Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Mammutbäume in St. Georgen (von HL)

(1/5) > >>

JNieder:
Ohne weitere Anmerkungen.

lk1992:
Och nööööö!

Wer hat denn die beiden schönen BMs umgesägt?  :o

JNieder:
An anderer Stelle wurde diese Schande schon beschrieben:

Hier war das:
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3619.0

Nochmal dazu einen Textauszug:
In St. Georgen/Schwarzwald wurden 2 giganteum gefällt. Diese prächtigen Exemplare standen vor dem Pfarrhaus einer ev. Sekte. Ein Missionar hatte die Samenkörner etwa um 1880 mitgebracht. Beide Bäume waren in Ordnung, einer davon hatte einen Blitzschlag gut überstanden. Die Stadtgärtnerei St. Georgen pflegte regelmäßig die Bäume und säuberte auch den Parkplatz.
Grund für die Fällung Ein sog. „Baumpfleger“ wurde beim Pfarrer vorstellig und wies diesen darauf hin, dass die Wurzeln der Bäume in den Keller einwachsen könnten und auch die vor 20 Jahren (verbotenerweise) unmittelbar an einem Baum verlegte Gasleitung sei gefährdet. Da die Bäume bereits als Naturdenkmale Kartiert, aber noch nicht ausgewiesen waren schaltete sich das Landratsamt ein. Der Stadtgärtner und ich als bestellter Sachverständiger schauten nach und es war im Keller nicht die kleinste Faserwurzel zu sehen. Entgegen unserem Rat erteilte eine Verwaltungsbeamtin bei der UNB  die Genehmigung zur Fällung. Besagter „Baumpfleger“ fällte beide Bäume zu einem horrenden Preis und verkaufte dann auch noch das Holz teuer an einen Zimmereibetrieb. Die Bäume und die Fällung sind fotografisch dokumentiert.

lk1992:
"Schande" ist genau das richtige Wort.

Ich hoffe, der sogenannte Baumpfleger erstickt an seinem Geld...

Sir Cachelot:
Mit BM-Holz kann man eh nix gescheites anfangen soweit ich weiss.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln