Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
UM-Allee in Essen
JNieder:
Bischi, großen Dank für Deinen aktuellen Zustandsbericht.
Wie hier schon erwähnt wurde,
im Frühling und im Sommer sieht das bestimmt gut aus.
--- Zitat von: ac-sequoia am 05-Dezember-2009, 21:51 ---........., finde ich das die UMs die Straße optisch enorm aufwerten :)
--- Ende Zitat ---
Das ist auch "unserer" Sicht sicher richtig.
Kann mir aber auch vorstellen,
dass es bei Benadelung in dem einen oder anderen Zimmer doch ziemlich dunkel ist.
Bye the way - schöne "Allee" ! - noch !
Skeptischer Gruss
Jochen
Bischi:
Noch eins vergessen
die Google Daten für Interesierte, die Bäume sind dort sehr schön zu erkennen.
By the way, haben wo wir schonmal in der Gegend waren noch zusätzlich 17 UM und 2 BM entdeckt.
Unter anderem auch noch 4 UM die als Straßenbäume im Lohdiekweg angepflanzt wurden
(siehe Bild)
Meldung kommt heut Nachmittag.
Hier die GE-Daten der Liebigstr.: 51.444749 6.979766
Schönen Nikkelaus wünscht Jürgen
Lukas Wieser:
Hallo Jürgen!:-) Schöne UM-Allee, allerdings sehr nah an der Strasse und sehr nah an den Häusern!:-) Nun, aus den USA ist bekannt, daß z.B.BM an asphaltierten Strassen bis zu rund 50% schneller an Durchmesser zunehmen-wenn beim Strassenbau das Wurzelwerk nicht schwerwiegend beschädigt wurde!:-) Die Gründe: Zum einen bildet sich Kondensfeuchtigkeit unter dem Belag, zum Anderen ist praktisch die ganze Konkurrenz-vegetation ausgeschaltet!:-) ABER: In einer Strasse werden früher oder später (neue) Leitungen verlegt, und dabei wird ein Grossteil des Wurzelwerks zerstört!:-( Ein gewaltiges Problem, vielleicht sogar der Hauptgrund warum insbesonders BM krank werden und/oder absterben!:-( LG Lukas.
Kawi:
Hallo allerseits,
--- Zitat von: Bischi am 06-Dezember-2009, 11:38 ---Unter anderem auch noch 4 UM die als Straßenbäume im Lohdiekweg angepflanzt wurden
--- Ende Zitat ---
Auf der Suche nach meinem heutigen Pausen-UM kam ich auch an dieser Gruppe vorbei und hatte mich schon gefreut, einen weiteren Fund gemacht zu haben. Aber wie es so manchmal geht: Bischi was already here... ;)
Viele Grüße
Karola
Kawi:
Hallo allerseits,
wenn ich mit der U-Bahn zwischen Mülheim und Essen unterwegs bin (also fast täglich ;)), sehe ich von der Station Breslauer Straße aus eine einzelne Spitze sowie eine Gruppe von etwa drei (die U-Bahn fährt in der Mitte der Autobahn und ist somit tiefer gelegen als das übrige Gelände, daher nur die Spitzen). Da die Bäume bereits unter der ID 8644 gemeldet waren, hatte ich mich vorerst nicht gezielt dorthin begeben, doch gestern war ich wegen eines anderen UM dort in der Nähe, und da es zwar bedeckt, aber doch trocken war, beschloss ich, mir das Wunder mal anzusehen. Um es gleich zu sagen: es ist leider nicht mehr so beeindruckend, wie es mal war. :(
Da die UMs inzwischen weniger alleemäßig als eher grüppchenweise dort stehen, hatte ich mir anschließend die Ecke genauer auf GoogleMaps angesehen, um die Gruppen genauer zu lokalisieren. Dort jedoch sind auf der Strecke zwischen A40 und Westpark eine ganze Menge UMs zu sehen, ich habe 31 gezählt, also sogar noch 5 mehr als Jürgens Zählung. Wenn man es sich dann allerdings mit StreetView anschaut, gibt es ein paar Stellen, an denen die UMs durch kleine Laubbäume ersetzt sind. Ich habe aber nicht überprüft, ob die verbliebenen mit Jürgens Ergebnis übereinstimmen. In den seit Jürgens Einsatz vergangenen 2 1/3 Jahren hat sich die Anzahl der UMs auf 14 + 2 Stubben reduziert.
Hier die Bilddokumentation der aktuellen Situation. Ich bin von der Autobahn aus in Richtung Park gegangen. Am Anfang der Strecke steht ein schon immer einzelner UM (die einzelne Spitze, die ich von der U-Bahn aus sah). Danach kommen nach einer Lücke die drei anderen, die man von der U-Bahn aus sehen kann (gut, auf dem Foto ist noch ein vierter, aber der kommt noch mal separat).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln