Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 18   Nach unten

Autor Thema: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?  (Gelesen 96880 mal)

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #75 am: 27-Januar-2013, 11:15 »

Zitat
Die KMs von Tropica sind bisher sehr robust. Leider ist die Herkunft des Saatguts nicht zu erfahren.  >:(

Moin,
bezüglich dem wurde mir das hier geschrieben:

Zitat
Die Pflanzen werden für uns in
einer Baumschule in der Nähe von Hamburg vorgezogen und dann hier
weiter kultiviert. Das Saatgut dafür stammt aus Kalifornien.

Leider nichts genaues, das liegt vielleicht auch daran, dass sie es selbst nicht wissen. Müsste man nach der Adresse der Baumschule in Hamburg fragen und die
können einem dann wenn sie wollen vielleicht weiterhelfen, sofern sie die Samen nicht auch von irgendwo beziehen.

Ich nutze bisher immernoch meine Luftpolsterfolie die ich über die Tomatenstangen stelle. Würde bei vielen Pflanzen natürlich
recht viel Arbeit machen. Denn ich werf sie nur drüber wenn es unter -10°C wird. Ansonsten bleibt er ohne "Schutz". Im Normalfall
ist sie nur ab 20:00 bis 7-10:00 drüber. Tagsüber ist es selten so kalt, da leg ich wenn Sonnengefahr besteht Vlies drüber damit
sich das Spektakel vom 31.10 nicht wiederholt.
Unter der Folie friert wenigstens nichts an, dann sollte auch die Sonne nicht so schlimm sein wenn er nicht angefroren ist.
Schön finde ich, dass er kein Stöckchen braucht und nie gebraucht hat. Steht inzwischen sehr stabil mit recht geringer Neigung auch unter
Schneelast. Aber nachdem was hier geschrieben wird, bräuchte er ja garkeinen Winterschutz mehr von den Maßen her.
Höhe/Durchmesser - 1,22m/2,6cm

Jetzt noch ein Monatchen, für 10.2 sind -17° angesagt. Aber das ändert sich sowieso noch. Bisher hat sich seit November eigentlich nichts getan,
mir kommt es nur so vor als wäre er wieder etwas grüner geworden. Die Äste und Blätter fühlen sich alle sehr lebendig an, nicht vertrocknet etc.
Außer der einen Spitze des Asts der so halb abgebrochen ist. Aber das war ja schon Anfang Semptember.  ::)

Winterliche Grüße,
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #76 am: 27-Januar-2013, 11:29 »

Hallo Tom,

die Baumschule in der Nähe von Hamburg kann keine Angaben über die Saatgutherkunft machen. Sämlinge von dort haben im übrigen den letzten Winter (Spätfrost 2012) in einem Sauerländer Forstbetrieb besser überstanden als Plusbaumstecklinge aus Burgholz.

chris   (sequoiaundco)
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #77 am: 27-Januar-2013, 13:04 »

Hi Tom,

tolles Foto mit den Eiskristallen :)

Hab gerade mal nachgeschaut...bei euch wird es ja jetzt auch wieder was wärmer. Sogar bis 10-15 Grad Ende des Monats.
Was bei meinen KMs immer ein Problem war, dass sie bei wärmerer Witterung anfingen zu wachsen und sich voll zu saugen und dann durch Spätfröste Schaden nahmen. Das war zb 2011 im Winterquartier so (dort war es einfach zu warm wenn die Sonne schien). Als ich den Winterschutz abgemacht hatte, reichten Temeraturen von knapp einem Grad unter Null im März/April aus, um alle frischen Triebe zu zerstören ( http://mbreg.de/forum/index.php?topic=4253.msg66427#msg66427 ).

Deshalb sollte man sich gerade bei den KMs ganz gut überlegen wie man sie Schützt. Hier hat man einfach etwas weniger Spielraum, als zB. bei den BMs. Drück dir die Daumen, dass er die nächsten Winter bei euch packt. Ich denke komplatt ohne Schutz geht das dort in ein paar Jährchen  ;)

Gruß
Andreas
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #78 am: 27-Januar-2013, 13:37 »

Hi Andreas,
ich hoffe einfach mal, er ist im Frühjahr ähnlich klug wie im Herbst. Letztes Frühjahr hat er Ende April angefangen zu wachsen.
Da bis in den März hinein Bodenfrost normal ist wird er hoffentlich soviel sein nicht daran zu denken richtig loszulegen.  ???
Oder einfach mal die paar Mönatchen abwarten und sehen was passiert. :)

Erwartungsvoller Gruß,
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #79 am: 27-Januar-2013, 17:53 »

Hallo zusammen,

die Baumschule in der Nähe von Hamburg kann keine Angaben über die Saatgutherkunft machen. Sämlinge von dort haben im übrigen den letzten Winter (Spätfrost 2012) in einem Sauerländer Forstbetrieb besser überstanden als Plusbaumstecklinge aus Burgholz.

