Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wie lange kann man Mammutbaumsamen keimfähig lagern ?  (Gelesen 9772 mal)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Wie lange kann man Mammutbaumsamen keimfähig lagern ?
« am: 19-Dezember-2009, 14:12 »

Liebe Mammutbaummitzüchter,


eine wichtige Frage erscheint mir zu sein, wie lange man MB-Samen im Kühlschrank keimfähig lagern kann.

In den letzten Tagen bin ich von Mammutbaumsamen und anderen Koniferensamen regelrecht
bombardiert worden.  ;D *freu*  ;D   Danke an alle, die daran beteiligt sind !  :-*

Ich werde natürlich nicht alle auf einmal aussäen können, sondern immer nur einen Teil, je nach Herkunft. Ein riesiger Genpool liegt jetzt bei mir im Kühlschrank.

Als Joergel mir in 2008 Metasamen aus Japan mitbrachte, wußte ich auch keinen anderen Rat, als einen Teil langfristig zu lagern. Am 28.11.09 säte ich nun endlich die Samen aus Kyoto aus, welche den ganzen letzten Winter und Sommer im Kühlschrank lagerten aus. Die ersten sind schon gekeimt !!
Ergo: Ein Jahr lagern ist kein Problem, aber wo ist das zeitliche Limit ?
Wer hat von Euch diesbezüglich Erfahrungen gemacht. In der Literatur gibt es unterschiedliche Angaben. Die Erfahrung in der Praxis halte ich für zuverlässiger.

Danke schonmal für Eure Fiedbäcks.

Samenüberschütteter Gruß
Berni
« Letzte Änderung: 19-Dezember-2009, 14:17 von Bernhard »
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wie lange kann man Mammutbaumsamen keimfähig lagern ?
« Antwort #1 am: 19-Dezember-2009, 15:00 »

Soeben erfuhr ich per SMS von Lukas, daß BM-Samen aus den 90ern, welche er von Michael (Zinnauer) bekam, immer noch keimfähig seien !!

Das ist ja schonmal ein interessanter Anhaltspunkt !

Danke Lukas !

LG
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Nick

  • Gast
Re: Wie lange kann man Mammutbaumsamen keimfähig lagern ?
« Antwort #2 am: 20-Dezember-2009, 13:42 »

Hallo Bernhard,

sehr interessantes Thema.
Vllt. schrebit Steffen (129) noch etwas dazu. Soweit ich weiß,
hat er seine im Tiefkühlfach bei -18°C für ca. 10 Jahre??? tiefgefroren.

Keimquote muss sehr gut gewesen sein. :)

Tiefgefrorene Grüße
Nick
Gespeichert

Ivo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
  • Trail of 100 Giants
Re: Wie lange kann man Mammutbaumsamen keimfähig lagern ?
« Antwort #3 am: 20-Dezember-2009, 18:51 »

Hallo Bernhard,

ich habe Samen aus Kalifornien seit 9 Jahren nur in einer Kartonschachtel aufbewahrt, und sie sind noch immer keimfähig. Ich habe dieses Jahr wieder Sämlinge davon bekommen.
Ich lagere meine BM Samen nicht im Kühlschrank.

Gruss

Ivo
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: Wie lange kann man Mammutbaumsamen keimfähig lagern ?
« Antwort #4 am: 20-Dezember-2009, 22:49 »

Hallo Bernhard,

ich hab die BM-Samen im Herbst 1995 gesammelt und nach Ausklengen und Trocknen mit dem Zapfenexudat in der Gemüselade des Kühlschrankes (4-5°C) aufbewahrt. Ich hab seither mehrfach ausgesät und die Keimrate ist nach meinem Gefühl (ich hab nicht gezählt) nicht nennenswert abgesunken.

