind relativ teuer, zumal relativ viel Equipment notwendig ist und baumpfleger bei solchen Riesenbäumen eine Spezialausbildung haben, eine regelmässige Pflege kostet jeweils mehrere tausend Euro.

Aus diesem Grund wird auch oft von den Besitzern solcher Riesenbäume in Wohngebieten die Fällung mit einmaligen Kosten bevorzugt.

Man spart sich so Folgekosten aufgrund der Verkehrssicherungspflicht.
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Mächtiger 1872-er in Bad Gleichenberg (Österreich)
« Antwort #41 am: 05-Juni-2020, 18:35 »

Ich hoffe, man lässt ihn stehen und wieder wachsen. Vermutlich haben sehr viele alte Gesellen schon einige Katastrophen überstanden und wie schon gesagt, bekommen sie individuellen Charakter.
Ich wünsche mir Geduld und keine Panik bei den Menschen und Ausdauer bei den Bäumen  ::) :)

VG   Otto
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Mächtiger 1872-er in Bad Gleichenberg (Österreich)
« Antwort #43 am: 12-Januar-2023, 17:27 »

Der Baum ist also noch sehr vital, ein Glück! Allerdings ist der höchste, alte Ast (direkt an der Blitzbruchstelle) in den nächsten Jahrzehnten auch wieder sehr sturmbruchgefährdet. Da würde es wahrscheinlich Sinn machen, ihm mittelfristig durch Pflegemaßnahmen wieder etwas der Masse zu nehmen, die er nun mit Macht dort aufbaut.
Übrigens konnte man bereits auf der alten Postkarte aus den 1950ern hier im Thread gut erkennen, dass sich der ca. 80jährige Baum in etwa in Höhe der jetzigen Bruchstelle teilte. Auch die damals dominante Spitze wirkt sehr schlank und jung und könnte bereits eine Reiteration, also eine Ersatzspitze gewesen sein.
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mächtiger 1872-er in Bad Gleichenberg (Österreich)
« Antwort #44 am: 14-Januar-2023, 00:42 »

In Bonn - Königswinter, Hauptstrasse 200, steht auch so ein geflashter BM (jedenfalls wenns den noch gibt) mit starkem Seitenast der sich seit vielen Jahren zur Sekundärkrone entwickelt.
(Wie hatten wir die damals nochmal genannt, Frank ? Astl oder so ? Im Unterschied zu Wuzln)

Und am Haus Grünewald, Solingen, haben wir zb. ein besonders skurriles Rest-Exemplar. Hat seinen eigenen Reiz finde ich !

Man muss akzeptieren daß die Bergmammutbäume, welche ja doch recht häufig sind in D, auch gerne vom Blitz geflasht werden, wahrscheinlich weil sie oft einfach die Höchsten sind; und dabei auch gerne mal anteilig zerbröseln, statt nur eine Blitzrinne, weil das leichte Holz nicht gerade das Zäheste ist.

Klar ist es oft zuviel Aufwand, einen Blittzableiter immer up-zu-daten (also noch oben zu verlängern) in dem Tempo, in dem Mammutbäume nunmal wachsen. Ich wäre mir aber auch nicht sicher ob so eine einzelne, dünne Leine am Stamm immer ausreicht, um bei einem großen Objekt wie ein Mammutbaum einen Megablitz abzufangen der mit ein paar hundert Kiloampere vielleicht nicht genau von oben reinpfeffert. Eventuell könnte die Leine sogar durch Überladung reissen ? Insbesondere bei  Positivblitzen - die sind für Bäume aufgrund ihrer Dauer sowieso schwer zu verdauen ...

Daher kann ich nur raten, großwüchsige Bäume auf gehörig Abstand zu Gebäuden zu pflanzen und direkt daneben oder darunter besser keinen Parkplatz zu haben. Oder man verlässt sich auf die Versicherung, und trägt das Risiko ... denn als Baumfreund muss man ein paar Dinge einfach akzeptiern, sonst gäbs in den Städten bald keine mehr.

Also Bäume!  ;D   
« Letzte Änderung: 14-Januar-2023, 00:45 von Tuff »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.083 Sekunden mit 21 Abfragen.