Bis auf 2 Ausnahmen sind alle meine noch lebenden KMs vom o.g. Saatgut entsprungen ( April 2002) und haben bisher kaum Frostschäden davongetragen. Alle anderen Herkünfte (z.B. Oregon) sind erfroren oder vertrocknet  :-[ .

Gruß
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #80 am: 09-Februar-2013, 18:17 »

Hallo, zuerst mal muß ich gestehen daß ich den Thread hier gar nicht gelesen habe .... ich habe auch selber noch nie eine Sequoia gepflanzt.
Darf ich trotzdem was sagen ?

Das größte Problem mit der Kälte ist (vermutlich bekanntermaßen) das Austrocknen, durch trockene Frostwinde aber auch durch Sonnenbestrahlung bei gefrorenem Boden. Die kritischste Phase ist daher der Frühling, wenn der Baum wieder zu 'arbeiten' beginnt, dann treten auch wirkliche, durchaus mögliche Frost-Schäden erst zutage (weil vorher 'konserviert' - hier meine ich kaputtes Zellgewebe).

Es ist wichtig den Baum vor Wind zu schützen, und im Frühling (mindestens bei Trockenheit) eine Zeit lang vor direkter Mittags-Sonne zu schützen.

Übrigens sind Weidenarten (wie Silberweide) leicht als 3m Stecklinge zu gewinnen, leicht zu stecken, und wenn sie angewachsen sind, bilden sie einen eher lichten Sonnenschutz. Silberweiden sind m.E. Wurzel-konkurrenzschwach und sondern andererseits Stoffe ab, die möglicherweise Wühlmäuse vom Nachbarbaum ablenken. Das ist jedoch nur meine Theorie, bei mir hat es jedenfalls auf einer Maus-Fläche mit anderen Baumarten geklappt. Dabei verkraften die Weiden das Abnagen besser, weil sie so raschwüchsig und ausschlagfähig sind.

Die ca. 2-4 cm dünnen Stämme oder Stangen werden ferner von Rehböcken liebend gerne verfegt (möglicherweise weil die enthaltene Salicylsäure ihren Bast-Juckreiz lindert?) und können so ebenfalls vom Mammutbaum ablenken.

Das Ergebnis wäre ein Mammutbaum welcher (vor allem auf der Südseite) leicht beschattet wird von Weidenzweigen, die man immer wieder mit einer Handsäge oder Machete sehr leicht beschneiden kann so daß sich ein dicker Stamm mit büscheligen Ästen entwickelt.

Das ist natürlich nicht genug für den Winter; aber an diesen Weidenstämmchen kann man nun auch gut weiteren Wind- und Sonnenschutz einflechten (Flies, Stroh, Fichtenzweige...) und muß nichts in den Boden bohren. - Irgendwann, wenn der Baum groß genug ist (5-10m?)  wird man die Weiden dann ganz entfernen.

Da sich die Standortansprüche von Weiden und Sequoia ein wenig ähneln, passen sie m.E. gut zueinander, es sieht optisch auch ansprechend aus, und man kann im Waldbau, bei Erstanpflanzungen, mit Weiden als Zwischenstand auf der Fläche auch gut die Lichtverhältnisse regulieren, weil sie sich praktisch mit der Machete pflegen lassen. Nut richtigen, tiefen Schatten bekommt man mit Weiden nicht hin.

Ich habe eine Handvoll ca. 10J alte Bergmammutbäume und an dem einen wächst seit ca. 5 Jahren so eine Weide im Abstand <50cm. Der Baum wächst genauso schnell wie alle anderen.

Soviel mein Plädoyer für die Weide. Sie ist ökologisch auch besonders wertvoll als Frühblüher, für Bienen, und eine Menge hübsche Käferarten lieben die Blätter.
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #81 am: 18-September-2013, 18:11 »

Hallo,
nachdem der letzte Winter gut übestanden wurde folgt demnächst also der nächste.  ::)
Die alte Folienkonstruktion ist natürlich zu klein geworden.

Dieses Jahr hätte ich mir etwas anderes überlegt.
Und zwar ein paar Holzstäbe zwischen die ich Vlies spannen würde. Unter ihnen ein Teil
der sich öffnen lässt. Unten sollen sie nur in die Erde gesteckt werden, oben ist eine
Verbindung zwischen ihnen durchaus sinnvoll um die "Funktion" des Deckels zu gewährleisten.
Der Deckel soll nichts anderes sein als ein weiteres Stück Vlies, welches sich in
"Notsituationen" darüber spannen lässt.
Die meiste Zeit soll diese Konstruktion eigentlich nur vor Sonne und Nord/Ostwind schützen.
Ich will sie nur möglichst komplett schließen können, man weiß ja nicht was kommt.  ::)
Ein Experiment will ich auch dieses Jahr nicht. Solange ich ihm etwas helfen kann mache
ich das. Schwitzen wird er auch so nicht, besonders nicht im offenen Zustand.
Anbei eine grobe Zeichnung wie ich mir das so vorstelle.

Über Meinungen dazu oder auch Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #82 am: 18-September-2013, 19:10 »

Hallo Tom,

mit Vlies habe ich beste Erfahrungen gemacht, bei Palmen und Küstenmammutbäumen. Vlies hat den Vorteil, Luft und Licht durchzulassen, schützt aber vor (kalten) Wind und Wärmeabstrahlung in der Nacht.

Deine Konstruktion sieht sehr innovativ aus ! Gerade bei größeren Pflanzen oder Gruppen scheint das ziemlich praktisch zu sein, im Gegensatz zu den Vlieshauben, welche man bei wärmerer Witterung abziehen müßte, sofern sie keinen Reissverschluss haben.

Gruß,

Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #83 am: 18-September-2013, 22:11 »

Flies habe ich auch schon des öfteren benutzt...auch bei meinen Mittelmeerzypressen...es gibt ja da auch ganze Fliesschläuche für sowas...
Ich benutze immer versch. lange Bambusstangen, die ich um die Bäume in die Erde spicke , drumrum dann das Flies
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #84 am: 18-September-2013, 22:30 »

Flies habe ich auch schon des öfteren benutzt...auch bei meinen Mittelmeerzypressen...es gibt ja da auch ganze Fliesschläuche für sowas...

Thilo, wahrscheinlich nur, um gegen die Wintersonne zu schützen ?
Von der Frosthärte her, können die Mittelmeerzypressen einiges ab.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #85 am: 18-September-2013, 22:33 »

...stimmt, die Wintersonne...die war s  :P
« Letzte Änderung: 18-September-2013, 22:37 von Sischuwa »
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #86 am: 18-September-2013, 22:36 »

dachte ich mir.

Die meisten Immergrünen gehen im Winter/Frühjahr an der Sonne kaputt, weil der Boden zumeist noch gefroren ist und die oberirdischen Teile schon "im Saft" stehen.

Böse, böse Sonne !  :P
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #87 am: 24-November-2013, 15:29 »

Moin Denniz,

hallöchen,
erstmal vielen dank an dieses forum. viele infos waren sehr wichtig für mich und die
KMs BMs und UMs die ich in unserem Garten pflanzte.

kleine kms(bewurzelte stecklinge bis 1m ) überwintern bei mir im folientunnel
in töpfen welche mit rindenmulch eingepackt sind, und einer schicht stroh wenns
unter -10 geht.

ein grösserer der bei -27 (2009) seine spitze verlor, hat nun wieder eine, und
ist jetzt 2m gross und unten am fuss ca 6cm dick. steht unter ilexen und ist
im frühjahr bei sonne und frost durch ein planen-tippi von mir bedeckt worden.

allerdings habe ich das gefühl, das das trockene klima das ganze jahr über mehr schadet,
als ein zu kalter winter. im burgholz stehen die kms an einem bach, der das ganze jahr über
feuchtigkeit auch als nebel bei frost abgibt.

im folientunnel sehen die kurzen immer sehr frisch aus, wegen der luftfeuchte.

ich bin hier bei soest in 7b  und ca 70km östlicher als wuppertal.
die herkunft der kms kann ich leider nur mit eggert-pflanzenhandel angeben.

ich hatte drei kleine, von denen nur einer überlebte, von dem ich dann stecklinge
gezogen habe.

Stecklinge aus dem burgholz werden das nächste jahr zum ersten mal
ausgepflanzt werden.


Was ist denn aus diesen Zöglingen geworden ?

Anlassbezogener Gruß,

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #88 am: 24-November-2013, 19:43 »

Nabend!

Der "grosse" KM von Eggert, der damals die Spitze verloren hatte, habe ich vor kurzem umgepflanzt.
Er hat nun einen wesentlich feuchteren aber auch ungeschützteren Standort.
(Zuwachs dieses Jahr 20cm, Doppelspitze entfernt, hoffe er wächst weiter eintriebig)

Die drei Bäume der kalten Sophie sind mit 60cm Zuwachs am schnellsten, und hatten wenig Frostschäden.
Bilder hier:http://mbreg.de/forum/index.php?topic=5554.105

Burgholzklone habe ich dieses Jahr 8 stk. in verschiedenen Grössen gepflanzt, vermutlich auch
Exemplare des Zwieselbaumes dabei.

Der Sämling vom Mönchengladbacher ist bei 2m angelangt, beginnt mit Wurzelbrut, den "Burl" hatte ich ja vor kurzem gezeigt.
und ist schlappe 30cm gewachsen. Macht aber sonst einen sehr kompakten und stabilen Eindruck.

Bilder folgen.

Justin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #89 am: 24-November-2013, 19:45 »

Hast du mal Bilder ? :)

LG
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 18   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.064 Sekunden mit 20 Abfragen.