LG
Michael
Gespeichert

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Re: Wie lange kann man Mammutbaumsamen keimfähig lagern ?
« Antwort #5 am: 21-Dezember-2009, 14:28 »

Hallo Michael,
was ist bitte Zapfenex(s)udat ?
lg,
Martin

p.s. PM schon gelesen ?
« Letzte Änderung: 21-Dezember-2009, 14:30 von MaPr »
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Wie lange kann man Mammutbaumsamen keimfähig lagern ?
« Antwort #6 am: 21-Dezember-2009, 15:04 »

Hi Berni,

ich habe es inzwischen so gemacht wie der Steffen aus Thüringen. Die Samen lagern (einigermassen) luftdicht verpackt bei -18°C im Gefrierfach. Ich hoffe die Keimquote wird durch die niedrige Temperatur nicht negativ beeinträchtigt, bin mir aber recht sicher dass es den Samen nix ausmacht.

Das einzige was evtl. nicht so optimal am Einfrieren ist, ist die Tatsache dass jedesmal wenn ich die Box mit den Samen aus dem Gefrierschrank nehme, um Samen rauszunehmen oder dazu zu tun, die Samen recht schnell auftauen. Außerdem bildet sich durch die Luftfeuchte sofort Rauhreif, der dann schnell zu schmelzen anfängt. Ich hoffe dass das Auftauen und wieder Einfrieren sowie die Feuchtigkeit den Samen nicht mit der Zeit schadet.  :-\ Die Erfahrung wird's zeigen...

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wie lange kann man Mammutbaumsamen keimfähig lagern ?
« Antwort #7 am: 21-Dezember-2009, 15:15 »

...... Außerdem bildet sich durch die Luftfeuchte sofort Rauhreif, der dann schnell zu schmelzen anfängt. Ich hoffe dass das Auftauen und wieder Einfrieren sowie die Feuchtigkeit den Samen nicht mit der Zeit schadet.  ..........


Hi Clemens,

in der Natur ist es doch genauso: Beim Auftauen entsteht Feuchtigkeit. Ich sehe darin nicht das größte Problem .....

Urweltlicher Gruß nach Stuttgart
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Zinnauer

  • Gast
Re: Wie lange kann man Mammutbaumsamen keimfähig lagern ?
« Antwort #8 am: 21-Dezember-2009, 19:24 »

Hallo Bernhard und Clemens,

soweit ich weiß, ist gerade hoher Feuchtigkeitsgehalt der Samen beim Einfrieren schädlich (weil freies Wasser in den Zellen zu Eiskristallen führt). Deshalb soll man nur gut getrocknete Samen einfrieren (und Auftauen zwischendurch vermeiden).

Hallo Martin,

Zapfenexsudat bei BMs ist eine hell- bis dunkelrote (manchmal fast schwarze) Nährflüssigkeit, die beim Trocknen der Zapfen auskristallisiert und mit den Samen ausfällt (und angeblich) hilft, die Keimfähigkeit der Samen zu erhalten. Deshalb bewahre ich die Samen mit dem Zapfenexsudat auf. (Man kann die Kristalle auch wieder auslösen und als Tinte verwenden.)

PS: Ich schreibe dir noch eine pm.

LG
Michael
Gespeichert

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Re: Wie lange kann man Mammutbaumsamen keimfähig lagern ?
« Antwort #9 am: 22-Dezember-2009, 10:32 »

Hallo Michael,

alles klar, ich dachte schon, Du verwendest so ein chemisches Wundermittel, um auch den letzten widerspenstigen Samen zwischen den Zapfenschuppen herauszuspülen statt ihn mit einer aufgebogenen Büroklammer im Schweiße Deines Angesichts hervor zu kletzeln.

Wegen PM: kein Stress, jetzt kommt erst mal Weihnachten ...

lg,
Martin
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wie lange kann man Mammutbaumsamen keimfähig lagern ?
« Antwort #10 am: 22-Dezember-2009, 10:54 »


soweit ich weiß, ist gerade hoher Feuchtigkeitsgehalt der Samen beim Einfrieren schädlich (weil freies Wasser in den Zellen zu Eiskristallen führt). Deshalb soll man nur gut getrocknete Samen einfrieren (und Auftauen zwischendurch vermeiden).



