Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

2 BM im Schloss Schwarzenberg

<< < (2/5) > >>

TaunusBonsai:
Moin Peter,


--- Zitat ---Da gibts ja gar keine Fotos und Berichte im Forum dazu....
--- Ende Zitat ---

das ist einer von Lutzens Internetfunden...


gefundener Gruß aus'm Taunus vom Ralf


Steffen:
Schloss Schwarzenberg ist ca. 80 km von mir weg, liegt eher näher beim Wayne.
Ich werde versuchen, wenn ich das nächste Mal in der Nähe bei der Verwandschaft bin, den Giganten einen besuch abzustatten.

Wayne:

--- Zitat von: TaunusBonsai am 09-Januar-2010, 10:26 ---Moin Wayne,

wenn ich das richtig sehe, sind die großen mit der id # 1265 erfasst, die kleinen mit der id # 1268. Sind die Meßdaten von dir? Wann wurden sie genommen?
Wenn du vor Ort warst, schau doch bitte nochmal nach dem genauen Standort, die bisherigen Geo-Daten scheinen mir etwas abzuweichen.


hinterfragender Gruß aus'm Taunus vom Ralf

--- Ende Zitat ---

Ja meßdaten sind von mir aus dem Jahre 2009.....die ID´s stimmen GEO Daten 49.6721  10.4738. Gruß wayne

TaunusBonsai:
Alles klar, hab's im Register geändert, danke für die Infos!


Geänderter Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Steffen:
Hallo liebe Freunde der grünen Riesen!

Heute habe ich es geschafft die Bäume in und um Schloß Schwarzenberg aufzusuchen, zu fotografieren und aktuelle (BHD)-Meßdaten zu nehmen.

Im Schloßhof befinden sich 4 BM: 2 x 1896 - 2 x 1978

Zu den 1896er folgendes:

Schon vom Parkplatz des Schloßes erkennt man die Silhouette eines Großen Baumes, des nördlichen großen Bergmammut

Die alte ID 1265 wird nun getrennt, der höhere, nördlichere Groß-BM behält die alte ID 1265, der südlichere 1896er bekommt neu die ID 13502.

Beide bewegen sich mittlerweile um einen BHD von  etwa 1,60 m.

ID 1265: 4,97 UBH = 1.58 DBH
ID 13502: 5,01 UBH Mitte Hangansatz = 1.59

Der nördliche ist ein stattlicher Bursche, mit langer puscheliger Krone, mit Sicherheit  über 30 m, die Perspektive im Schloßhofe macht eine Schätzung sehr schwierig.

Da das Schloßhauptgebäude auch sehr groß/hoch ist kommt eventuell sogar eine Größe von 35-38 m in Betracht. Falls jemand mit Messinstrumenten vorbeikommt, ein Besuch lohnt sich allemal.

Der Blitztreffer/Kronenschaden des südlichen BM liegt mit Sicherheit vor 1990, er hat sich bestens erholt,  Höhe 26 -30 m, Blick in die Krone war aufgrund Zeitknappheit nicht möglich.

Beide Bäume sehen übrigens sehr gut aus, saftig grün, trotz ungünstiger Wasserversorgung auf einem Schilfsandstein oder/und Gipskeuperplateau, das westlich des Schloßes steil abfällt.

Die Gegend ist zudem ziemlich trocken mit einem durchschnittlichen
Jahresniederschlag zwischen 500 bis 600 mm, deutlich unter dem
mittelfränkischen Durchschnitt von 650 mm.

Eventuell wird hier von Zeit zu Zeit gewässert, im Schloßhof befindet sich ein Hydrant.








Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln