Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Erfahrungen mit Mammutbaum verplantzen  (Gelesen 4963 mal)

john.thelen

  • Gast
Erfahrungen mit Mammutbaum verplantzen
« am: 06-April-2012, 12:46 »

Hallo,

Sind hier Leute die erfahrung haben mit Mammutbaume verplanzte?

Ich habe gehort das man ihm erst rundum ein bischen einkurzen soll mit eine heckenschirre. Sonst wird er ganz brown
Auch soll man nicht nur de wurzeln sonder der ganze baum wassser geben, stimt das?

Der Baum is 6m hoch, wir wollen ein 2 meter durchschnit kluit graben

Gruss,

John
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Erfahrungen mit Mammutbaum verplantzen
« Antwort #1 am: 06-April-2012, 13:35 »

Hallo,John !

Erst mal von uns ein herzliches Willkommen !

Ein 6 - m - MB :o ? Das wird richtig Arbeit.Ich habe mit einem Bekannten vor 2 Jahren einen etwa 2,70 m hohen Berg - Mammutbaum verpflanzt.Wir haben rundherum um den Baum im Abstand von ca.80 cm vom Stamm mit Spaten gegraben,um die Wurzeln weitgehend freizulegen.Dabei hatten wir Glück gehabt,daß der Baum aufgrund einer Bodenstörung gleich mehrere Starkwurzeln gebildet hat,und nicht nur eine Hauptwurzel. Wir haben dann gegraben,bis wir etwa bis zur Hüfte im Loch standen.Mit einem Traktor wurde der Baum herausgezogen,wobei wir ihn dabei in Jutesäcke eingeschlagen haben,um den Ballen zusammenzuhalten.
Der Baum hat den Umzug bis auf einen Borkenschaden,der beim Anheben entstand,weitgehend unbeschadet überstanden.Es war klar,daß er in dem Umpflanzjahr kaum mehr Zuwachs bekommt ( 5 cm Spitze,2cm Seitentriebe ),aber er hat es gut überstanden.Anschließend hat er an der Spitze 4 Panikzapfen gebildet.Letztes Jahr hat er dann schon wieder mehr Zuwachs gezeigt ( 7-8 cm Spitze ) und hat angefangen,den Borkenschaden zu überwallen.

Ich würde in der Tat die Zweige um etwa die Hälfte der Länge einkürzen,um die Verdunstungsfläche zu reduzieren,das hilft dem Baum.Optisch sieht das erstmal nicht so doll aus,wächst sich aber in kurzer Zeit wieder aus.Das ergänzende Besprühen des ganzen Baums zusätzlich zu der Bewässerung hat sich bei mir bei einer anderen Aktion,bei der wir 43 kleinere Bäume ( bis ca.1,80 m hoch ) umgesiedelt haben,sehr gut bewährt.

Bei eurem Vorhaben wird das wohl nur mit entsprechendem technischem Gerät gehen,da der 6 - m - Baum schon ein ziemlich hohes Gewicht hat .

Ich wünsche euch Viel Erfolg bei eurem Vorhaben  !

LG Michael
« Letzte Änderung: 06-April-2012, 13:38 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Zinnauer

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Mammutbaum verplantzen
« Antwort #2 am: 17-April-2012, 12:51 »

Hallo John und Michael,

ich kann mir - ehrlich gesagt - nicht vorstellen, dass man einen BM mit 6m händisch erfolgreich umpflanzen kann.

John, schicke doch bitte mal ein paar Fotos, zumindest eine Gesamtansicht und ein Bild des Stammansatzes, am besten mit Maßstab nebenbei. Sonst kann man keine seriöse Prognose machen.

LG
Michael
Gespeichert

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Erfahrungen mit Mammutbaum verplantzen
« Antwort #3 am: 17-April-2012, 14:23 »

Hallo John,

das wird nur funktionieren, wenn der Baum regelmäßig, d. h. mindestens alle 2 Jahre umgepflanzt wurde. Sonst kann sich - abhängig vom Untergrund - eine Pfahlwurzel gebildet haben, die so tief geht, wie der Baum groß ist. Da würde auch großes technisches Gerät nicht helfen.

mit abratendem Gruß   chris (sequoiaundco)
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Erfahrungen mit Mammutbaum verpflanzen
« Antwort #4 am: 18-April-2012, 08:22 »

Hallo,Michael !
Hallo John und Michael,
ich kann mir - ehrlich gesagt - nicht vorstellen, dass man einen BM mit 6m händisch erfolgreich umpflanzen kann.

Deshalb hatte ich ja auch geschrieben:

Bei eurem Vorhaben wird das wohl nur mit entsprechendem technischem Gerät gehen,da der 6 - m - Baum schon ein ziemlich hohes Gewicht hat .    -   Nicht gelesen :-\ ?

Ich denke schon,daß das funktionieren kann.Man müßte einen Teil des Wurzelbereichs aufgraben,um zu sehen,wie sich die individuelle Wurzelbildung in diesem Fall entwickelt hat.Wenn er mehrere Starkwurzeln entwickelt hat,wäre die Verpflanzung machbar.
Entscheidend sind zum Einen die begleitenden Maßnahmen, zum Anderen die Frage,ob der BM gefährdet ist oder nicht.Falls keine Fällung droht,würde ich ihn stehenlaßen und stattdessen eine Neupflanzung vornehmen.

Viele Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 18-April-2012, 09:21 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Cryptomeria

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Mammutbaum verplantzen
« Antwort #5 am: 18-April-2012, 18:19 »

Alles eine Frage des Geldes:

http://bcove.me/8kjxmpeq

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Erfahrungen mit Mammutbaum verplantzen
« Antwort #6 am: 18-April-2012, 18:53 »

Hallo John.

Die im Bruns-Video gezeigten Bäume sind regelmäßig verpflanzte Baumschulware mit kompakten Ballen. Bei einem nie verpflanzten
6 m Mammutbaum, der vielleicht sogar mit seiner Pfahlwurzel tief wurzeln musste, um an Wasserspeicher zu kommen, wäre die gezeigte Verpflanzungsaktion eine Desaster und für den Baum das sichere Ende. Da hilft auch kein Reichtum - dafür gibt es bessere Einsatzmöglichkeiten.
Schade eigentlich, aber da bin/bleibe ich pessimistisch.

chris (sequoiaundco)
 
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Mammutbaum verplantzen
« Antwort #7 am: 18-April-2012, 19:58 »

Ich gebe Chris absolut recht. Nur regelmäßig verschulte Pflanzen mit sehr vielen Feinwurzeln können auf die im Video gezeigte Weise erfolgreich verpflanzt werden.

Dasselbe ist, wenn jemand im Wald einen größeren Sämling auspflanzen möchte. Meist hat dieser auch eine sehr lange Wurzel und sonst nichts. Die Überlebenschance ist da auch sehr gering.

VG  Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 19 Abfragen.