Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 18   Nach unten

Autor Thema: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?  (Gelesen 96832 mal)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #180 am: 04-Dezember-2013, 00:32 »

Sehe gerade: "Eine geschickte Standortwahl ist meiner Meinung nach der Schlüssel zum Erfolg."

Das ist wirklich das Wichtigste und das hat Bernhard bereits im ersten Beitrag geschrieben. Es ist zwar so daß man in einem kleinen Garten oft nicht soviel Auswahl hat. Aber man sollte das irgendwie immer im Hinterkopf behalten.
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #181 am: 04-Dezember-2013, 07:20 »

Zitat
Sehe gerade: "Eine geschickte Standortwahl ist meiner Meinung nach der Schlüssel zum Erfolg."

Sehe ich auch so. Manchmal sollte man eben auch mal abraten und eine Tanne empfehlen,
die sind auch hübsch.

Zusatz: Man könnte es auch umdrehen und sagen: "Die richtige Pflanze für den Standort zu finden ist der Schlüssel zum Erfolg."

 ;)
« Letzte Änderung: 04-Dezember-2013, 08:32 von denniz »
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #182 am: 04-Dezember-2013, 08:26 »

Hallo Micha,
ich finde es gut geschrieben. ;)
In meinem Fall ist es aber eigentlich nur ein einziger Baum. Der erste und letzte.  ;D

Sehe gerade: "Eine geschickte Standortwahl ist meiner Meinung nach der Schlüssel zum Erfolg."

Das ist wirklich das Wichtigste und das hat Bernhard bereits im ersten Beitrag geschrieben.
Es ist zwar so daß man in einem kleinen Garten oft nicht soviel Auswahl hat. Aber man sollte das
irgendwie immer im Hinterkopf behalten.

Ich habe es jetzt zwar verschieben lassen, trotzdem... -10,6°C zu -5,9°C.
Ein Unterschied der doch durchaus über Leben und Tod entscheiden kann.
Sollte er es auch im kalten Loch überleben, vielleicht versuche ich es mal mit einem Steckling im "Warmen".
Seine Aufgabe wäre dann allerdings durch den Kirschbaum zu wachsen, sicherlich nicht optimal.

Edit:
Zusatz: Man könnte es auch umdrehen und sagen: "Die richtige Pflanze für den Standort zu finden ist der Schlüssel zum Erfolg."

 ;)

Schreibt der, der das als "langweilig" empfindet.  8)

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 04-Dezember-2013, 10:11 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #183 am: 04-Dezember-2013, 13:31 »



Natürlich gibt es zwischen diesen Polen jede Abstufung, etwa könnte man Bernhard, welcher den Thread begonnen hat, einen Rancher mit großem Herz nennen...LOL.



Das sage ich meiner Frau !!  :o :-\ ;) :)
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #184 am: 04-Dezember-2013, 13:49 »

Hi Micha,


Schneebruch findet fast immer bei Nassschnee statt, also bei hoher Luftfeuchte, normalerweise Tauwetter.

Ein junger Küsti sollte zunächst mal gar nicht so viel Schnee ansammeln, gerade wegen der dünnen Zweige. Wenn der Schnee aber festfriert oder sich eben 'Duft/Eis' Schicht für Schicht auf der Krone sammelt, biegt er sich garantiert um. Da sollte ein Solitär tatsächlich etwas stabiler sein.

...... Andererseits ist der KM von Natur aus kaum Schnee gewohnt, soweit ich weiß auch nicht in erdgeschichtlichen Zeiten, man darf also keine speziellen Anpassungen erwarten.

Du hast es gut auf den Punkt gebracht ! Daher bin ich schon immer dafür gewesen, junge KMs zu schützen. Gerade die ersten Jahre sind wichtig. Wem ist damit geholfen, wenn junge Küstis in jungen Jahren Schneebruch oder Kahlfrost erleiden ? Das lässt keinerlei Rückschlüsse auf die Standortverträglichkeit zu.

Anders, wenn ein etabliertes Exemplar durch zu niedrige Temperaturen eingeht. Dann ist das eben so. Aber warum sollte man das Risiko eingehen, diesem wertvollem Gehölz eine Unterstützung zu versagen, wenn daraus vielleicht ein großer, an den Standort angepasster Baum entstehen könnte ? Ich meine damit, daß hier bei mir ein idealer Standort für Küstenmammuts wäre (hohe Luftfeuchte, Nordhanglage mit kaum Wintersonne, durchlässige Böden usw.) sofern man sie über einen kritischen Zeitraum nicht alleine lässt.

Wenn man junge Bäume gleich sich selbst überlässt, hat das n.m.E. nichts mit Selektion zu tun. Das ist nur meine Meinung.

