Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 18   Nach unten

Autor Thema: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?  (Gelesen 99485 mal)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #195 am: 04-Dezember-2013, 22:37 »

Eine Kleinigkeit sollte man noch erwähnen. Ein zu dichter Schutz (sagen wir, großer Laubhaufen UND darüber noch Vlies) kann im Winter zum Mäusenest werden. Dann fressen die, insbesondere bei Frost oder viel Schnee, lieber vor Ort alles auf, anstatt in die Ferne zu schweifen.

Im besonders schneereichen Winter 2010/11 habe ich für 2jährige BM (besonders wertvolle) draußen im Wald verschiedene Dinge ausprobiert, u.a. mit Styropor aufgefüllt oder Plastikmanschette. Der Schutz war wohl zu dicht bzw. ich hätte einen Mauskragen installieren sollen (inzwischen ein Standard für mich).

Das Bäumchen mit den abgebissenen Zweigen hat nicht mehr ausgetrieben. Vom anderen (gelber Pfeil) war nur noch ein Köttelhaufen übrig (links daneben).
 
« Letzte Änderung: 04-Dezember-2013, 22:56 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #196 am: 04-Dezember-2013, 23:05 »

Ein anderes Experiment (eigentlich bloß Auf-die-Schnelle-Schutz) war dieser Bottich, bei Frostwind über einen Sämling gestülpt. Solange es kalt war macht das keine Probleme, und bei diesen Schneemassen (die später kamen) machen auch ein paar Tage Tauwetter ziwschendurch noch nicht viel aus.  Aber sobald es wieder wärmer wird muß der Eimer natürlich weg, sonst würde der Baum verschimmeln.

Dieser Baum (übrigens ein Schweizer, aus Hausen, Anzucht Wieser) hatte leider keinen Mauskragen. Ich war mir damals noch nicht sicher wie wichtig das ist, daher hatten einige Bäume noch keinen. Der Sämling wurde im selben Winter von Mäusen an der Stammbasis > 5cm hoch rundherum abgenagt, woraufhin er im Frühling trotz Einschlämmen und Sonnenschutz unweigerlich einging.

Hier ein Bild eines Walenstadters (ebenfalls von Lukas Wieser) aus diesem Jahr. Der Baum wurde zugleich mit dem Trogener gepflanzt und war auch etwa gleich groß. Er hatte einen vor Ort spontan aus einem Billig-Eimer improvisierten Mauskragen.

Generell überleben die Sämlinge bei mir - oft im ersten Jahr schon ausgepflanzt - ohne einen Mauskragen i.d.R. nicht.

Erstes Foto: So sahen in dem Winter meine BM aus. Man beachte den aufrechten Zentraltrieb. Die ZT sind bei dieser BM Generation (inzwischen 10 Jahre alt ab Keimung) noch nie umgebogen.
« Letzte Änderung: 20-Oktober-2014, 10:42 von Tuff »
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #197 am: 04-Dezember-2013, 23:06 »

Plastikmanschette. Der Schutz war wohl zu dicht bzw. ich hätte einen Mauskragen installieren sollen (inzwischen ein Standard für mich).


Micha, das kenne ich. Winterschutz=Mäuseschutz !  >:(  Ist die Plastikmanchette ein ausgesägter Mörtelkübelboden ?  ;)

Böses ahnender Gruß,

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #198 am: 04-Dezember-2013, 23:15 »

Ja, genau. Die habe ich mal angefertigt, um auszuprobieren, ob man damit Unkraut fernhalten und zugleich Regenwasser in die Mitte leiten kann. Das hat sich nicht bewährt, nicht nur wegen der Mäuse. Die Nachteile überwiegen die Vorteile finde ich.
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #199 am: 04-Dezember-2013, 23:20 »

Abend,
ich geh kaputt... lieber erfroren als angenagt. Daran hatte ich noch garnicht gedacht.
Jetzt bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich den großen Haufen nicht vielleicht etwas
reduzieren sollte. Vielleicht eine Schicht Stroh + etwas Laub darüber. Außenrum
den Vlieswindschutz und (wenn vorhanden) etwas Schnee im inneren Bereich anhäufen.
Mäuslein gibt es hier auf jedenfall, oder es sind andere Tiere die überall geöffnete Nußschalen
hinterlassen. Ich will ihnen nicht zwingend dort ein schönes Winterquartier bieten.

 :-\

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #200 am: 04-Dezember-2013, 23:23 »

Eigentlich war es auch eher ein Versuch die Böden zu recyclen ... die ausgesägten Bottiche (Maurerkübel) waren das Wichtige. Die ergeben den Mauskragen, indem man sie circa 4 cm tief in die Erde steckt.

Anfangs habe ich sie sogar 10 cm tief gemacht gegen die Wühlmäuse. Wenn man sie aber nach 2 oder 3 Jahren entfernen will, dreht man schnell den ganzen Erdballen mit und die Wurzeln reissen ab. Inzwischen mache ich sie nur noch 4 cm tief und ich glaube, das reicht schon aus, warum auch immer. Oder ich hatte Glück.

Das Wichtigste habe ich aber erst zuletzt realisiert: Wenn die Kübel sich nach unten verjüngen, komprimiert die Erde darin und man bekommt sie kaum noch raus, ohne Wurzeln abzureissen. Man muß die andersrum reinstecken (also auf dem Kopf, daher den umgebogenen Rand abschneiden) oder besser, Kübel die sich nicht verjüngen nehmen.

