Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 18   Nach unten

Autor Thema: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?  (Gelesen 96909 mal)

Baumhirte

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
  • Mein Freund der Baum !
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #105 am: 25-November-2013, 16:48 »

Hi Denniz,

war ja auch mit Smiley geschrieben...

Ich sehr es ja genau wie Du. Im Laufe der kommenden Jahre werde ich im Rahmen meiner
Möglichkeiten versuchen nach und nach immer bessere Bedingungen zu schaffen. So lange müssen die "kleinen" mit der Situation klarkommen. Vielleicht erlebe ich ja auch die eine oder andere Überraschung was die Winterhärte angeht. Ideen für die Flächen habe ich noch einige.....

Langfristig projektierender Gruß,
Matze

Gespeichert
A tree is a wonderful living organism which gives shelter,
food, warmth and protection to all living things. It even
give shade to those who wield an axe to cut it down.
- Buddha -

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #106 am: 25-November-2013, 16:55 »

Hi Matjes !  :)

Richtig so ! Immer probieren und nie aufgeben !

Gruß,

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Baumhirte

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
  • Mein Freund der Baum !
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #107 am: 25-November-2013, 17:01 »

Hi Berni,

da wird es mit Sicherheit im Laufe der Zeit auch einige Verluste geben. Über die werde ich dann aber genauso berichten wie über die hoffentlich zahlreicheren Erfolge.

Zuversichtliche Grüße nach Datterode,
Matze

Gespeichert
A tree is a wonderful living organism which gives shelter,
food, warmth and protection to all living things. It even
give shade to those who wield an axe to cut it down.
- Buddha -

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #108 am: 25-November-2013, 17:44 »

Ich habe am WE den Wurzelbereich meiner Bäume mit Gehäckseltem abgedeckt. In den Elektrohäcksler kamen Buchenäste mit Blättern, Birkenäste mit Blättern, Haselnußäste und Ahornäste.  Mit dem Laub zusammen eine schöne Masse die jetzt rund um den Baum verstreut liegt (ca. 7cm). Hat letztes Jahr auch funktioniert. Zusätzlich steht der KM an einem Rinnsal, das nie zufriert, d. h. selbst der Rand des Rinnsals ist immer aufgetaut. Diese warme Luft des Rinnsals wärmt wohl den KM im Winter ein wenig.

Gruß Heiko


Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #109 am: 25-November-2013, 18:02 »

Hallo Heiko,
Tolle Sache, ein Rinnsal welches immer Wasser führt ist sicher ein super Standort!
Im Burgholz wurden alle KM-Flächen an Bächen entlang gepflanzt, da ist die Luftfeuchte
das ganze Jahr über gegeben.

Hier noch eine spannende Idee zur frostfreienÜberwinterung:
http://www.natureknows.org/2013/11/build-300-underground-greenhouse-for.html

nebeligen Gruß
Denniz
« Letzte Änderung: 25-November-2013, 18:09 von denniz »
Gespeichert

Justin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #110 am: 25-November-2013, 18:17 »

Hmmm an einem Bach wäre ein guter KM Standort ? Unterhalb meiner Pflanzfläche gibt es sogar einen Bach.

LG :)
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #111 am: 25-November-2013, 19:56 »

Hmmm an einem Bach wäre ein guter KM Standort ? Unterhalb meiner Pflanzfläche gibt es sogar einen Bach.

Hi Justin,

einige der höchsten KMs der Welt stehen in Flusstälern am Hang. Die haben natürlich zusätzlich auch noch den Pazifik im Rücken. Aber wenn du den schon nicht bieten kannst, dann kannst du ihnen wenigstens frisches Bachwasser zur Verfügung stellen. Das würde auch eventuelles anfängliches Wässern im Sommer sehr erleichtern... :)

Idyllische Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #112 am: 26-November-2013, 01:10 »

Hallo,
die Theorie scheint aufzugehen, trotz Schnee keinerlei Schräglage bisher.
Und auch die Verfärbungen sind nichtmehr zu sehen.  :o Gut so.  :P

Leicht winterlicher Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Waldläufer

  • Gast
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #113 am: 26-November-2013, 09:40 »

Hallo,
denke diese Winterschutzmaßnahmen können sehr hilfreich sein.
Es können aber auch Redwoods noch absterben, die bereits 10m hoch und höher sind.
Bei denen wird ein solcher Winterschutz nicht mehr möglich sein.
Oft sind schlicht die Temperaturen außerhalb der Verträglichkeit.

Wenn man jetzt in klimatisch ungünstigen Lagen solche Winterschutzmaßnahmen betreibt,
sollte man sie aber eigentlich auch erwähnen, sofern man ein Projekt vorstellt.
Sonst entsteht der Eindruck diese Redwoods stehen ungeschützt auf der grünen Wiese und kommen
auf sich gestellt klar. Ob die Redwoods unter diesen Umständen wie im Schlußsatz angesprochen dem
Klimawandel besser angepaßt sind, sollte man unter den jetztigen Bedingungen vielleicht dort noch zurückstellen.

                                          Viele Grüße          Bernt


http://mbreg.de/wiki/index.php/Mammutbaumwald_Datterode_(Hessen)
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #114 am: 26-November-2013, 09:59 »


die Theorie scheint aufzugehen, trotz Schnee keinerlei Schräglage bisher.


