Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 18   Nach unten

Autor Thema: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?  (Gelesen 99486 mal)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #120 am: 26-November-2013, 13:23 »

Am besten im dritten Jahr nur noch im Herbst/Winter
anbinden, den Sommer über freistehen lassen, die Pflanze kann ja garnicht stabil werden wenn
sie sich nicht bewegen kann.
!

Das ist der Punkt ! Und von mir auch so gemeint.

Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #121 am: 26-November-2013, 13:53 »

Hallo Bernhard,
vielleicht ist es auch nicht verkehrt, nur habe ich mich bereits letzten Winter dagegen
entschieden ihn an die Leine zu hängen, daher natürlich auch dieses Jahr.
Leider sieht man hier im Forum viele Topf-KM Bilder auf denen das Stöckchen immer
mit dabei ist.

Entstehen denn irgendwelche Vorteile/Nachteile, wenn sich der Baum im Winter neigt?
Solange er nicht abbricht kann ich es mir nicht vorstellen. Höchstens, dass er vielleicht
etwas dicker wächst um dieses Elend zukünftig nichtmehr ertragen zu müssen.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #122 am: 26-November-2013, 14:00 »

Hallo Tom,

bei jungen Bäumen ist es wie mit kleinen Kindern: Anfangs muß man ihnen zeigen wo es lang geht, und dann, so früh es geht, Freiraum geben.

Erzieherischer Gruß,

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #123 am: 26-November-2013, 14:10 »

Zitat
Entstehen denn irgendwelche Vorteile/Nachteile, wenn sich der Baum im Winter neigt?
Ja! Die Pflanze verholzt im gebogenen Zustand und kann auch brechen, bzw. Äste können
abknicken.

Zitat
Keimlinge die frühzeitig an die frische Luft kommen sollten eigentlich nie gestäbt werden müssen?
Ja klar. Diese Baumart wächst seit vielen Millionen Jahren grade nach oben, auch ohne Stäbung.  ;)
Die Redwoods zeigen uns sogar wie das mit der Stecklingsvermehrung funktioniert... Total zuvorkommend.  ;D ;D

Meiner Meinung nach kann man im Garten nichts verkehrt machen, wenn man das Verhalten der Natur
beobachtet und ebenso handelt. Was überlebt unter welchen Umständen? Wie kann ich diese
Umstände herstellen. (Mikroklima) Warum wächst etwas unterschiedlich gut? (Standortwahl)

« Letzte Änderung: 26-November-2013, 14:20 von denniz »
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #124 am: 26-November-2013, 17:09 »

Sehe ich jetzt erst : Costa ist ja noch im Topf und nur versenkt !!  :o :o :o

Schockierter Gruß,

Berni
« Letzte Änderung: 26-November-2013, 17:32 von Bernhard »
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Waldläufer

  • Gast
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #125 am: 26-November-2013, 17:44 »

Hallo,
denke man sollte mal wieder Wunsch und Wirklichkeit auseinanderhalten.
Tropica schreibt also ab dem 4. Jahr sei der Km winterhart. Vielleicht am Laggo Maggiori aber nicht bei uns
und wenn dann nur in den bekannt wintermilden Lagen am Niederrhein und ähnlichem.
Mag sein, daß der ein oder andere Solitär in diesen Lagen wenn er bis unten beastet bleibt ohne Stütze auskommt.
Bei forstlichen Anpflanzungen kippen die regelmäßig bis zu Höhen von 4m bei Schneelast um, da der Schwerpunkt aufgrund fehlender
unterer Beastung recht hoch ist und das weiche Holz nachgibt. Selbst nach Sommerniederschlägen kann man das gelegentlich beobachten. Das heißt es ist dort lange eine Stäbung notwendig. Daß Stecklingspflanzen die anfangs noch dünner und unregelmäßiger
wachsen noch betroffener sind ist klar. Durch mehrfachen Rückschnitt könnte man eine größere Standfestigkeit erreichen, aber wer hat dazu die Geduld. Ungestäbte Pflanzen wachsen zwar auch nach oben aber meist bogig geformt und sind so noch anfälliger.
Denke wir sind alle so ein bißchen wie "Mein Haus, mein Auto, mein Swimmingpool - mein Küstenmammutbaum.
Allerdings so wenig man mit einem zerbeulten vorrosteten Daimler angeben kann, so wenig mit einem frostgeschädigten schlechtwüchsigen Redwood. Die Pflanze sollte schon überwiegend in einem guten Zustand daherkommen, sonst macht es weder einem selber noch dem Nachbarn Freude. Somit schließen sich eben extreme Lagen aus.

