Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Mammutbaum bei Aachen gesucht

(1/5) > >>

Rainer:
Hallo, in den Mitteilungen der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft aus dem Jahre 1912 gibt es viele Angaben zu Mammutbäumen, mit Alters-, Umfangs- und Höhenangaben. Da habe ich einen Mammutbaum gesehen, der bei Aachen stehen soll. Im Jahr 1912 wird da der Umfang mit 3,30 Meter, die Höhe mit 30 Meter und das Alter mit 60 Jahren angegeben. Konkret soll der Baum im Parke von Vaalsbroich bei Aachen stehen. Weiß jemand, um welchen Baum es sich hier handelt?

Grüße,

Rainer

xandru:
Hallo Rainer,

Eine kurze Web-Recherche führt mich zu der Vermutung, dass es vielleicht das Schloss Vaalsbroek sein könnte. Vernünftige Online-Bilder des Parks habe ich allerdings nicht gefunden.

Irgendwie kam Street View nur bis zum Breite von Venlo, aber nicht südlicher.

Viele Grüße,
Wolfgang

Sir Cachelot:
Vermutlich das Trum in der Mitte...

Tst, wenn man nicht gleich postet...

Es gibt wirklich keine gescheiten Fotos wo der Baum komplett drauf ist - Videos hab ich auch keine gefunden.
Bing-Maps bringt auch nichts.

Rainer:
Hallo,

ja, wird vermutlich dieses Schloss sein. Laut Buch etwa sieben Kilometer weg von Aachen. Nur damals vor fast 100 Jahren schon 3,30 Meter, da dürfte dieser heute um die acht bis neun Meter haben, wenn nicht gar darüber. Im Buch ist übrigens auch ein schönes Bild vom Baum. Wer sich dafür interessiert, es ist im Internet als pdf-Datei abrufbar. Jedoch mit 100 MB recht groß. Hier der Link: http://www.archive.org/download/mitteilungenderd2123deut/mitteilungenderd2123deut.pdf

Besagter Mammutbaum ist dann im zweiten Buch, also Nummer 22, auf Seite 43 zu sehen.

Grüße,

Rainer

Steffen:
Hier ist der Baum im Hintergrund etwas besser zu sehen.

http://www.schencksreisefuehrer.de/images/schlossbilder/landscape/gross/1328_1228470489_1.jpg

Obwohl ich seh grade,d ass ist Kasteel Hex, ein anderes Schloß, das im Hintergrun dürfte dann ein anderer BM sein.

Gruß, Steffen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln