Hallo Joachim,
Ich bin am Sonntag dort zufällig vorbeigekommen und habe ein paar wiki-taugliche Fotos gemacht.
„Anstand“ ist ein weiches Kriterium. Immerhin leben wir in einem freien Land. Alles, was ich vor Ort ohne Hilfsmittel (Fernglas, Leiter) sehen kann, darf ich auch publizieren; Spezielles gilt für natürliche und juristische Personen (Gesichter, Firmennamen). Es gibt aber kein Recht am Bild der eigenen Sache!
„Freie Lizenz“ hingegen ist ein hartes Kriterium. Es genügt nicht, wenn die Freundin einer Bekannten mir zwischen Tür und Angel erlaubt, das Bild im Mammutbaumregister zu zeigen. Ja sind wir denn in Amigo-Land?
Freie Lizenz bedeutet vielmehr: Jeder andere darf das Bild verwenden und verändern und für private oder gewerbliche Zwecke verwenden, sofern er
- den Namen des Fotografen nennt und
- das Ergebnis wiederum unter der freien Lizenz steht.
Und darüber diskutiere ich jedenfalls nicht mit dem Besitzer eines Mammutbaums.
Wenn der Besitzer seinen Baum unter den gegebenen Bedingungen zeigen will, soll er ein
eigenes Bild
selber unter die freie Lizenz stellen (also hochladen bei uns oder in der Wikipedia). Das soll er in Ruhe entscheiden und dazu will ich ihn nicht drängen.
Fazit: Für Bilder von außerhalb wie das unten stehende ist eine Erlaubnis nicht notwendig. Das erspart eine Menge Diskussionen.
Saubere Grüße,
Wolfgang