Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mindesten 4 Bergmammuts in Illertissen  (Gelesen 3925 mal)

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Mindesten 4 Bergmammuts in Illertissen
« am: 30-Januar-2007, 21:48 »

Neues WE, neue Mammuts.
Wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, dann würden hier bestimmt 7 Bergmammuts stehen, soviel hab ich von Memmingen bis Ulm von der Autobahn gesehen...
In Illertissen hab ich mal halt gemacht und bei der Baumschule […] zwei bzw. 4 Bergmammuts fotografiert.
Die Baumschule hat auch Urweltmammuts in der Aufzucht welche mannhoch sind.
Die Mammuts stehen auf dem Gartengelände.
Einer am Rand N 48.22 E 10.1226 und drei ganz dicht zusammen
N 48.22019 E 10.1237- siehe Fotos - der Umfang des Dreiers wäre sicherlich ernorm gewesen.... ;D
Dazu gibts keine Daten, ich hatte wie gesagt keine Zeit.


edit 2011-07-21: Name der Baumschule entfernt – wolf
« Letzte Änderung: 21-Juli-2011, 10:07 von xandru »
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Mindesten 4 Bergmammuts in Illertissen
« Antwort #1 am: 30-Januar-2007, 23:27 »

Hallo Sir Cachelot,

vielen Dank für Deine aktuellen Baum-Meldungen aus Illertissen. Das "Baum-Triple" sieht recht interessant aus! Dies hatte ich bisher noch nicht bei einem Mammutbaum gesehen.

Inzwischen sind die zwei Standorte mit Foto und Koordinaten im Register erfasst -> http://mbr.liluz.de > Bayern > Illertissen.

vg - Lutz
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Mindesten 4 Bergmammuts in Illertissen
« Antwort #2 am: 31-Januar-2007, 09:30 »

Hallo Sequoia-Freunde,

ich wollte diese Bäume demnächst auch melden. Leider hatte ich bis dato keine Zeit. Aber die Vorsitzende unseres Obst- und Gartenbauvereines kennt die Besitzerin recht gut und ich versuche Details in Erfahrung zu bringen.

Gruß

Joachim Maier
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Mindesten 4 Bergmammuts in Illertissen
« Antwort #3 am: 31-Januar-2007, 13:36 »

Hallo Sequoia-Freunde,

ich wollte diese Bäume demnächst auch melden. Leider hatte ich bis dato keine Zeit. Aber die Vorsitzende unseres Obst- und Gartenbauvereines kennt die Besitzerin recht gut und ich versuche Details in Erfahrung zu bringen.

Gruß

Joachim Maier

In Illertissen gibt es noch andere recht ansehnliche Bäume.
Ich denke hier z.b. an den Laub-Riesen, der an der Strasse zum Schloss steht - in den Stamm kann man sich reinstellen...
Vielleicht wäre ein besseres Foto von dem Dreierstamm gut, ich hab zu spät gesehen, dass ich die Aufnahme verrissen habe (Kamera war falsch eingestellt.)
Dank des Chefs der Baumschule durfte ich die Bäume aus der Nähe fotografieren, der Laden war nämlich schon zu.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

xandru

  • Gast
Re:Mindesten 4 Bergmammuts in Illertissen
« Antwort #4 am: 24-Mai-2011, 09:41 »

Hallo nach Schwaben,

Gestern bin ich dort vorbeigekommen und habe dort mit dem Auto eine kleine Runde gedreht. Von Norden her meine ich auf dem Gelände auch eine ansehnliche Meta gesehen zu haben (irgendwo hier). Zu mehr hat die Zeit nicht gereicht.

Joachim, kommst du dort bei Gelegenheit vorbei und kannst bei der Gelegenheit die gemeldeten Bäume mit neuen Fotos versehen? Ich denke da an Sonne, 600×800 und einen öffentlich zugänglichen Kamera-Standpunkt (wegen der freien Lizenz). :D

Viele Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re:Mindesten 4 Bergmammuts in Illertissen
« Antwort #5 am: 24-Mai-2011, 11:55 »

Der Meta ist die ID 3302 (bereits mit Foto aber Qualität schlecht!)!

Wenn ich wieder mal mit Kamera vorbeidüse, werde ich nochmals ein besseres Foto versuchen. Ist allerdings recht sumpfig im Privatbereich (=> Teich). Deshalb ist eine Aufnahme schwierig. Werde aber nochmals um Genehmigung fragen.

Gruß

Joachim
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Mindesten 4 Bergmammuts in Illertissen
« Antwort #6 am: 24-Mai-2011, 21:02 »

Hallo Joachim,

Den Eintrag ID 3302 hatte ich mir auch angesehen. Aber ich hatte die Meta eigentlich direkt neben dem BM ID 2341 in Erinnerung, also weiter südlich. Da muss ich mich wohl verguckt haben.

Zitat
Privatbereich […] Genehmigung
Nein, Joachim, bitte nicht. Wir publizieren hier und da gelten selbstverständlich die einschlägigen rechtlichen Bestimmungen. Also niemals Fotos hochladen, wo der Fotograf auf Betriebsgelände steht oder sonst um Erlaubnis bitten muss – sonst hat der Eigentümer des Grundstücks ebenfalls Rechte am Bild.

Eine detaillierte Verwaltung von Bildrechten können wir hier im ehrenamtlichen Rahmen einfach nicht leisten. Deshalb verwenden wir seit langem eine freie Lizenz. Die ist sehr gut, erfordert aber rechtlich einwandfreie Bilder! Und dazu ist ein öffentlich zugänglicher Standort des Fotografen nötig. Auch dies ist ein Grund, warum die alten Bilder ersetzt werden müssen!

Illustrierende Grüße nach Schwaben,
Wolfgang
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re:Mindesten 4 Bergmammuts in Illertissen
« Antwort #7 am: 25-Mai-2011, 09:39 »

Keine Sorge, die Besitzerin ist eine Feundin unserer Vorsitzenden des Obst- und Gartenbauvereines. Ich kenne sie persönlich und organisiere für Sie jedes Jahr den Mammutbaumkalender des Projektes Mammutbaum.

Fragen nur deshalb weil es der Anstand gebietet, und weil der einzelne Bergmammutbaum und der Meta im Privatbereich stehen!

entwarnende Grüße

Joachim
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Mindesten 4 Bergmammuts in Illertissen
« Antwort #8 am: 21-Juli-2011, 10:55 »

Hallo Joachim,

Ich bin am Sonntag dort zufällig vorbeigekommen und habe ein paar wiki-taugliche Fotos gemacht.

„Anstand“ ist ein weiches Kriterium. Immerhin leben wir in einem freien Land. Alles, was ich vor Ort ohne Hilfsmittel (Fernglas, Leiter) sehen kann, darf ich auch publizieren; Spezielles gilt für natürliche und juristische Personen (Gesichter, Firmennamen). Es gibt aber kein Recht am Bild der eigenen Sache!

„Freie Lizenz“ hingegen ist ein hartes Kriterium. Es genügt nicht, wenn die Freundin einer Bekannten mir zwischen Tür und Angel erlaubt, das Bild im Mammutbaumregister zu zeigen. Ja sind wir denn in Amigo-Land?

Freie Lizenz bedeutet vielmehr: Jeder andere darf das Bild verwenden und verändern und für private oder gewerbliche Zwecke verwenden, sofern er
  • den Namen des Fotografen nennt und
  • das Ergebnis wiederum unter der freien Lizenz steht.
Und darüber diskutiere ich jedenfalls nicht mit dem Besitzer eines Mammutbaums.

Wenn der Besitzer seinen Baum unter den gegebenen Bedingungen zeigen will, soll er ein eigenes Bild selber unter die freie Lizenz stellen (also hochladen bei uns oder in der Wikipedia). Das soll er in Ruhe entscheiden und dazu will ich ihn nicht drängen.

Fazit: Für Bilder von außerhalb wie das unten stehende ist eine Erlaubnis nicht notwendig. Das erspart eine Menge Diskussionen.

Saubere Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Mindesten 4 Bergmammuts in Illertissen
« Antwort #9 am: 21-Juli-2011, 20:15 »

Hallo zusammen,

Hier zur Zusammenfassung nochmals die direkten Links zu den drei Standorten:
  • BM-Dreiergruppe: ID 2340;
  • UM in zweiter Reihe: ID 3302 – am linken Rand von illertissen3.jpg sichtbar;
  • BM an der Straße: ID 2341.

Gerade im Dreieck Neu-Ulm–Günzburg–Memmingen scheint es für das Register übrigens noch einiges zu entdecken zu geben. Denn für den gesamten bayerischen Teil des PLZ-Bereichs 89*** sind zur Zeit nur 7 BM-Standorte und 3 UM-Standorte registriert.

Unentdeckte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.066 Sekunden mit 19 Abfragen.