Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: „Wilde Brüder“, Oberursel (HG)  (Gelesen 6975 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
„Wilde Brüder“, Oberursel (HG)
« am: 20-Oktober-2009, 17:06 »

Hallo,Lutz !
 
Updates zu den Meßdaten der "Wilden Brüder" (ID 38) in Oberursel, Forsthausweg :

Baum links :
Höhe : 39,3 m      Umfang : 6,53 m WaMeL      7,25 m Pflanzpunkt        Durchmesser : 2,30 m

Baum rechts (Messung mit Burl !):
Höhe : 38,0 m      Umfang : 6,94 m WaMeL      7,63 m Pflanzpunkt        Durchmesser : 2,42 m

Ich habe mal Kontakt mit dem zuständigen Forstamt Königstein aufgenommen,daß die aktuellen Daten eventuell auf ein neues Schild übernommen werden.

"Wilde" Grüße ! Michael

  • bei so qualifizierten Messwerten sollten wir vielleicht den Eintrag aufspalten. Haben wir denn eindeutige Bilder für jeden Einzelbaum? – wolf
Ja,daran habe ich gestern auch schon gedacht.Wir hatten keine Bilder dort machen können,da schwer zu fotografieren;aber vielleicht haben Mick oder Ralf welche gemacht ?
« Letzte Änderung: 21-Oktober-2009, 08:30 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Zwei Wilde Brüder und ein komischer Kauz…
« Antwort #1 am: 04-Dezember-2009, 18:27 »

Hallo zusammen,

im Oktober hatten wir (Christina&Micha D., Mick und ich) uns in Oberursel am Tierheim getroffen, um die beiden „Wilden Brüder“ (id # 38) zu vermessen und zu fotografieren. Micha D. hatte vermutet, dass die Messungen zur Feststellung von Rekordwerten für Hessen oder gar Deutschland führen könnten, die Ergebnisse

Zitat
Baum links :
Höhe : 39,3 m      Umfang : 6,53 m WaMeL      7,25 m Pflanzpunkt        Durchmesser : 2,30 m

Baum rechts (Messung mit Burl !):
Höhe : 38,0 m      Umfang : 6,94 m WaMeL      7,63 m Pflanzpunkt        Durchmesser : 2,42 m

konnten dies jedoch nicht bestätigen.

Trotzdem handelt es sich bei den beiden Bergmammuts um richtig kapitale Burschen. Am beeindruckensten fand ich, dass sich die Bäume auf den unteren 20-30 Metern kaum verjüngen, sondern wie ein Brett nach oben gehen. Durch die hohen Astansätze kommt bei denen schon ein wenig „California-Feeling“ auf  ::).
Beachtenswert ist der Burl (oder die Verwachsung?) an dem vorderen Baum, der eine Höhe von ca. 1,5m aufweist.

Als wir im Oktober vor Ort waren, waren Komplettaufnahmen der Brüder durch die noch vorhandene Belaubung ringsum leider nicht möglich. Deshalb habe ich sie letztens zusammen mit Frau TaunusBonsai erneut aufgesucht und ein paar ergänzende Aufnahmen geschossen, insbesondere Komplettaufnahmen.

Ach ja. Als ich dort am fotografieren war, sprach mich ein Spaziergänger an. Ich dachte, es ginge um die Mammutbäume, aber er wies mich auf einen Kauz hin, der wohl täglich auf dem Schornstein eines kleinen Häuschens in unmittelbarer Nähe sitzt. Dies gab mir Gelegenheit, die Optik der (geliehenen) Kamera auszuprobieren. Das Ergebnis seht ihr weiter unten.

kapitaler Gruß aus’m Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Zwei Wilde Brüder und ein komischer Kauz…
« Antwort #2 am: 04-Dezember-2009, 18:28 »

...
« Letzte Änderung: 04-Dezember-2009, 18:36 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Zwei Wilde Brüder und ein komischer Kauz…
« Antwort #3 am: 04-Dezember-2009, 18:29 »

...
« Letzte Änderung: 04-Dezember-2009, 18:39 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Zwei Wilde Brüder und ein komischer Kauz…
« Antwort #4 am: 04-Dezember-2009, 18:30 »

der Rest
« Letzte Änderung: 04-Dezember-2009, 18:40 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Zwei Wilde Brüder und ein komischer Kauz…
« Antwort #5 am: 04-Dezember-2009, 19:02 »

 :o

Was für Kaventsmänner.

Ich bin nachhaltig beeindruckt.
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Zwei Wilde Brüder und ein komischer Kauz…
« Antwort #6 am: 04-Dezember-2009, 19:05 »

Hallo Ralf,

die zwei wilden Burschen sind toll. ;D


Bei dem relativ ebenen Gelände ist der Unterschied zwischen den Messungen nach Waldmesslehre bzw. Pflanzpunkt erstaunlich  ???

Erstaunter Gruß

Werner
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

Xenomorph

  • Gast
Re: Zwei Wilde Brüder und ein komischer Kauz…
« Antwort #7 am: 04-Dezember-2009, 20:02 »

Hallo Ralf,

beeindruckende Ur-Burschen hast du da abgelichtet, Gratulation!  :)

Allerdings finde ich den

Zitat
vorderen Baum, der eine Höhe von ca. 1,5m aufweist

auch wieder nicht sooo rekordverdächtig...  ;D ;)

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Zwei Wilde Brüder und ein komischer Kauz…
« Antwort #8 am: 04-Dezember-2009, 21:14 »

Hallo Werner,

Zitat
Unterschied zwischen den Messungen nach Waldmesslehre bzw. Pflanzpunkt erstaunlich

Das finde ich gar nicht. Der Unterschied zwischen den beiden Mess-Arten betrifft ja nicht nur die Frage, ob am Hang die 1,30 ab dem hanghöchsten Punkt des Stammes gelten oder ab der Höhenlinie unter dem Stamm-Mittelpunkt.

Es geht ja auch darum den durch das Wachstum entstandenen Hügel außen vor zu lassen. Gerade bei 18xx-Bergmammuts findet sich ja oft ein leichter Hügel von mehreren Metern Durchmesser, der gerade auf ebenem Gelände noch am ehesten abzuschätzen ist.

Ich weiß nicht, welche Ursache mehr ins Gewicht fällt: durch verrottetes organisches Material neu entstandener Boden oder durch die dicken Wurzeln nach oben gedrückter alter Boden.

Für eine exakte Messung wäre vielleicht eine halbe geodätische Ausrüstung nötig. Für den Anfang tut es aber auch eine Peilung am Stamm vorbei zu einer zweiten Person, deren Brusthöhe bekannt ist.

So ein halber Meter Höhenunterschied zwischen heutiger Unterkante Stamm und mutmaßlichem Boden-Niveau zur Zeit der Pflanzung wundert mich nicht.

Niveaulose Nivellierte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: Zwei Wilde Brüder und ein komischer Kauz…
« Antwort #9 am: 05-Dezember-2009, 00:39 »

Hallo Ralf, Werner, Wolfgang,

ich schalte mich ja mis "Wow"-Meldungen ein, find diese 2 Bäume aber doch sehr beeindruckend.

Zur Messung des "richtigen" Durchmessers möchte ich anregen, ev. eine ganz andere Messmethode ins Auge zu fassen: durch Messung höher gelegener Stammdurchmesser (zB d01, d03, d05 = Durchmesser in 1/10, 3/10, 5/10 der Baumhöhe) lässt sich die Stammform mathematisch als Konoid darstellen. Daraus könnte man den BHD rückrechnen. Das hätte den Vorteil, dass extreme Wurzelanläufe oder Burls nicht mehr ins Gewicht fallen und sich die BMs viel "ehrlicher" vergleichen lassen.

Staunende und anregende Grüße
Michael
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Zwei Wilde Brüder und ein komischer Kauz…
« Antwort #10 am: 05-Dezember-2009, 08:27 »

Moin zusammen,

zur der Diskussion über den hier doch erheblichen Unterschied zwischen den Messungen nach Waldmesslehre bzw. Pflanzpunkt füge ich unten noch ein Bild des Wurzelanlaufes vom linken Baum ein. Man kann es dort etwas erkennen, vor Ort ist es noch deutlicher: die beiden Bäume stehen jeweils auf zwei "Hügeln", die sie sich im Laufe der Jahre selbst geschaffen haben. Den untersten Punkt für die Pflanzpunktmessungen findet man in einer "Senke" zwischen den beiden Riesen...


gesenkter Gruß aus'm Taunus vom Ralf


Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Zwei Wilde Brüder und ein komischer Kauz…
« Antwort #11 am: 05-Dezember-2009, 08:36 »

Eine Ergänzung habe ich noch:
im angrenzenden Wald stehen ca. 55 Bergmammuts im Verbund mit Fichten und anderen Nadelbäumen (auf dem Bild "13 Brueder mit Wald-BM" oben sieht man einen davon). Diese Mammutbäume sind von Micha D. unter der id # 4856 erfasst. Hier führte Micha uns zu einem Exemplar, bei dem der Förster vor Jahren wohl vergessen hat, zwei Pfähle links und rechts des Baumes zu entfernen. Das Ergebnis sieht man auf dem Bild...


eingewachsener Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

xandru

  • Gast
Re: Zwei Wilde Brüder und ein komischer Kauz…
« Antwort #12 am: 05-Dezember-2009, 09:49 »

nenn’ mich Vlad ;)
Gespeichert

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Zwei Wilde Brüder und ein komischer Kauz…
« Antwort #13 am: 05-Dezember-2009, 10:38 »

Hallo Ralf, Wolfgang, Michael und Interessierte,

grundsätzlich kann man natürlich gewachsene Bäume nur schwerlich genau vergleichen. Trotzdem wird dies hier versucht und darüber wurden auch schon verschiedene Diskussionen geführt:

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2577.0

Eine alleinige Messung über einen Burl ist in jedem Fall nicht vergleichbar. Lukas hat wohl die beste Methode aufgezeigt. Sie ist jedoch genau wie die von o.g. Konoidmessung von Michael sehr sehr aufwendig.

Eine Messung in 2 m Höhe finde ich in diesem Zusammenhang sehr wichtig. Diese Zwei-Meter-Messung ist ohne besondere Hilfsmittel möglich und setzt fast immer oberhalb von der Wurzelverbreiterung an. Dieser Wert würde auch bei leichten Messfehlern (in 190 oder 210 cm Höhe) bzw. bei unterschiedlicher Auffassung vom Null-Punkt nicht stark differieren. Dabei könnte man auch erkennen, welcher der beiden „wilden Brüder“ der wirklich dickere ist. Dieser 2mWert wäre also mein Vorschlag für die Zukunft.

Gruß Werner
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Zwei Wilde Brüder und ein komischer Kauz…
« Antwort #14 am: 05-Dezember-2009, 15:05 »

Hallo Wolfgang,

Zitat
nenn’ mich Vlad

meinst du, die Wilden Brüder kämen demnach aus den Karpaten?


gruseliger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!
 

Seite erstellt in 0.058 Sekunden mit 22 Abfragen.