Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Hanfpalmensamen noch zu haben  (Gelesen 1636 mal)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Hanfpalmensamen noch zu haben
« am: 03-Dezember-2009, 23:31 »

Hallo Palmenfreunde unter uns,

ich habe seit gestern 120 Hanfpalmen (Trachycarpus fortunei) ausgesät und es sind noch einige übrig.
Also, wer Interesse hat, bei mir per PM  melden.

Die Samen habe ich vor 2 Wochen im Kurpark von Bad Dürkheim geerntet. Sehr keimwillig und robust. Letztes Jahr hatte ich mir auch welche dort besorgt und den jungen Palmen geht es ziemlich gut.

Palmengruß
vom Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Hanfpalmensamen noch zu haben
« Antwort #1 am: 06-Dezember-2009, 13:03 »

An alle die von mir die Hanfpalmensamen zugeschickt bekommen:

Nach Erhalt der Samen, in lauwarmes Wasser 24 bis 36 Stunden vorquellen. Eine Kaltstratifizierung ist nicht notwendig !
Danach in Anzuchtserde aussähen und in einen warmen Raum stellen. Ideal wäre ein Heizungskeller. Nie austrocknen lassen !!

Anfang Februar müßten die ersten Palmen keimen.

Ich wünsche Euch allen viel Erfolg ! Wäre nett, wenn der Eine oder Andere berichten würde ob was geworden ist.  ;)

Palmengruß
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
 

Seite erstellt in 0.027 Sekunden mit 20 Abfragen.