Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 18   Nach unten

Autor Thema: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?  (Gelesen 99490 mal)

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #90 am: 24-November-2013, 19:59 »

Guckstu Link:  http://mbreg.de/forum/index.php?topic=5554.105

Dort setzte ich seit 2011 regelmässig Bilder zu Überwinterung und Frostschäden von KM
und anderem Gehölz rein. Habe das Folienhaus nun eingeräumt, der Winter kann kommen.
In Tagen neue Bilder werden folgen, junger Padawan... ;)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #91 am: 24-November-2013, 20:48 »


Es ist wichtig den Baum vor Wind zu schützen, und im Frühling (mindestens bei Trockenheit) eine Zeit lang vor direkter Mittags-Sonne zu schützen.



Bin gerade beim Durchlesen der früheren Beiträge nochmal auf diese Binsenweisheit gestoßen.  ;)
Zum Glück (für die KMs), wohnen wir am Nordhang und haben dadurch den Vorteil, nicht schattieren zu müssen.

Schattige Grüße,

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #92 am: 25-November-2013, 00:18 »

Hallo Bernhard,
irgendwann werden sie (hoffentlich) sogar dort in die Sonne wachsen.  8)
Was ist dann besser, sonnige Krone und schattige Füße? Oder komplette Sonne?
Im besten Fall taut sie immerhin auch den Boden etwas auf?

Winterschutz braucht es bisher noch nicht, es sind auch keine Temperaturen unter
-10°C angesagt.
Dafür endlich erster Schnee, mal sehen ob er sich hinlegt, sollte es etwas mehr werden.
Rein theoretisch aber deutlich weniger als letzten Winter. Weil, etwas dicker, im dünnen
Bereich absolut symmetrisch (keine fehlenden Äste), dünnster Teil ohne Äste.

Winterschutzloser Gruß vom irgendwiewinterkaumerwartenkönnenden
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Justin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #93 am: 25-November-2013, 00:21 »

Hallo Tom der sieht super aus :)
Ihr habt echt schon Schnee ??

LG
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #94 am: 25-November-2013, 08:24 »

Hallo Tom !


Was ist dann besser, sonnige Krone und schattige Füße? Oder komplette Sonne?
Im besten Fall taut sie immerhin auch den Boden etwas auf?


Es ist wie bei allen Immergrünen: Sonne im Winter schadet dann, wenn der Wurzelbereich durchgefroren ist. Die oberirdischen Pflanzenteile tauen auf und verdunsten Wasser, bekommen aber keinen Nachschub. = Frosttrocknis.

Daher ist die beste und wichtigste Maßnahme den Wurzelbereich so weitflächig es geht zu mulchen, um die Wasserversorgung auch im Winter zu gewährleisten. Das ist natürlich nur bei jungen Bäumen erforderlich. Wenn dann der Standort halbwegs windgeschützt ist, dürfte bis Temps knapp um die -20° die Kurve noch genommen werden.

Die Braunfärbung vieler KMs im Frühjahr ist m.E.n. ausschließlich auf plötzlichen Standortwechsel vom Winterquartier in die aggressive Frühlingssonne zurückzuführen. Ausgepflanzte Exemplare gewöhnen sich ja Tag für Tag daran.

Falls Du die Sonne im Winter nicht vermeiden kannst und der Boden gefroren sein sollte, kannst Du mit Vlies die Pflanze schützen.

Sich auch schon auf den Winter freuende Grüße,

Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #95 am: 25-November-2013, 08:30 »

Moinsen,
Ein Südhang ist natürlich deutlich wärmer, im Sommer aber auch trockener.
Kommt hier wieder aufs Mikroklima an.

Eine weitere Binsenweisheit wäre dann, dass die KM
mit dem Alter unempfindlicher werden. Es ist ja so, dass die Bäume mit zunehmendem Alter
ihre Anssprüche verändern. In der Jugend sind es mehr empfindliche Nadeln und dünne Zweige
die die Gesamtmasse des Baumes ausmachen, im Alter ist der Stamm natürlich weniger anfällig,
die Nadeln und dünnen Zweige sind genauso anfällig wie auch in der Jugend, nur kann der Baum
das besser ausgleichen. Sein Wasserbedarf steigt dann aber mit jedem Jahr und kreuzt irgendwann
die Angebotskurve. Mit zunehmender Grösse wird auch die Windanfälligkeit und die aus dem Schutz
herauswachsende Krone stärker belastet. Es ist schliesslich ein Mammutbaum, kein Bonsai.

relativierenden Gruß
Denniz

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #96 am: 25-November-2013, 08:48 »

Moin,

Sein Wasserbedarf steigt dann aber mit jedem Jahr und kreuzt irgendwann
die Angebotskurve.

Mit zunehmender Größe vergrößert sich aber auch der Einzugsbereich der Wurzeln in der Fläche als auch in der Tiefe, also kann man das so nicht stehenlassen. Immerhin ist dann der Standort ja noch der selbe und der zunehmende Wasserbedarf geht parallel mit der Verfügbarkeit. Ausgeschlossen sind versiegelte/bebaute Flächen um den Baum herum, daher leiden viele Mammuts im Alter, wenn sie einen innerstädtischen Standort haben.

relativrelativierender Gruß,

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #97 am: 25-November-2013, 09:14 »

Hallo Bernhard,
wie hoch müsste man denn mulchen, damit der Boden nicht einfriert?
Das ist also die nächste Stufe, ich vergrabe ein Thermometer damit ich
auch die Bodentemperatur weiß.  8) Wäre sicherlich recht interessant.

Wegen Braunfärbung, er hat sich letztes Jahr verfärbt obwohl ich ihn
schattiger gestellt hatte und für die obersten Äste und Spitze etwas
Vlies aufgebaut hatte. Zum Auspflanzzeitpunkt anfang April war er
bereits braun. Mit direkter böser Sonne war da nicht viel.

Das Material für den geplanten Schutz ist da, nur die zwingende
Notwendigkeit fehlt noch. Wobei es hier erstmal um den Wind
geht, denn Sonne ist bereits sehr rar. Am Vormittag kurz die oberen
Äste und kurz vorm Sonnenuntergang ca 15:30 die oberen 80cm.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein KM hier ein Bonsai bleibt oder doch
gleich erfriert, ist leider garnicht sooo gering.  :-\
Warum sollten die Nadeln eines alten Baumes auch mehr ertragen
können, ich dachte immer es ginge mehr darum, dass ein älterer
Baum nichtmehr so leicht komplett erfriert? Frostschäden sind doch
auch an größeren Bäume recht "normal" und auch starkes Zurückfrieren
ist immer möglich.

Bezüglich Wurzeln, ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Baum
bei länger konstant kalten Temperaturen irgendeinen Wassertransport
zustande bringt? Gut wird nur sein, dass es meist nicht immer kalt ist.

Justin, leider wurde es nichtmehr ernsthaft mehr. Aber ja, wobei
das um diese Jahreszeit alles andere als etwas besonderes ist.
Dafür ist es noch der kälteste Morgen des Jahres bisher geworden,
mit -5,4°C. Vielleicht kommt die Tage mal noch etwas Schnee für
den Belastungstest und auch tiefere Temperaturen sind nicht
unwahrscheinlich.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #98 am: 25-November-2013, 09:47 »

Hallo Tom !


wie hoch müsste man denn mulchen, damit der Boden nicht einfriert?

... ich vergrabe ein Thermometer damit ich
auch die Bodentemperatur weiß.  8)

Wichtig ist, daß die Mulchschicht viel Luft enthält. Stehende Luft ist der beste Isolator. Bei einer 30cm hohen Laubschicht, abgedeckt mit Fichtenreisig, müßte man auf der sicheren Seite sein. Wichtig ist vor dem Bodenfrost zu mulchen, denn sonst konserviert man ja die Kälte.
Das mit dem Thermometer wäre mir zu viel, kann man aber machen, wenn es einem interessiert.
Ich wühle hin und wieder mit der Hand unter die Mulchschicht (jedenfalls bei meinen ausgepflanzten Palmen) und bohre mit dem Finger ins Erdreich. Dann sieht man, ob es reicht oder nicht.

Gruß,

Bernhard
« Letzte Änderung: 25-November-2013, 09:53 von Bernhard »
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #99 am: 25-November-2013, 13:45 »

Hallo Küstenmammutbaumschützer,
Ich habe mal ein Plastikfolienzelt über einen KM gebastelt, das sah wirklich schäbig aus im Garten.
Ich finde so ein Winterschutz, der ja immerhin mehrere Monate installiert ist, sollte auch einigermassen
gut aussehen, wenn möglich sogar unauffällig sein. Dabei ist die Mulchdecke auf dem Wurzelteller
ganz weit vorne, Fichtenreisig oder Astwerk um den Baum im Kreis gestapelt verkeilt oder gesteckt
kann sogar gegen Fege und Verbissschäden schützen. Das sieht dann eher nach wildem Wald aus.

@Tom E: Das der Baum während des Frostes Wasser zieht ist ja grade das Problem.
Deswegen wäre eine sehr ausgedehnte Biomasseauflage sinnvoll. Die Küstenmammuts selber
erzeugen eine Menge Biomasse auf ihrem Wurzelteller. Eine kurzgemähte Wiese und Freistand ist
natürlich eher suboptimal, besser am Rand von Gebüsch oder Strauchhaufen pflanzen.
Mehr als 10cm (Rinden-)Mulch sollte man nicht aufbringen.

gestrüppigen Gruß
Denniz

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #100 am: 25-November-2013, 14:08 »

Hallo Denniz,

ich muß leider wieder ein wenig widersprechen.  ::)


Mehr als 10cm (Rinden-)Mulch sollte man nicht aufbringen.


Eine Rindenmulchauflage schützt so gut wie gar nicht vor Frost. Vielleicht im Anfang ein wenig. Sie pappt aber schnell zusammen und enthält kaum isolierende Zwischenräume. Außerdem ist RM sehr nährstoffzehrend und sollte eigentlich nur zum Unterdrücken von Wildkräutern ("Unkraut") verwendet werden.
Und: 10 cm ohne Luft sind schnell durchgefroren in einer einzigen sternklaren Frostnacht. (Ich habe das auch schon mal ausgetestet)  :-\

Also: Viel Laub, idealerweise mit Stroh vermischt, auf die Baumscheibe druff und mit Nadelzweigen gegen Wind abdecken.

Isolierter Gruß,

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Baumhirte

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
  • Mein Freund der Baum !
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #101 am: 25-November-2013, 15:51 »

Eine kurzgemähte Wiese und Freistand ist natürlich eher suboptimal, besser am Rand von Gebüsch oder Strauchhaufen pflanzen.

Moin Dennis,
habe den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden  ;) und beziehe das jetzt mal auch auf meine Neuanpflanzung. Du hast natürlich absolut Recht. Noch ist das Ganze eher suboptimal.

Ich werde daher in diesem ersten Winter alle KMs schützen. Das sieht so aus,  dass ich Drahthosen erstellt und mit Flies umspannt habe. Diese stülpe ich über die Pflanzen. Der Wurzelbereich wird zudem innerhalb der Drahthosen schön dick (ca. 10-15cm) mit getrockneten Farnblättern (isolieren zusammen mit Luft super !!) abgedeckt. Ob's funktioniert ? = im Frühjahr wird man es sehen.

Ebenfalls isolierende Grüße,
Matze

Gespeichert
A tree is a wonderful living organism which gives shelter,
food, warmth and protection to all living things. It even
give shade to those who wield an axe to cut it down.
- Buddha -

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #102 am: 25-November-2013, 16:06 »

Hallo Matze,
Habe nicht explizit deine Fläche gemeint. :o
Diese Situation ist ja allgegenwärtig. Im Wald spricht man von Bestandsschutz,
das macht mal locker 3-5° Unterschied aus. Zudem ist es dort feuchter, weniger
Sonneneinstrahlung, weniger Wind, mehr Biomasseauflage (Streu, Äste, Totholz) sowie
Bodenbedeckender Bewuchs wie Farne, Gräser oder kleine Büsche erzeugen ein
wirklich effektives Mikroklima. Ist es dann noch dreidimensional (Hügel, Täler, Schluchten)
kann man schon gute Bedingungen herstellen die weit von der WHZ abweichen.
Wenn man diese Dinge erreichen kann, braucht man im Prinzip keinen Winterschutz mehr.

Bei KM ist auch der Gedanke der Gruppenpflanzung interessant.
Diese Bäume funktionieren besser im Kollektiv.

urwaldigenGruß
Denniz
« Letzte Änderung: 25-November-2013, 17:54 von denniz »
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #103 am: 25-November-2013, 16:14 »

Hallo,
wie schonmal in der Kinderstube geschrieben, habe ich keinen geeigneteren Platz für das Bäumchen.
Entweder dort oder garnicht.  :o  ::)

Ich habe euren Rat aber mal beherzigt und ein Häufchen erstellt. Ob das in der Form etwas bringt...
Womöglich wird man es nie erfahren, zumindest letzten Winter ging es ohne. Obwohl der Tontopf
die Kälte sicherlich etwas besser in den Boden gezogen hat.
Dort sind jetzt hauptsächlich Blätter von Hatzelnutz, Weide, Birke und etwas Stroh eingearbeitet.
Das ganze dann mit toten Kiefernzweigen rundum etwas befestigt.
Die Rindenmulchschicht darunter ist nur 1-2cm dünn und hilft in der Form noch nichtmal gegen "Unkraut".

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 25-November-2013, 17:34 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #104 am: 25-November-2013, 16:19 »

Tom, ein minimaler Schutz ist immer besser als gar kein Schutz !  ;)

Protektorischer Gruß,

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 18   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 21 Abfragen.