Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

2 BM im Schloss Schwarzenberg

<< < (3/5) > >>

Steffen:
Weitere Bilder der 1896er, die beide überraschend wenig abholzig sind....

Weiter gehts dann demnächst mit den 1978ern...

Michael D.:
Hallo,Steffen !

Wow,das sind ja echt klasse Bäume ! Ist das deine "Naturverjüngung" ;) :D links neben dem dicken BM ?

LG Michael

Steffen:
Auch bei den 1978er ist der nördlichere der beiden Bäume der dickere der beiden, deshalb behält auch dieser die ID
1268.

Der südlichere hört jetzt auf die ID 13518.

Die bisherigen Maße sind bei beiden bislang zu großzügig bemessen gewesen.

Aktuell stehen zu Buche:
ID 1268  1,91 UBH = 0,61 m DBH
ID 13518 1,78 UBH = 0,57 m DBH

Beide wirken etwas schütter, wie gesagt, der Standort ist sehr trocken und wird wohl zudem als Pausenhof der dort lernenden Pennäler benutzt. vgl  http://www.schloss-schwarzenberg.de/bilder/kl_Schloss_Pause.jpg

Im Hof stehen außerdem zwei Gingkos, einer davon recht stattlich, Bilder habe ich nur vom kleineren, er ist links hinter ID 13518 zu erkennen.

Außerhalb des Schloßes in nord-östlicher Richtung steht dann ein Kulturfolger BM (ID 1269) nahe eines älteren Hauses, evtl. das Haus des Verwalters der Ländereien des tschechischen Adelshauses, das dieses Schloß meines Wissens besitzt.

Steffen:
Ja Micha, das ist meine älteste Nachzucht!

Rainer:
Hallo,

heute war ich beim Schloss und habe auch den BMs einen Besuch abgestattet. Im Schlosshof befindet sich eine Informationstafel mit Angaben über verschiedene Bäume des Parks. Dort heißt es, die beiden großen BMs wurden 1898 gepflanzt und seien etwa 40 m hoch. Im Register steht als Pflanzjahr 1896.

Nun als erstes die ID 1265. Die Höhe habe ich mit 37 m gemessen, den Umfang mit 5,06 m. Der BHD liegt also demnach aktuell bei 1,61 m. Und hier noch drei Bilder dazu.

Grüße,

Rainer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln