Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Drei Generationen in der Pfalz

<< < (2/2)

Michael D.:
Hallo,Wolfgang !

Ein paar tolle,eindrucksvolle Burschen.Bei dem Zwiesel habe ich allerdings so meine Bedenken,daß das noch lange gut geht :(.Wäre schade ´drum !

Daumendrückende Grüße ! Michael

Bergbauer:
Jallo,

ein schöner Baum. Ob der wirklich schon so alt? Das Klima mag mild sein, der Jahresniederschlag mit 667 Millimeter ist allerdings nicht sehr viel. Wie mächtig der Baum wohl beim 1000 ml oder mehr Jahresniederschlag bei diesem Klima sein könnte?

Gruß, Herbert

xandru:
Hallo Herbert,

Mit dem Schätzen des Alters ist das so eine Sache: Ich kann es nicht wirklich. Ich lasse mich da von dem Eindruck leiten; ein wichtiges Indiz für das Alter sind für mich stark abwärts hängende Hauptäste. Vielleicht sollte man diesen Höhenunterschied mal bei ein paar Bäumen messen.

Zum Niederschlag: Landau befindet sich in der Tief-Ebene des Rheins. Ein großer Teil des Niederschlags aus dem Pfälzer Wald dürfte von der Weinstraße her ins Grundwasser von Landau gelangen. Dadurch dürfte erstens „von unten her“ mehr Wasser zur Verfügung stehen als „von oben her“ per Niederschlag und zweitens auch in trockeneren Zeiten (z.B. Sommer mit extremer Dürre) eine einigermaßen konstante Versorgung sichergestellt sein.

So stelle ich mir das laienhaft vor – es kann aber auch anders sein. Der Spargel dort muss bewässert werden; ob ein BM seine Wurzel tief genug senken oder pfählen oder herzen kann ;) wurde bereits andernorts diskutiert.

Viele Grüße,
Wolfgang

Lukas Wieser:
Hallo Wolfgang!:-) Schöner Fund!:-) Wieviel Jahresniederschlag gibt's denn in der Gegend?:-) LG Lukas.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln