Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 18   Nach unten

Autor Thema: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?  (Gelesen 96847 mal)

xandru

  • Gast
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #150 am: 27-November-2013, 20:45 »

Hallo ihr beiden,

Das Gezerfe bringt uns nicht weiter. Die Abschweifung steht im öffentlichen Bereich und lenkt vom Thema ab:
Zitat
Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?

Beide Vereine können ein derartiges Platzhirsch-Gebaren für ihre Öffentlichkeitsarbeit nicht brauchen. Außerdem sollten wir die Frage, wie viel Dokumentation ein Verein verlangt, ausschließlich vereins-intern verhandeln und nicht öffentlich.

Ich denke, ein Moderator wird diesen Thread entsprechend aufteilen.

Empfehlende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #151 am: 27-November-2013, 21:25 »

Hallo Wolfgang,
sorge dich nicht zu sehr um das Seelenheil der Forumianer.
Diese letzte Projektbeschreibung war doch köstlich und mit der bin ich auch voll einverstanden.
Pflichtgemäß fühle ich mich auch sehr schuldig und werde zur Buße jetzt auch düngen.

                                         VG           Bernt
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #152 am: 27-November-2013, 21:27 »

Hallo ihr beiden,

Die Abschweifung steht im öffentlichen Bereich und lenkt vom Thema ab:
Zitat
Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?


Eben !!

Also, Tom: Willst Du nicht doch noch mal raus, mit Mantel und Taschenlampe bewaffnet, und dem KM ein Vlies rüberschmeißen ?

Noch frostfreier Gruß,

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #153 am: 27-November-2013, 22:41 »

Hallo Bernhard,
eigentlich nicht. Geplant war/ist ja den Sonnen/Windschutz aus Vlies aufzustellen und bei extremer Kälte
zu verschließen. Das werde ich auchnoch machen.
Aktuell kommt es mir aber recht Windstill vor, bis Temperaturen von -15°C wollte ich ohnehin "offen" lassen.
Es kann zwar jetzt passieren, dass der Baum eine Temperatur von unter -15°C abbekommt, aber entweder
er kann es ab oder halt nicht. Wäre zwar Schade, aber irgendwann ist es ohnehin soweit.
Aktuell wären es -14,0°C. Als alter Optimist sage ich einfach er packt es und bete noch ein wenig für ihn.  8)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Justin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #154 am: 28-November-2013, 07:29 »

Die Nacht gabs hier nichtmal Frost :o Ich hoffe dein Costa hats überstanden ??

LG
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #155 am: 28-November-2013, 07:40 »

Bei uns auch nicht ! 3° plus und dunstig derzeit.

Armer Süden ....

LG
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #156 am: 28-November-2013, 16:39 »

Hallo,

Die Nacht gabs hier nichtmal Frost :o Ich hoffe dein Costa hats überstanden ??

Wenn man das sagen könnte, mehr dazu in vielleicht 4 oder 5 Monaten.  ::)
Es ist ja nicht gesagt, dass nicht noch viel schönere Zeiten kommen.
Wird schon irgendwie werden. ;)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #157 am: 29-November-2013, 14:54 »

Hallo Tom,

schöne Nahaufnahme ! Ob die Triebspitze Schaden genommen hat, wird erst im Frühjahr offenbar. Ich hoffe jedenfalls, daß eine extremkalte Nacht nicht die Ursache eines eventuellen Schadens wird.

Daumdrückender Gruß

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #158 am: 30-November-2013, 17:22 »

Hallo Bernhard,
ich gehe mal nicht davon aus, dass die Spitze Schaden davon genommen hat.. hoffentlich.  :-[
Extrem kalt war es zum Glück ja nicht, nächste Woche werde ich vermutlich
irgendwann mal den Schutz aufstellen. Noch werden für nächstes Wochenende
tiefere Temperaturen vorhergesagt, mal abwarten was wirkich kommt.
Mit dem Bild wollte ich eigentlich nur zeigen wie sich das Bäumchen quasi selbst isoliert.
Vielleicht nicht optimal, aber vermutlich besser als nichts.
Der Schnee ist inzwischen fast vollständig weg, nachdem es die letzte Nacht etwas geregnet hat.  ::)

Schneefreier Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #159 am: 30-November-2013, 19:36 »


Im übrigen: Wer meint, aus dem handelsüblichen KM-Saatgut frostharte Pflanzen ziehen oder selektieren zu können, ist m. E. auf dem Holzweg.



Naja, meine beiden KMs, welche bisher noch keinerlei Frostschäden erlitten hatten, sind von einem solchen Handel. (Name wird hier nicht genannt. Name fängt mit "T" an und hat den Sitz in Bochum).  ;)

Sie wurden im April 2002 gesät und sind jetzt 3,2 und 2,4 Meters hoch.

Auf dem Holzweg befindener Gruß

Berni  ;)
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #160 am: 02-Dezember-2013, 04:11 »

Hallo Tom,

Stimmt Schnee- oder Eisbehang schützt eine Knospe vor dem Austrocknen.
Das Austrocknen ist das Hauptproblem bei Frost. Daher kommt es sehr auf den Wind an, ob eine Temperatur noch ertragen wird oder nicht. Siehe auch Windchill.

Kann sein es wurde schon erwähnt: Man kann einen Baum bei Minustemperaturen mit dem Schlauch einsprühen, dann ist er durch den Eis/Reif-Behang geschützt.

Natürlichen Reifbehang durch Nieselregen oder Nebel der am Ast gerfriert (was nicht sehr häufig vorkommt) nennt der Waidmann übrigens 'Duft'.
Bitte nicht fragen warum ...!
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #161 am: 02-Dezember-2013, 08:16 »

Hallo Tuff,
Das mit dem Einsprühen muss man allerdings sehr vorsichtig machen.
Wenn nämlich das Wasser in die gefrorene Erde eindringt verschliesst sie die
Luftkanäle/Poren. Da hatte ich schon einmal negative Erfahrungen gemacht.

Ich denke diese ganzen sehr aufwendigen "Schutzmaßnahmen" sind ein wenig
überkandidelt und gehören eher zum Instrumentarium des Gärtners im Botanischen Garten...
Vielleicht besser Bäume pflanzen die zum Ort passen.

aktivitätsoptimierten Gruß
Denniz

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #162 am: 02-Dezember-2013, 10:27 »

Hallo,
mir stellt sich aktuell die Frage, soll ich wirklich Winterschutz aufstellen? Wenn ja, wofür?
Aktuell sieht die Sache wie folgt aus:
Das Bäumchen ist ganztägig beschattet, bis auf ein 30min Fenster von 15:30 bis 16:00.
Also nur minimale Abendsonne, falls es um diese Zeit nicht bewölkt ist.
Windschutz ist gewissermaßen auch gegeben. 5m nördlich steht das Nussbäumchen, auch
wenn nicht belaubt sollte/könnte es doch ein wenig bringen? 16m östlich steht die kleine
Baumreihe. Ahorn, Weide, Birke, 2x Kiefer und dazwischen noch ein kleines Nusssträuchlein.
17m im Westen unser Häuschen und im Süden ebenfalls ein Wind/Sonnenschutzhaus.
Das mit der evtl windgeschützten Lage kommt eigentlich großteils vom Sommer, denn selbst
bei richtig kräftigem Wind hat sich das Bäumchen dort kaum bewegt.
Ob das natürlich auch ohne Blätter noch gilt, dafür müsste erstmal etwas Wind her.  ::)

Einzig und allein der Schutz vor tiefen Temperaturen wäre also interessant. Aber hier weiß
ich nichtmal was es denn wirklich bringt. Das geplante Konstrukt habe ich hier bereits gezeigt.
Mit wieviel wärmeren Temperaturen kann ich denn unter solch einer Vlieskonstruktion rechnen?
Hat vielleicht irgendwer schonmal eine Innen/Außenmessung bei etwas Ähnlichem gemacht?

Ansonsten noch ein Bild vom Standort, damit sich jeder ein eigenes Bild machen kann, sowie
der fast tägliche "Eispanzer" und das Stückchen Abendsonne.

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 02-Dezember-2013, 10:33 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #163 am: 02-Dezember-2013, 10:35 »

Hallo Tom,
Bisher sieht der Baum super aus. Den Schutz um den Stamm im unteren Bereich würde ich noch etwas
verstärken. Letztendlich kannst du den oberirdischen Teil nur noch diesen Winter schützen wenn der Kollege so weiterwächst.
Sollte er zurückfrieren treibt er wieder durch. Wenn die Stammbasis erfriert ist er tot. Diese durch Laub und Stroh plus Zweige
zu schützen ist einfach. Mich würde wirklich interessieren bei welchen Minusgraden der Kollege "oberirdisch" die Grätsche macht.
Ansonsten ist die Lage im Wohngebiet mit den Hecken schon als zuträglich zu betrachten.

Viel Erfolg wünschend.
Denniz

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #164 am: 02-Dezember-2013, 15:44 »

Hallo Dennis,
gesagt getan. Nochmal eine Schicht Stroh und Blätter draufgepackt.

Es wird zwar gesagt, dass Schäden erst spät oder gar erst im Frühjahr zu erkennen sind,
trotzdem zeigen sich inzwischen Farbänderungen an den diesjährigen Trieben.
Jetzt weiß ich natürlich trotzdem nicht, ist es der Anfang eines irreversiblen Schadens oder
"nur" eine Art der Verfärbung dieser Triebe. Auch das zeigen mir wohl die nächsten Monate.
Einfach eine interessante Zeit... dieser Winter.  ::)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 18   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 20 Abfragen.