                                                            Viele Grüße             Bernt
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #126 am: 26-November-2013, 18:08 »

So ein Schwachsinn :


Allerdings so wenig man mit einem zerbeulten vorrosteten Daimler angeben kann, so wenig mit einem frostgeschädigten schlechtwüchsigen Redwood. Die Pflanze sollte schon überwiegend in einem guten Zustand daherkommen, sonst macht es weder einem selber noch dem Nachbarn Freude.

Niemand will hier angeben! Es geht hier doch um was ganz anderes !  :-\

Schlimm, daß man das hier lesen muß.

Genervter Gruß

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Waldläufer

  • Gast
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #127 am: 26-November-2013, 18:17 »

Lieber Bernhard,
bitte nicht so dünnhäutig als Möchtegernwikinger.
Gerade bei dir hatte ich öfters diesen Eindruck.

                     VG         Bernt
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #128 am: 26-November-2013, 18:23 »

Zitat
Schlimm, daß man das hier lesen muß.
Ooch, ich fands ganz unterhaltsam..  ;D

Spaß verstehenden Gruß
Denniz

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #129 am: 26-November-2013, 18:33 »

Stimmt Denniz, aber leider versucht dieser Möchtegernbaumexperte, mir permanent den Puls zu fühlen.  ;)

Wer es nicht glaubt, der lese seinen Post von 9.40 Uhr heute.  :)

Wäre schön, wenn man wieder zum Thema käme.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #130 am: 26-November-2013, 18:48 »

Na Berni,
Du hast halt ein Mammutbaumprojekt in dem du auch Versuchsanbau von KM unternimmst.
Eine wirkliche Aussage zur Winterhärte kann man aber nicht tätigen wenn man schummelt (Winterschutz einbaut)...
Das ist dann ja total im Thema. Ich teile die Auffassung dass Winterschutz eigentlich quatsch ist.
Entweder man hat den Standort, oder man arbeitet am Mikroklima, was langfristig das einzig Sinnvolle ist,
oder man schafft eine Illusion die 3 Jahre hält und dann zerplatzt.
Deswegen sollte man auch Neulingen gleich am Anfang reinen Wein einschenken.

Hast du übrigens deinen Projekttext gelöscht?

relaxten Gruß
Denniz

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #131 am: 26-November-2013, 18:56 »

Hallo,
denke man sollte mal wieder Wunsch und Wirklichkeit auseinanderhalten.
Tropica schreibt also ab dem 4. Jahr sei der Km winterhart. Vielleicht am Laggo Maggiori aber nicht bei uns
und wenn dann nur in den bekannt wintermilden Lagen am Niederrhein und ähnlichem.

Hallo Bernt,

schreibe doch bitte direkt an die o.g. Firma, wenn du mit deren Ausführungen nicht einverstanden bist. Wie Bernhard schon richtig sagt, geht es hier niemandem um's Angeben. Und Tom hat den Text beispielhaft hier zitiert, wird aber viel lieber - zusammen und mit Hilfe der Community hier - herausfinden wollen, wie sich der Baum bei ihm verhält.

Meinst du allen Ernstes, dass dein wiederholtes "Halt, Stopp, Ihr Narren, hört auf mich!" bei Leuten auf fruchtbaren Boden fällt, die nichts anderes wollen, als ihre eigenen Erfahrungen mit diesen Pflanzen machen. Auf ihrem eigenen Grund und Boden, mit ihrem eigenen Geld und in ihrer eigenen Freizeit.

Die meisten haben deine Aussagen in irgendendeinem Thread der letzten Jahre schon längst gelesen. Deine Position ist glasklar. Trotzdem haben sie sich nicht abhalten lassen.

Ebensowenig wie die vielen Freunde anderer exotischen Pflanzen, die ebenfalls ganze Foren füllen. Die wollen auch wohl keine Preise gewinnen, höchstens etwas Anerkennung von Gleichgesinnten. Daran kann man tatsächlich Freude haben. Ob du es nun glaubst oder nicht... ;)

Interessant wäre doch, wenn du auf deine persönlichen Wintererfahrungen mit dem KM verweist. Falls du es woanders bereits getan hast, stell doch den Link hier ein. Wielange hast du deine Pflanzen zuhause gepflegt bis sie in den Wald kamen? Wie geschützt? Wie waren die Ergebnisse? Daraus, in Verbindung mit den Klimadaten, kann dann jeder Mitleser seine eigenen Schlüsse ziehen.

Und dann führt dies hier auch nicht wieder in eine Grundsatzdiskussion, deren Ausgang schon vorprogrammiert ist.

Viele Grüße aus'm WML,
Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #132 am: 26-November-2013, 19:14 »

Hallo,
am schönste wäre es doch, wenn das hier alles schön friedlich und möglichst nahe am Thema bleiben würde.  ;)
Bernt ist nunmal eher realistisch eingestellt, aufgrund seiner eigenen Anpflanzung und auch anderer Quellen
weiß er sicherlich auch wovon er schreibt. Auch dass der Winterschutz alles verfälscht und nicht auswertbar
macht ist eigentlich richtig.
Ein gesunder Mix aus Optimisten und Pessimisten/Realisten schadet doch nicht, wobei Bernt hier im Forum
wohl eher die Minderheit vertritt.
Und er hat auchnoch einen interessanten Aspekt angesprochen, junge WaldKM im Winter. Auch das kommt
wohl aus eigenen Erfahrungen und nicht aus irgendwelchen wirren Gedanken wie bei mir.  8)

Wenn sich wieder alle vertragen sollten, könnten wir uns vielleicht wieder dem eigentlichen Thema hier nähern.

Edit: Ich weiß zum Glück nicht was zwischen euch schon alles vorgefallen ist, aber diese gegenseitigen
Sticheleien machen es vermutlich nicht besser...  :(

Gruß
Tom

||
\/
@Dennis: Es knistert irgendwie.  ???
« Letzte Änderung: 26-November-2013, 19:23 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #133 am: 26-November-2013, 19:19 »

Streitet sich hier wer? :o
Ich dachte hier würden nur gegensätztliche Meinungen zum Thema ausgetauscht....

immer noch relaxten Gruß
Denniz


Waldläufer

  • Gast
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #134 am: 26-November-2013, 19:28 »

Hallo Fank,
wenn es dir nicht auffällt, so hältst du dich nicht an das was einen Moderator auszeichnen
sollte, nämlich die Unparteilichkeit, sondern ergreifst einseitig Partei was wir auch schon in der Vergangenheit hatten.
Ich hatte lediglich die platte Aussage von Tropica zerpflückt - das kann ich auch hier im Forum machen.
Ich muß dazu nicht an Tropica schreiben.
Zweitens hatte ich deutlich ironisch diesen Werbegag aus dem Fernsehen zitiert. Hatte mich übrigens mit der Formulierung "wir"
nicht ausgenommen. Selbstverständlich spielt bei unserem Tun auch eine gehörige Portion Selbstdarstellung mit. Auch Sammelwut.
Das ist aber nicht schlimm, solange man sich selber nicht zu ernst nimmt. Ohne diese Eigenschaften würde die Erde still stehen und
keiner mehr einen Porsche kaufen. Denke, daß man sich aber aus allerlei Gründen auch etwas verrennen kann und gelegentliche Selbsterkenntnis ganz förderlich ist. Denke, daß das Forum nicht einseitig der Selbstdarstellung dienen sollte und Wunschdenken,
sondern konkreter Wissenserweiterung. Aber gut Märchen sind immer schöner als die Wirklichkeit.

                                                     Viele Grüße             Bernt
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 18   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 20 Abfragen.