Mulchender Gruß,

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Justin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #185 am: 04-Dezember-2013, 15:05 »

Dann könnte es auch von Vorteil sein dass hier so wenig Schnee immer gibt ???

LG
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #186 am: 04-Dezember-2013, 15:19 »

Relativierend: Ich finde die Geschichte von "Costa dem Harten auf Abwegen" total spannend!
Werde definitiv verfolgen wie der Baum sich die nächsten Jahre entwickelt.
Hoffe ich habe unrecht, und er steht noch in 20 Jahren da. Sehe die Chancen halt etwas anders
verteilt als andere..  :-X

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #187 am: 04-Dezember-2013, 15:35 »


Hoffe ich habe unrecht, und er steht noch in 20 Jahren da. Sehe die Chancen halt etwas anders
verteilt als andere..  :-X

Ich auch, denn in 20 Jahren ist ihm der Napf wohl zu klein geworden ! Ich habe meine Bedenken, wenn er noch einen Winter bei dieser Höhe im Topf bleiben muß. Er hat ja gar keine Möglichkeit, sich vor dem Bodenfrost in Sicherheit zu bringen.

Spannender Gruß

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #188 am: 04-Dezember-2013, 16:31 »

Hallo Bernhard,
das Bild, auf das du dich scheinbar so arg fixierst, ist wie schon gesagt vom letzten Jahr gewesen.
Das Bäumchen wurde am Nachmittag des 3. April 2013 in die Erde gesetzt und wird hoffentlich bereits
ordendlich Wurzeln geschlagen haben. Hier findet man es auch im Forum.
Bisher scheint der Haufen übrigens etwas zu bringen, denn bereits am äußersten Rand des Haufens ist
die Erde nicht wirklich gefroren. Auch sind nur die äußeren Blätter stark gefroren.

Relativierend: Ich finde die Geschichte von "Costa dem Harten auf Abwegen" total spannend!
Werde definitiv verfolgen wie der Baum sich die nächsten Jahre entwickelt.

Vielleicht ist was dran an dem Spruch, totgeglaubte leben länger. Den Beinamen muss
er sich aber erst verdienen, bisher passt eher "der Farbenfrohe".   :-\
Ich denke, bei den Chancen sollte man sich grundsätzlich nicht besonders viel vormachen.
An das Fünkchen Hoffnung kann man sich aber dennoch klammern.  :)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #189 am: 04-Dezember-2013, 16:33 »

Berni, heute ist auch nicht mehr alles Pole was glänzt...

Ich habe diese Leute bei der Arbeit in einer Forstbaumschule als ruhige, bescheidene und sehr angenehme Gesellschaft kennengelernt.
« Letzte Änderung: 04-Dezember-2013, 16:36 von Tuff »
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #190 am: 04-Dezember-2013, 18:05 »

Hallo Tom,


das Bild, auf das du dich scheinbar so arg fixierst, ist wie schon gesagt vom letzten Jahr gewesen.
Das Bäumchen wurde am Nachmittag des 3. April 2013 in die Erde gesetzt und wird hoffentlich bereits
ordendlich Wurzeln geschlagen haben.

ich habs wohl schon wieder verpeilt !  ??? :-[  Jetzt erinnere ich mich auch wieder an das Foto mit dem sehr gut durchwurzelten Ballen vom Costa !  ::)  Entschuldige !

Der wird es packen, dabin ich mir sicher, wenn Du das alles so machst, wie Du es beschrieben hast.


Hallo Micha,

Berni, heute ist auch nicht mehr alles Pole was glänzt...

Ich habe diese Leute bei der Arbeit in einer Forstbaumschule als ruhige, bescheidene und sehr angenehme Gesellschaft kennengelernt.


Ich auch, und nicht nur auf meiner Ranch !  ;) ;D


Ciepłe pozdrowienia

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Odysseus

  • Gast
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #191 am: 04-Dezember-2013, 19:03 »

Tuff hat hier die Bezeichnung "Duft" für Raureif/Eis auf Bäumen verwendet und gesagt, sie stamme aus der Jägersprache.
Ob "Duft" in diesem Sinn in der Jägersprache verwendet wird, kann ich nicht sagen, aber bei uns im Odenwald ist "Duft" ein Wort, das eine Generation gebraucht und gebraucht hat, die um die 1920er Jahre aufgewachsen ist. Bei uns wird es allerdings meist mit langem "u" gesprochen: 'Duhft'.
Mein Vater hat es oft für den Vorgang benutzt, wenn sich an einem feuchten, nasskalten Tag der Nebel als Raureif auf den Bäumen niedergeschlagen hat.

Ich hab "Duft" mal im Deutschen Wörterbuch der Gebrüder Grimm nachgeschlagen. Vor dem 15. Jhd, scheint es das Wort im deutschen Sprachraum nicht gegeben zu haben. Dann ist es vereinzelt aufgetaucht und im heutigen Sinn verwendet worden: Zitat:

1. ursprünglich scheint duft bedeckung oder einhüllung zu bezeichnen, daher die ahd. bedeutung gelu von dem das wasser bedeckenden frost, dem gefrorenen dunst: ferner von nebel, reif und der feuchtigkeit die sich im winter an bäume, pflanzen hängt, mhd. anehanc, bei Schmeller anduft 1, 359. Henisch übersetzt pruina 762. im dänischen ward früher auch finsterer dunst und mehlstaub damit bezeichnet. denn der tuft heiszt der wind so neben dem donnerkeil oder büxenkugel bläset. daher man die tuft nebel nennet, die den tuft und nebel im winter an die bäume blasen

Ergänzung: duftbruch, m. im forstwesen der bruch der äste eines baums durch die wucht des schnees oder glatteises; vergl. duft 6.

http://woerterbuchnetz.de/DWB/?sigle=DWB&mode=Vernetzung&lemid=GD05388

Viele Grüße
Walter
« Letzte Änderung: 04-Dezember-2013, 19:19 von Odysseus »
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #192 am: 04-Dezember-2013, 19:43 »

Hallo,
der Aspekt den ich ansprechen will hat zwar nichts mit dem Threadtitel zutun, wurde aber schon früher
von mir und kurz vorher von Bernhard nochmal aufgeworfen. Soll man jetzt also den km in der Jugend schützen.
Ich glaube Tuff hatte bereits hier oder woanders die verschiedenen Zielsetzungen der Pflanzer erwähnt.
Genau dies ist ausschlaggebend. Bin ich der Sammler dem es darum geht ein seltenes Gehölz wenigstens vorläufig durchzubringen,
mit allen Tricks und Kniffen, so braucht man darüber nicht zu disskutieren. Dann muß ich mich aber damit zufrieden geben, daß ich
eben ein empfindliches Gehölz vorläufig hochgepäppelt habe und sollte keine Aussagen zur forstwirtschaftlichen Verwendungsfähigkeit
desselben machen.
Ich will jetzt nicht zu penibel sein. Selbst bei Provenienversuchen mit der Douglasie wurden die Verschulbeete bei
Frost etwas geschützt. Aber nach dem Auspflanzen ins Freiland wird bei solchen Versuchen die die forstliche Verwendungsfähigkeit
betreffen kein Schutz mehr gegeben. Der Standort beinhaltet nun mal auch die klimatischen Komponenten. Und wenn fast bis Mannshöhe geschützt wird kann eben schlicht keine weiterführende Empfehlung im forstlichen Sinne ausgesprochen werden.
Also Schuster bleib bei deinem Leisten und freue dich am hoffentlch weiter guten Gedeihen auch mit Frostschutz.

Noch ein Hinweis. Bei Provenienzvergleichen werden oft sehr kurze Anbauzeiten verwendet. Bei Thuja plicata gibt es einen mit nur 7 Jahren, bei Gm mit 14 Jahren. Mittels Statistik lassen sich dort schon Ergebnisse herausrechnen. Wenn aber bei solchen Versuchen
die Pflanzen die Hälfte der Zeit unter irregulären Bedingungen gedeihen ist der Versuch nichts mehr wert.
Also einfach mal trennen. Geht es um den Spaß an der Freud oder habe ich wissentschaftliches im Sinn.

                                                  Viele Grüße               Bernt
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #193 am: 04-Dezember-2013, 22:26 »

Aus der Mottenkiste:

Zitat
ab 2m Höhe und mind. 3 Winter überlebt, ist eine gute Ausgangslage für Überlebensfähigkeit eines KMs.

Genau Berni, das ist der Knackpunkt! Ich würde sagen, so 2-3 cm Stammstärke am Boden sollten sein, besser einen dicht begrünten kürzeren als einen dürren mannshohen. Kümmerlinge sollte man höchstens gut geschützt pflanzen. KM ist auch nicht so empfindlich gegen "Unkraut"konkurrenz bzw. Botrytis wie BM.



... aber hier steckt eigentlich der Sinn der Sache.

Kommentarlose Grüße

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #194 am: 04-Dezember-2013, 22:34 »

Mensch Walter ... hätte ich mir denken können daß der Sprachlehrer hier nicht widerstehen kann :)

Also tuff heißt der Wind, so neben dem donnerkeil oder büxenkugel bläset ??

Stimmt, mach ich auch immer.

Zusammen mit Chuck, der kommt einmal im Monat zum Scrabble :) ^^
Gespeichert
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 18   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 20 Abfragen.