Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: „Wilde Brüder“, Oberursel (HG)  (Gelesen 6976 mal)

xandru

  • Gast
Re: Zwei Wilde Brüder und ein komischer Kauz…
« Antwort #15 am: 05-Dezember-2009, 19:14 »

Nein.
Zitat
Pfähle
Aber Mammut am Spieß? Hatte das der alte Ţepeş auch auf der Pfanne? *grübel*

Obwohl… Vielleicht kann sich Tina mal geeignete Rezepte ausdenken für Döner Mahmüt, Schisch Mammout, Sequyros oder Sekvojčići.

Das wäre dann aber wohl ein Fall für den Küchen-Thread.

Hungrige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Zwei Wilde Brüder und ein komischer Kauz…
« Antwort #16 am: 19-Dezember-2009, 15:46 »

Hallo Ralf!:-) 2 wirklich beeindruckende Wald-BM-Giganten!:-) Die Stämme sind in etwa vergleichbar mit dem des Schwesterbaumes meines Walenstadter Giganten, ich gehe von rund 50m3 Stamminhalt pro Baum aus!:-) LG Lukas. An Xandru: Hallo Wolfgang!:-) Gut ausgedeutscht, Kopliment!;-) LG Lukas. An Zinnauer: Hallo Michael!:-) Und wie willst Du die Durchmesser in 1/10, 3/10 und 5/10 Höhe der Bäume ermitteln?;-) Da sag ich nur: viel Glück!;-) Bei wirklich beeindruckenden, herausragenden Bäumen schickt man am besten einen Baumpfleger hoch der die Stammumfänge 10m, 20m, 30m und ev.40m über Boden mißt!:-) Dazu erfasst man die Stamm-Basis genau, man mißt die Umfänge über Boden, 0.5m ü.B., 1m ü.B., 1.30m ü.B., 2m ü.B., und 3m ü.Boden!:-) Mit diesen Daten kann man den Stamminhalt recht genau berechnen, und so findet man heraus welcher Baum WIRKLICH der Größte ist!:-) Wissenschaftlich ist immer der Baum am größten, der den grösseren Gesamt-Stamminhalt hat!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: „Wilde Brüder“, Oberursel (HG)
« Antwort #17 am: 15-September-2013, 19:41 »

Hallo,

in Oberursel, beim Frankfurter Forsthaus, stehen 2 BMs, die bisher noch keinen Forumsthread haben. Es handelt sich um die ID 38. Als Pflanzjahr wird etwa 1860 angegeben. Den einen habe ich mit 40,5 m Höhe und einer Pflanzpunktmessung von 2,51 m gemessen. Bemerkenswert an diesem ist aber ein sogenannter Burl, der bis in eine Höhe von etwa 1,5 m reicht. Ähnlich also wie beim BM in Hofstett. Mal eine Frage in die Runde. Welche BMs in Deutschland weisen so einen Burl auf?

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: „Wilde Brüder“, Oberursel (HG)
« Antwort #18 am: 15-September-2013, 20:38 »

Hallo,

Es gab bereits einen älteren Beitrag im Ändern-Thread, den ich mit diesem neuen Thread verbunden habe.

Zugleich habe ich den Standort aufgeteilt in die ID 38 („rechter Baum“, mit Burl) und die ID 16946 („linker Baum“).

Rainer, kannst du die baumgenauen Koordinaten herausfinden? Hast du für jeden Baum ein passendes Einzelbild?

Spalterische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: „Wilde Brüder“, Oberursel (HG)
« Antwort #19 am: 15-September-2013, 20:59 »

Hallo Rainer,

Welche BMs in Deutschland weisen so einen Burl auf?

Soweit das Wort „Burl“ bei den Bemerkungen eingepflegt ist, komme ich auf folgende vier Bäume:
  • ID 57, Neuweiler-Hofstett: „Burl hat Höhe von 1,95 m vom Erdboden“;
  • ID 38, Oberursel: „Burl bis 1,5 Meter Höhe“;
  • ID 2324, Biberach an der Riss, OT Streitberg: „Burl bis 1,30 Meter Höhe“ sowie
  • ID 716, Wasserburg (Bodensee): „kleiner Burl am Stammfuß“
Auswertende Grüße,
Wolfgang

PS: Nicht zu Deutschland gehört die EU-ID 1374 in Guebwiller im südlichen Elsass; doch ist dieser Baum vom Markgräflerland her in einer halben Stunde zu erreichen. Dieser Baum hat eine dicke Verwachsung etwa bis in Schulterhöhe (Bild).
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: „Wilde Brüder“, Oberursel (HG)
« Antwort #20 am: 15-September-2013, 22:14 »

Hallo Wolfgang,

danke für die Recherche. Und danke fürs aufspalten. Dann ist das mit dem Burl schon recht selten. Zumindest was den Einträgen im Register nach geht.

Ich schreibe dann mal im Änderungsthread alles rein. Die Koordinaten habe ich, Stammbilder zu beiden Bäumen auch. Gesamtbild ist aufgrund der Lage äußerst schwierig.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: „Wilde Brüder“, Oberursel (HG)
« Antwort #21 am: 15-September-2013, 22:30 »

Hallo,

hier dann auch noch die Daten zur ID 16946. Die Höhe beträgt 41,5 m, die Pflanzpunktmessung hat 2,39 m ergeben.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: „Wilde Brüder“, Oberursel (HG)
« Antwort #22 am: 16-September-2013, 02:14 »

Moin zusammen,

zu den Wilden Brüdern existiert noch ein Thread. da sind auch 'ne Menge Foddos dabei. Vielleicht sollte ein Admin/Mod die mal zusammenführen.


erinnernder Gruß aus Klamath vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Die "wilden Brüder"in Oberursel und die 55 Gefolgsbäume!
« Antwort #23 am: 03-März-2019, 13:59 »

Hallo,


gestern habe ich die Gelegenheit genutzt die "wilden Brüder" in Oberursel zu besuchen.
Gleichfalls wollte ich für die bereits registrierte ID4856 (55BM)Bilder für das Register machen.


Die beiden "Alten" sind wirklich imposante Bäume. 8)
Die ersten 20m wurden mittlerweile aufgeastet.


Es war gestern nicht das ideale Wetter zum fotografieren,es war diesig und hat leicht geregnet,
daher sind die Bilder auch nicht gerade der Hit.


hier die Bilder:
« Letzte Änderung: 03-März-2019, 14:44 von frechdachs612 »
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Die "wilden Brüder"in Oberursel und die 55 Gefolgsbäume!
« Antwort #24 am: 03-März-2019, 14:01 »

mehr Bilder:
« Letzte Änderung: 03-März-2019, 14:45 von frechdachs612 »
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)
 

Seite erstellt in 0.066 Sekunden mit 23 Abfragen.