Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?  (Gelesen 96848 mal)

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #15 am: 02-Dezember-2009, 10:35 »

@ Mick und Nobby!

Dank Euch habe ich jetzt ja auch Sorgen ein Exemplar - wisst Ihr etwas über die Herkunft des Samens/Steckling?


Ich habe den Kleinen in einen größeren Pott gepflanzt und diesen in einen noch größeren gestellt und den Zwischenraum mit Laub vollgestopft und jetzt steht er unter der überdachten Terrasse ... heute Nacht waren es schon -7°C ... unter der Terrasse natürlich mehr ...

Bin gespannt!

LG Fritz
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #16 am: 02-Dezember-2009, 11:16 »


Hallo Berni, wie kommst du zu der Annahme das die Oregonianer nicht so frosthart sind?

Gruß Wayne


Wayne, ein Kollege hat mir das während eines Gespräches beim letzten Treffen erzählt.
Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, ob es Mick Rodella, Michael D. oder Nobby war.

Ich hoffe, er hatte unrecht :-\

Gruß
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #17 am: 02-Dezember-2009, 13:34 »

Hallo,Wayne;hallo,Berni !
1) Gefährlich ist ein trockenes Frühjahr, so wie z.B. der April 2009, da kam es bei meinen schon frostgeschädigten Bäumen noch mal zu einer dramatischen Verschlechterung des Zustands.

2) Viel Glück euch allen mit der KM-Überwinterung!!

1) Ja genau,das waren auch meine Erfahrungen ! Zuerst sahen die KM´s gar nicht so schlimm aus,erst als es wärmer wurde,ging es optisch drastisch abwärts.Inzwischen sehen sie wieder einigermaßen ansehnlich aus.

2) Das möchte ich hier auch Allen wünschen :) !

Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, ob es Mick Rodella, Michael D. oder Nobby war.

Habe erst Oregon-Pflanzen bekommen (Danke nochmal,Nobby !),bin auch sehr gespannt,wie sie sich entwickeln.Vorsichtshalber stehen sie,was ich sonst nicht gemacht habe,in meinem Überwinterungsraum.Ich denke,daß sie nächsten Herbst schon so stark sind,daß sie dann draußen bleiben können.

Sempervirige Grüße ! Michael  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #18 am: 02-Dezember-2009, 14:41 »

Habe erst Oregon-Pflanzen bekommen (Danke nochmal,Nobby !)
Sempervirige Grüße ! Michael  :)

... dann habe ich bestimmt auch Oregoneaner ... und das sich schlappe Burschen?   :o

Na dann ist er ja bei mir im wintermilden SH gut aufgehoben ... Klima im Winter wie in Meran  :P  ;)

LG Fritz





Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #19 am: 02-Dezember-2009, 15:55 »

Hallo KM-Freunde,

ich hatte selber dieses Jahr einige Sämlinge ("Oregoneaner") aufgezogen.
Leider sind mir alle bis auf 2, bei einem heftigen Gewitter eingegangen.
Von den beiden Überlebenden, ist einer noch super Fit, der andere hatte aber einen Riss am Stämmchen und ist dementsprechend ein wenig mager  :-X
Aber an diesem Bäumchen konnte man sehr schön das "Regenerationspotential" von KMs erkennen. Die Stellen verwuchsen und er trieb neu aus (wenn auch spärlich und nicht kräftig).

Für die Überwinterung, habe ich die beiden (Zusammen mit den vielversprechensten UM-Stecklingen) in eine Mörtelwanne gestellt. Diese dient im Sommer immer als Kräuterbeet  ;D
Ich hab die Töpfe von allen Seiten, mit Stroh und Laub ausgepolstert und wenns mal so richtig kalt wird, kommt noch ein Schutzvlies oben drüber. Zudem steht die Wanne nahe an der Hauswand.

Weil ich neugirig und zu dem ein kleiner "Statistiker" bin, hab ich einen Temperatur-Aussensensor angebracht und notiere die täglichen max. und min. Temperaturen.
Bis jetzt (seit 14.10), mussten die kleinen erst einmal Frost ertragen (-1,3°C am 15.10).
Die höchste Temperatur seit dem war 17,7°C am 21.10.

Mal sehen wie der Winter wird und wie die KMs ihn überstehen.


