Und hier der letzte Fund in Lindenfels. Ein nicht sehr hoher, aber in meinen Augen doch sehr kapitaler und wohlgeformter Bergmammutbaum in der Kappstraße Höhe Nr. 13.
Vorab noch eine Gesamtaufnahme von der Lindenfelser Burg aus, auf der ich die Funde id # 15130 bis 15133 markiert habe.
id # 15133 hat im ersten Moment aus der Ferne das Erscheinungsbild eines gutbelaubten Obstbaumes, erst durch das Fernglas und aufgrund seines Stammansatzes stellt man dann sicher fest, dass es sich um einen Bergmammutbaum handelt.
Die ersten Bilder sind dann auch von der Burg aus mit höchstem Zoom aufgenommen und geben meiner Meinung nach diesen Eindruck ganz gut wieder.
Die Höhe des Baumes schätze ich auf etwa 15m. Der Stammansatz ist zwar auf den Bildern deutlich sichtbar, eine Schätzung des DBH ist aber aufgrund der Entfernung (430m) schwierig. Einen Meter gebe ich dem DBH mindestens.
Aus der Nähe (letzte drei Bilder) sieht man, dass der Baum mehrere Wipfeltriebe ausgebildet hat, die gegenseitig konkurrieren, teilweise gibt es auch bereits vertrocknete Triebe. Eventuell ist das auch die Ursache für das Gesamterscheinungsbild des Baumes.
gesamterscheinender Gruß aus'm Taunus vom Ralf