Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?  (Gelesen 96853 mal)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #45 am: 17-Oktober-2011, 21:21 »

Hallo Denniz,

.....erstmal vielen dank an dieses forum. viele infos waren sehr wichtig für mich und die
KMs BMs und UMs die ich in unserem Garten pflanzte.

kleine kms(bewurzelte stecklinge bis 1m ) überwintern bei mir im folientunnel
in töpfen welche mit rindenmulch eingepackt sind, und einer schicht stroh wenns
unter -10 geht.


allerdings habe ich das gefühl, das das trockene klima das ganze jahr über mehr schadet,
als ein zu kalter winter. im burgholz stehen die kms an einem bach, der das ganze jahr über
feuchtigkeit auch als nebel bei frost abgibt.


Zu KMs allgemein: Jeder weiß, daß diese Art in Mitteleuropa klimatisch an die Grenzen stößt. Es ist m.E. aber so, daß diese Baumart hier zulande, mehreren Steßfaktoren ausgesetzt ist. Das Klima, gemeint sind die Wintertieftstemperaturen, sind wohl sehr wichtig. Allerdings sind die Niederschlagsmengen in Mitteleuropa, weit unter denen am Heimatstandort. Der Boden spielt auch eine Rolle.
Meine Erfahrung mit Küstenmammuts ist die, daß, wenn man einen Stressfaktor ausschaltet, die übrigen besser ertragen werden.
Soll heißen: Wenn man an den Temperaturen nichts ändern kann, so doch an der Wasserzufuhr, und u.U. an der Lage (insbesondere denen zur Winterzeit) zugewandten.
Küstenmammutbäume muß man leider (zumindest in jungen Jahren) verhätscheln. Durch eine durchdachte Plazierung (Kleinklima) kann man sehr viel gewinnen.
Kältestress ist für diese Baumart besser zu ertragen, wenn sie nicht auch noch unter Wassermangel leidet. Bezeichnender Weise haben meine KMs bei feuchter Witterung + zusätzliche Wässerung + Windschutz gegen Osten im Winter, so gut wie keine Frostschäden erlitten.

Viel Erfolg !

Bernhard

Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #46 am: 01-November-2011, 10:18 »

1000 neue KMs im Staatsforst!

Wer sagt denn, dass Forstämter nicht experimentierfreudig sind? Jedenfalls stehen seit Frühjahr nahe Soest 600 KMs, 400 weitere werden im nächsten Frühjahr folgen.
Alles Burgholzstecklinge, von der Forstgenbank NRW angezogen. Ausgepflanzt in der Größe 80 - 100 cm im 5 x 5 Verband. Noch gestäbt und mit einzelnen Baumschutzgittern ausgestattet, in die als Wind-/Frostschutz über Winter Reisig gesteckt wird.
Das wird nötig sein - im letzten Winter gab es dort minus 30 Grad!

Im nächsten Frühjahr schau ich mir das mal alles an, frag nach Registereintrag etc.


chris

Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #47 am: 01-November-2011, 17:33 »

Noch gestäbt und mit einzelnen Baumschutzgittern ausgestattet, in die als Wind-/Frostschutz über Winter Reisig gesteckt wird.
Das wird nötig sein - im letzten Winter gab es dort minus 30 Grad!

........ warum werden sie dann an solch einer frostgefährdeten Stelle gepflanzt ?  ::)

Bestimmt gibt es noch unzählige günstigere Standorte .............


Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #48 am: 01-November-2011, 19:42 »

Hallo Bernie,

Zitat
warum werden sie dann an solch einer frostgefährdeten Stelle gepflanzt? Bestimmt gibt es noch unzählige günstigere Standorte
hab ich natürlich auch gefragt. "Es gab auch ganz frostfreie Winter in den letzten Jahren", war die Antwort. Zum Glück stirbt die Hoffnung ja zuletzt und auch Neugier und Experimentierfreude lassen sich nicht ausrotten.
In Burgholz gab es auch Temperaturminima unter 20 Grad (z.B. 1978: -23) - es kommt halt immer auf die konkrete Ausprägung (Dauer, Kleinklima, Sonneneinstrahlung, Verholzungsgrad, Wurzelschutz u.a.) an.
Im Forstamt gibt´s auf jeden Fall engagiertes Personal, das zumindest in der Jugendphase weitere Schutzmaßnahmen durchführen kann/will.

chris 
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #49 am: 01-November-2011, 20:36 »

Hallo Chris,

Im Forstamt gibt´s auf jeden Fall engagiertes Personal, das zumindest in der Jugendphase weitere Schutzmaßnahmen durchführen kann/will.

weißt Du denn wie diese Schutzmaßnahmen aussehen ?

Bei dieser Anzahl von Jungpflanzen stelle ich mir das sehr aufwändig vor !

Gruß Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #50 am: 01-November-2011, 20:50 »

Ich werd´s im Frühjahr im Angesicht des Resultats erkunden. Reisig und Zweige ist wohl ihr Rezept.

chris
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #51 am: 01-November-2011, 20:53 »

Na ja, mulchen tue ich meine Palmen auch !  ;)

Aber gegen kalten Ostwind bei klaren Winternächten muß man jungen KMs schon mehr Schutz gewähren, meinst Du nicht auch ?

Besorgte Grüße
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #52 am: 02-November-2011, 10:53 »

Hallo Bernie,

leider habe ich die Flächen noch nicht gesehen, aber der Revierleiter ist ein kundiger Mann. Deshalb denke ich mir, dass er bei der Standortwahl einige wichtige Prinzipien bedacht hat. Wie schon Hogrebe 1986 resümierte: „Nach meinen bisherigen Erkenntnissen sollten Ebenen, Frost-Stauflächen u. freiliegende windexponierte Nordost- bis Südostflächen ausgespart werden“.   (s. a. Steffen & meinen Beitrag vom  20-September-2011, 20:49 ).

Die Idee mit den Fichtenreisern am Baumschutzgitter finde ich im Übrigen gut. Das Material ist in Forstämter meist verfügbar und kann bei einer 5 x 5 Pflanzung mit Hänger angeliefert werden.

Was kann man sonst noch tun? Darüber kann ich nur theoretisieren, da meine KMs (verschiedene nördliche Herkünfte & Burgholzstecklinge) am Niederrhein in wind- und wintersonnengeschützter Lage nie irgendwelche Frostschäden zeigten – ich mir also nie darüber Gedanken machen musste.

Es gibt natürlich heute tolle aus recyceltem Kunststoff hergestellte Baumschutzröhren unterschiedlichster Qualitäten:
•   mit unterschiedlicher Höhe und unterschiedlichen Durchmessern,
•   auch Spezialanfertigungen
•   mit unterschiedlicher Lichtdurchlässigkeit
•   wieder verwendbare und sich in Stufen spurlos zersetzende ……

Die könnten auch jeweils nur in den ersten Kälteperioden übergezogen werden (nach dem Herbstabschluss bis nach den Spätfrösten). Geht natürlich nur bei Zäunung, wenn die Pflanzen nicht schon Einzelschutz haben. 
Alles eine Frage der Kosten: mit Stab und Binder wird man pro Stück ca. 2 €  für´s Material rechnen müssen (gute Firma bei mir über PM).

Allgemein zum Dauereinsatz solcher Baumschutzröhren gibt es im Netz unterschiedliche Berichte. Ein Dauereinsatz mit KMs wäre mal eine Prüfung wert wg. der vergezögerten Leittriebverholzung. 