Gruß
Andreas
« Letzte Änderung: 02-Dezember-2009, 15:57 von ac-sequoia »
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #20 am: 02-Dezember-2009, 16:30 »

Ich hatte meine einjährigen letztes Jahr in einem ungeheizten Gewächshaus mit relativ viel Schatten. Es hatte zwar eine Weile ca. -15°C aber keinen Wind und direkte Sonne und es haben fast alle überlebt.
Dieses Jahr überwintere ich meine alten Zweijährigen und die neuen einjährigen Oregoneaner zum größten Teil auf der Terrasse. Unter die Töpfe kommt Luftpolsterfolie. Auf einer Seite ist die Hauswand, so dass sie nur halbtags Sonne bekommen. Auf der anderen Seite ist Styropor und oben auf den Töpfen ein paar cm Rindenmulch. Ich denke es wird hart für die kleinen, aber sie werden es schon packen. Natürlich sehen sie bereits recht braun aus, aber das wird schon wieder :-)
Zur Sicherheit sind noch einige im Keller...

Die Temperaturprotokollierung analog zu Andreas sollte ich auch noch machen!

Grüße mit drückenden Daumen!
Jörg
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #21 am: 02-Dezember-2009, 16:43 »

Natürlich sehen sie bereits recht braun aus, aber das wird schon wieder :-)
Zur Sicherheit sind noch einige im Keller...


Hallo Jörg,

meine Oregoneaner sind auch etwas braun, daher werde ich sie diesen Winter im Kübelpflanzenraum überwintern. Sie sollen sich erst mal erholen, wieder grün werden und erst mal keinen Frost abbekommen.

Übrigens: Letzte Woche habe ich endlich Deine UMs aus Kyoto (Chion-in Tempel) ausgesät.
Lagen das ganze Jahr im Kühlfach......  :-[


LG
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Xenomorph

  • Gast
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #22 am: 02-Dezember-2009, 17:22 »

Hallo zusammen,

viel kann ich zu dem Thema nicht beitragen. Meine drei Oregonianer stehen den Winter über im Treppenhaus, wo sie vor Frost sicher sind. Weil das Treppenhaus auf der Nordseite liegt, bekommen sie leider sehr wenig Licht. Ich hoffe sie überstehen das. Bis jetzt hatte es bei mir noch keinen Frost, wenn ich das geahnt hätte, hätte ich sie noch auf dem Balkon stehen lassen.

Von meiner kleinen KM-Aussaat im Oktober (Kalifornier) sind inzwischen nur noch zwei Keimlinge übrig, die aber sehr vital zu sein scheinen. Die stehen auf der Fensterbank (Südseite) und wachsen schon was das Zeug hält.  :)

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #23 am: 02-Dezember-2009, 18:11 »


Hallo Berni, wie kommst du zu der Annahme das die Oregonianer nicht so frosthart sind?

Gruß Wayne


Wayne, ein Kollege hat mir das während eines Gespräches beim letzten Treffen erzählt.
Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, ob es Mick Rodella, Michael D. oder Nobby war.

Ich hoffe, er hatte unrecht :-\

Gruß
Berni

Hier mal ältere Infos dazu:

Hatte gestern Kontakt mit Frank Callahan, der die Oregon-Samen geliefert hat....er schrieb das die Winchuk-River Bäume -21.1 °C  (-6 below F) ausgehalten haben und die meisten kalifornischen Herkünfte daran gescheitert sind, das läßt auf einige frostharte Exemplare hoffen.....
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #24 am: 02-Dezember-2009, 18:18 »

Gut nachgeforscht, Herbert !  ;)

Das lässt hoffen. Jedenfalls werde ich nächstes Jahr die Hälfte auspflanzen, die andere weiter in Töpfen ziehen.