Netter Nebeneffekt: Man kann einen Kaninchendraht dann einfach drüberlegen. Stock drüber, fertig. Geht natürlich nur bei kleinen Sämlingen. Meine sind beim Auspflanzen ja meistens noch keine 5 cm hoch...

Hier zwei historische Beispiele. Eine alte Wanne taugt auch. Und ein klassischer Vollschutz, Mauskragen, Rehgitter, Sonnen- und Windschutz. Das ist ein kleiner Sherman, den mir Norbert (Takatapetry) Mitte Februar per Post geschickt hat. Sofort eingepflanzt und dann kam tiefer Frost. Dieser, und die zwei von Lukas unterliegen bei mir nicht derselben harten Auslese wie eigene. Es sind Ehrengäste, bei denen gebe ich mir viel Mühe daß sie durchkommen.
« Letzte Änderung: 04-Dezember-2013, 23:32 von Tuff »
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #201 am: 04-Dezember-2013, 23:26 »

Tom, nicht entmutigen lassen. Micha hatte in seiner, sehr praktikablen und geistreichen Idee, eins vergessen: Drahtschutz !!

Ich denke, die Kombination machts. Ich sehe schon, daß wir hier bald beim Patentamt vorstellig werden sollten.

Visionäre Grüße

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #202 am: 04-Dezember-2013, 23:27 »

Berni, habe gerade unten noch was eingefügt ... bevor ich deinen Kommentar sah.
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #203 am: 04-Dezember-2013, 23:32 »

Micha, Dein letztes Foto ist ja wie Fort Knox für Mammutfreaks !  ;D

Ich find es aber einfach toll !
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #204 am: 04-Dezember-2013, 23:40 »

Wenn der kleine Sherman mal nach Ellerhoop (Baum im Stamm) kommt, dann bekommt er einen Flashback ins Sämlingsalter... ;D
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #205 am: 04-Dezember-2013, 23:42 »

Ihr glaubst kaum wie die Eingeborenen meinen 'Grove' belagern. Die Fläche, in einem Quell- und Hochtal gelegen, ist eine kleine Waldinsel in weiter Weidenflur, rundherum ca. 500 - 1000 m Abstand zu den dann eher ausgedehnten Wäldern. Jeden Frühling säugen die Ricken dort ihre Kitze, regelmässig scheuche ich Feldhasen auf.

Die Hälfte der Fläche bestand aus Gras und großen Eichenstubben, der Wald wurde vor 50 Jahren von meinem Vater gerodet um Pfähle zumachen. Am Rand gibt es noch ein paar schöne Altbäume, Eiche, Wildkirsche. Seit 50 Jahren (aber auf jeden Fall seit meiner Kindheit) sprießen dort dutzende von Sämlinge aus dem Gras, Eiche, Wildkirsche, Vogelbeere, Roterle, Birke. und im nächsten Frühling sind sie wieder weg. Nicht ein einziger hat es in den Jahrzehnten jemals zum Baum geschafft.

Ich habe mal eine in Brusthöhe armstarke Vogelbeere aus dem Fegeschutz befreit. Die wurde sofort rundum verfegt. Auch der größte Bergmammut wurde sofort verfegt als ich den Schutz wegnahm, da war der schon über 4m hoch.

Jeden Laubbaum, den ich dort im Tal pflanze, muß ich fast 15 Jahre lang schützen. Bei den BM nehme ich den Schutz nach 8 Jahren ab dann fressen die Rehe ihn untenrum kahl aber was solls.
« Letzte Änderung: 04-Dezember-2013, 23:44 von Tuff »
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #206 am: 04-Dezember-2013, 23:48 »

Ihr glaubst kaum wie die Eingeborenen meinen 'Grove' belagern. Die Fläche, in einem Quell- und Hochtal gelegen, ist eine kleine Waldinsel in weiter Weidenflur, rundherum ca. 500 - 1000 m Abstand zu den dann eher ausgedehnten Wäldern. Jeden Frühling säugen die Ricken dort ihre Kitze, regelmässig scheuche ich Feldhasen auf.



Micha, bist Du zufällig Jäger (Waidmann) ?

Falls ja, bitte PM an mich. Wildbret erwerbenwollender Gruß

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #207 am: 05-Dezember-2013, 07:27 »

Tom, ich empfehle so einen Mauskragen herzustellen, dann hast Du Deine Ruhe mit dem Thema und kannst da drinnen jede Menge Laub aufhäufen. Der sollte bei Dir natürlich schon ein gewisses Kaliber haben. Vielleicht hast Du eine große Plastikwanne oder eine alte Tonne übrig.
Das sieht natürlich voll sch** aus. Aber siehs mal andersrum.
« Letzte Änderung: 05-Dezember-2013, 08:19 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #208 am: 05-Dezember-2013, 07:29 »

Berni, Fort Knox sieht bei mir aber anders aus |-)
« Letzte Änderung: 05-Dezember-2013, 07:38 von Tuff »
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #209 am: 30-Dezember-2013, 19:16 »

Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 18   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.042 Sekunden mit 20 Abfragen.