Moin Tom,

ich hoffe, Du freuest Dich nicht zu früh. Ob er noch steht, wenn 20cm Nassschnee gefallen sind ?  :-X :-\
Ich würde ihn daher, zumindest im Winter, noch anpfählen.

Viele Grüße,

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #115 am: 26-November-2013, 12:26 »

Hallo Bernhard,
mit viel Nassschnee sollten die Äste dann etwas mehr hängen.
Es zeigt mir aber bereits, dass das Gleichgewicht stimmt.
Letzten Winter hat bereits eine minimale Lage Schnee gereicht
um die Schräglage einzuleiten. Durch die ungleiche Astverteilung
war das ein Teufelskreis. Seit diesem Jahr sind es immer zwei
gegenständige Äste auf ziemlich einer Ebene, immer 90° versetzt.

Angebunden wird wie auch letzten Winter garnichts.
Manche KM sind augenscheinlich sogar im Sommer nicht
standfest. Kommt es denn von der Stäberei?

Ob der Baum hier eine Chance hat wird sich hoffentlich erst ab dem
nächsten Winter zeigen.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

cbk

  • Gast
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #116 am: 26-November-2013, 12:39 »

Hallo,
denke diese Winterschutzmaßnahmen können sehr hilfreich sein.
Es können aber auch Redwoods noch absterben, die bereits 10m hoch und höher sind.
Bei denen wird ein solcher Winterschutz nicht mehr möglich sein.
Oft sind schlicht die Temperaturen außerhalb der Verträglichkeit.

Moin,
deshalb muß mein KM ja auch ohne Winterschutz auskommen. Schließlich soll an der Stelle mal ein ganz großer Baum stehen in ein paar Jahren. Da will ich möglichst frühzeitig wissen, ob das Bäumchen es packt oder nicht. Wird das mit dem KM nichts, wird an gleicher Stelle ein BM gepflanzt.
Es wäre halt nur blöd, wenn ich den KM jetzt erst über 10-15 Jahre mit Winterschutz hochpäppele und er dann beim ersten Winter ohne Schutz sofort eingeht. Dann besser jetzt eine Entscheidung, so daß man die Zeit sparen kann und in besagten 10-15 Jahren der BM schon Zeit hat, um entsprechend groß zu werden.
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #117 am: 26-November-2013, 13:07 »

Zitat
Manche KM sind augenscheinlich sogar im Sommer nicht
standfest. Kommt es denn von der Stäberei?
Sämlinge sind vom Aufbau her stabiler, Stecklinge müssen gestäbt werden wenn
sie nicht aus Stockaustrieben gemacht werden, und sind dann labiler, bzw. die
Entwöhnung vom Stock ist aufwendig. Am besten im dritten Jahr nur noch im Herbst/Winter
anbinden, den Sommer über freistehen lassen, die Pflanze kann ja garnicht stabil werden wenn
sie sich nicht bewegen kann. Insofern ist eine flexible Fixierung zuträglich.

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #118 am: 26-November-2013, 13:15 »

Hier noch eine Winterschutzkonstruktion aus Ästen,Zweigen und Laub
für einen etwas empfindlichen Bambus.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #119 am: 26-November-2013, 13:22 »

Hallo Chris Benjamin,
wenn beim Pflanzenkauf schon angegeben wird, dass man den Baum die ersten Winter schützen sollte, dann halte
ich mich auch daran, besonders wenn es ohnehin eine grenzwertige Gegend ist und noch eher wenn man eine
gewisse Verbundenheit zu der Pflanze aufgebaut hat. Es wäre ja fast als würde man einen guten Freund opfern.
Ich werte das auch nicht als lebenserhaltende Maßnahme, sonder mehr als Anwachshilfe. Wenn alles "gut" läuft ist
es auch der letzte Winter in dem er sich relativ einfach schützen lässt. Immerhin gewaltige zwei Winter hat es
dann sein dürfen. Wenn der Baum aber Jahr für Jahr zurückfriert und nie aus diesem Größenbereich rauswächst,
kann man es wohl einfach aufgeben. Ich glaube solange er noch einigermaßen ok ist würde ich ihn ausgraben und
hoffen dass ihn wer in einer milderen Gegend aufnimmt, wo er dann hoffentlich ein schöneres Leben hat.
Wer gern 15Jahre lang ein zurückfrierendes Pflänzlein schützt, der wird schon seine Gründe (eine Art Sadismus?)
haben und der, der ein 20m Gewächshaus für sein 15Jahre altes Bäumchen aufstellt, respekt.  8)

Der Ausschnitt von Tropica: (eigentlich liest man es aber fast überall?)
Zitat
Überwinterung: Der Baum übersteht unterschiedlichstes Klima, verträgt jedoch vor allem als Jungpflanze
keine größere Kälte. Bei starkem Frost wird zunächst das Laub beschädigt und einige Zeit später dann die Pflanze
selbst. Ab dem dritten, sicherer ab dem vierten Jahr sollte der Baum robust genug sein, der Kälte bei uns auch ohne
Winterschutz zu trotzen. Bei kleineren Frostschäden treibt der Baum schnell wieder durch.

Keimlinge die frühzeitig an die frische Luft kommen sollten eigentlich nie gestäbt werden müssen?
Bei Stecklingen macht es natürlich Sinn.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 18   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.08 Sekunden mit 21 Abfragen.