Bei der Flächenvorbereitung sollte man sich anfallendes Restholz häckseln lassen und damit dick die Baumscheiben mulchen gegen ein Durchfrieren des Bodens und gegen Konkurrenzflora sowieso, wie du das ja bei den Palmen auch sinnvollerweise machst.


chris
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #53 am: 02-November-2011, 14:29 »

 Hallo Chris,

Die Idee mit den Fichtenreisern am Baumschutzgitter finde ich im Übrigen gut. Das Material ist in Forstämter meist verfügbar und kann bei einer 5 x 5 Pflanzung mit Hänger angeliefert werden.


finde ich auch gut, macht bei einer entsprechenden Zahl von Bäumen auch Sinn, schon allein aus fiskalen Gründen.

Meine überschaubare Anzahl an KMs schütze ich mit Erfolg mit Vlieshauben. Lassen Luft und Licht durch, Kälte muß leider draußen bleiben.

Gruß
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #54 am: 02-November-2011, 16:02 »

Hi Bernie,

zu deinen Vlieshauben habe ich einige praktische Fragen:

Heißt „Hauben“, die sind oben geschlossen?  Wird da nicht spätestens bei Schneelast alles nach unten gedrückt?

Fliegen die nicht weg bei Sturm oder werden zerrissen?

Ich hatte mir mal ähnliches zurechtgeschnitten, zusammengetackert und über Stützstäbe gehängt. Nach 2 Tagen Regen war der Stab oben durch gespitzt und alles runtergerutscht – wenn da noch Schnee dazu gekommen wäre …

Oder wickelst du die Pflanzen ein und fixierst alles mit Bindfaden?  Das hatte ich mal erfolgreich bei Bambuspflanzen gemacht, die aber keinen empfindlichen Leittrieb haben. Auch ist das eine Heidenarbeit.


Mit vielfragendem Gruß    chris
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #55 am: 02-November-2011, 17:07 »

Hallo Chris,

dieses Problem hatte ich anfangs auch:

Ich hatte mir mal ähnliches zurechtgeschnitten, zusammengetackert und über Stützstäbe gehängt. Nach 2 Tagen Regen war der Stab oben durch gespitzt und alles runtergerutscht – wenn da noch Schnee dazu gekommen wäre …


Ich verwende überwiegend Vlieshauben, besser gesagt: Vliessäcke, mit einer Kordel an der Öffnung, oder einem Reißverschluß an der Seite. Das hat den Vorteil, daß man je nach Witterung öffnen kann.
Am Ende des Stabes stülpe ich Plastikbecher, kleine Eimer oder Blechdosen auf das spitze Ende. So kann der Stab sich nicht durchbohren.

Schaden macht erfinderisch .....  :D

Gruß
Berni
« Letzte Änderung: 02-November-2011, 17:37 von Bernhard »
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #56 am: 02-November-2011, 17:47 »

Hi Bernie,

gute Idee - wo gibt´s denn solche Säcke ?  (auf meine PM ?)


Danke chris
Gespeichert

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #57 am: 04-November-2011, 12:24 »

Hi Bernie,

danke für den PM-Quellenverweis. Leider sind die Häubchen wohl noch nicht für den Massenmarkt produziert. Die Gewinnspanne zwischen den sicher geringen Herstellungskosten und diesen Liebhaberpreisen ist einfach noch viel zu groß. 

Mit Sparergruß   chris
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #58 am: 04-November-2011, 19:50 »

Hi Chris,

in den genannten Bezugsmärkten sind die Preise auf Hobbygärtner angepasst.  :-\
Vielleicht sollte man Kontakt direkt mit dem Hersteller suchen ?!

Wäre mal eine Möglichkeit, gerade für Dich, da Du ja selbst vertreibst.

Gruß
Berni

PS.: Ich denke, daß diesen Winter keine besonderen Schutzmaßnahmen erforderlich sein werden, wenn es mit dem Wetter so weiter geht.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #59 am: 04-November-2011, 21:34 »

Hey chris!

Das ist ja spannend! weisst du genau wo das ist?
Ich wohne ja bei soest,
und habe ebenfalls ein par KMs da rumstehen.
Das würde ich mir ja gerne mal anschauen!

experimentierfreudige grüsse
Denniz
 

Seite erstellt in 0.062 Sekunden mit 20 Abfragen.