Hallo Michael,

da die Samen ja vor dem Einfrieren getrocknet und luftdicht verschlossen werden (sollten),
dürfte ein Auftauen dann doch nicht schädlich sein !?
Im Umkehrschluß müssen Samen die aufgetaut und feucht geworden sind, so schnell wie möglich ausgesät werden.

LG
Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Xenomorph

  • Gast
Re: Wie lange kann man Mammutbaumsamen keimfähig lagern ?
« Antwort #11 am: 22-Dezember-2009, 23:30 »

Im Umkehrschluß müssen Samen die aufgetaut und feucht geworden sind, so schnell wie möglich ausgesät werden.

Das Dumme ist, man möchte ja jedes Jahr ein bisschen was von jeder Herkunft entnehmen und aussäen, und den Rest dann wieder einfrieren.  :-\

Vielleicht sollte ich die Samen dann doch lieber im Kühlschrank aufbewahren?  ???

Da können die Samen aber auch feucht werden, gerade im Sommer dürfte der Temperaturunterschied für Kondenswasser schon ausreichen. Die einzige Lösung wäre, möglichst wenige Samen immer portionsweise zusammen luftdicht zu verpacken, aber Aufwand und Platzbedarf sind etwas abschreckend...

Urzeitliche Grüße, Clemens
« Letzte Änderung: 23-Dezember-2009, 00:03 von Xenomorph »
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wie lange kann man Mammutbaumsamen keimfähig lagern ?
« Antwort #12 am: 23-Dezember-2009, 01:11 »

Das Dumme ist, man möchte ja jedes Jahr ein bisschen was von jeder Herkunft entnehmen und aussäen, und den Rest dann wieder einfrieren.  :-\

Vielleicht sollte ich die Samen dann doch lieber im Kühlschrank aufbewahren?  ???

Da können die Samen aber auch feucht werden,


Moin Clemosaurus sequex,

wenn die Samen vor dem Einfrieren getrocknet und danach luftdicht verpackt werden, dürfte das doch kein Problem sein.
Das gilt natürlich nicht für KM-Samen, die ja selbst bei bester Behandlung nach einem Jahr erheblich an Keimfähigkeit verlieren. Man brauch sie auch gar nicht zu stratifizieren.

Urweltlicher Gruß
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Xenomorph

  • Gast
Re: Wie lange kann man Mammutbaumsamen keimfähig lagern ?
« Antwort #13 am: 23-Dezember-2009, 17:20 »

Servus Bernhardendrosaurus Cervisiaferus,  ;D

getrocknet und luftdicht verpackt sind sie am Anfang schon, aber es reicht schon wenn man die Box bzw. Tüte kurz aus dem Gefrierfach nimmt um ein paar Samen abzuzählen und rauszunehmen. Der kalte Kunststoff setzt sofort Rauhreif an, hält die Kälte aber nicht lange so dass der schon nach kurzer Zeit wieder zu tauen beginnt.

Wenn man das nur 2 x im Jahr macht bekommen die Samen mit der Zeit schon ne ganze Menge Feuchtigkeit ab, dazu noch das Antauen und wieder Einfrieren. Besser werden die Samen dadurch sicher nicht, ich seh aber im Moment auch keine andere Möglichkeit. Außer es ist letztlich doch im Kühlschrank besser?

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Wie lange kann man Mammutbaumsamen keimfähig lagern ?
« Antwort #14 am: 23-Dezember-2009, 18:08 »

Hallo Bernhard

Wie Nick schon richtig schrieb, hatte ich meine 10 jahre eingefrohren. Denke das die auch länger aushalten und auch einfach so lagern, ist denk ich kein Problem, geht ja auch mit anderen Samen .

Also viel Spaß beim Sähen.
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen
 

Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 19 Abfragen.