Geteilter Gruß
Ber-ni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Waldläufer

  • Gast
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #25 am: 02-Dezember-2009, 19:05 »

Hallo Bergbauer,
ich bin zwar nicht die Martina gebe jedoch nochmals meine Meinung dazu zum besten. Die Winchuck River Herkunft ist zweifellos das nördlichste Vorkommen von S.s.
und wohl die kälteste Ecke des natürlichen Vorkommens. An der Küste finden sich wider Erwarten die tieferen Temp. nicht gen Landesinnern. Ausnahme evtl. Napa
Valley Angwin ca. 50km landeinwärts Vorkommen bis 1000m Seehöhe. Nirgendwo unterschreiten die absuluten Tiefstemp. jedoch -12C°. Andere deutllich nördliche
Vorkommen wie Prairie Creek Redw. (Kaldenkirchen) oder Smith River Redw.(eigener Versuch) unterscheiden sich so gut wie nicht da das Klima in Süd - Nord Richtung
nur ganz langsam kühler wird. Wenn nun von Überstehen von -21C° berichtet wird so kann das nur bedeuten, daß entspr. Absaaten anderenorts diesen Temp. ausgesetzt waren. Einige Leute haben jetzt einige Vorbehalte gegen Winchuck R. angemeldet. Es ist zu bedenken daß am Ende eines natürl. Areals auch Genverengungen auftreten  die teilweise auch negativ sein können, z.B. schwächerer Wuchs. Das heißt auf deutsch daß in dieser Herkinft auch weiniger geeignete sein
können jedoch durchaus auch sehr positve. Das ist was für Selektierer. Das ist doch eine nette Aufgabe für den Redwoodfreund.
                                  Selektiver Gruß
Gespeichert

jens

  • Gast
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #26 am: 02-Dezember-2009, 20:11 »

Hallo Andreas, Hallo Jörg,

zum Thema Statistik und Temperaturmessung habe ich eine guten Link:

"http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA0OjAwMDYuMDEwZS4xMGExZWJlMSZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MjAxMTQwNTc0====?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=EL-USB-1+Mess-Datenlogger&p_searchstring_artnr=&p_searchstring_manufac_artnr=&p_search_category=alle&fh_directcall=&r3_matn=&insert_kz=&gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&gewinnspiel=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20"

Dieses Teil kann draussen liegen bleiben, speichert locker für 1 Jahr die Temperaturen (Messzyklus einstellbar) und kann dann leicht am PC ausgelesen und ausgewertet werden....

Ich wollte mir auch so ein Ding zulegen...evtl. zu Weihnachten  ;D

Jens
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #27 am: 02-Dezember-2009, 20:41 »

Übrigens: Letzte Woche habe ich endlich Deine UMs aus Kyoto (Chion-in Tempel) ausgesät.
Lagen das ganze Jahr im Kühlfach......  :-[

Bernhard, da drücke ich dir die Daumen! Bei mir sind sie ganz gut gewachsen dieses Jahr! Ich war ja nochmal in Japan und habe dieses Mal extra keine Samen mitgebracht (abgesehen von ner Packung Ginkgo und ein paar hundert Ahornsamen  ;D).

Jens, ich habe ein bisschen Probleme mit deinem Link. Kann ich das Produkt auch über die Suchfunktion finden?

Viele Grüße
Jörg
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #28 am: 02-Dezember-2009, 21:19 »

Ich glaube Jens wollte uns einen Datenlogger zeigen (link funktioniert bei mir auch nicht).
Ich habe eine Temeraturstation die auch als Datenlogger dient. Leider hat sie eine R323 (oder so ähnlich  ;D) Schnittstelle. Hab mir ein Adapter Kabel auf USB geholt, trozdem wird die Station nicht erkannt. Hab mich bissl schlau gemacht und das scheint wohl öfters der Fall zu sein  :-\  Will mir aber nicht noch eine Station kaufen, deswegen lese ich jeden Tag die gespeicherten max. bzw min. Werte ab und pack die in eine Tabelle  :P


Hier mal ein reiner Datenlogger:
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=14262&flv=1&bereich=&marke=

Und hier mal eine Station:
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=16830&flv=1&bereich=&marke=



Gruß
Andreas

Gespeichert

Gerald

  • Gast
Re: Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
« Antwort #29 am: 03-Dezember-2009, 22:09 »

Hallo zusammen,

Also ich habe um die 2 und 3 jährigen Bäumchen im Abstand von 50-60 cm einen Windschutz aus Kunststofffolie geschaffen und darin die Bäume dick in Laub gepackt min. 10 cm. Das isoliert nicht nur gut, sondern sorgt dafür, dass die Regenwürmer die Blätter ins Erdreich ziehen und für Düngung und Durchlüfung sorgen  ;D.
Laub werde ich auch in diesem Jahr wieder unterlegen weniger als Frostschutz sondern mehr wegen den oben genannten Vorzügen.
Im vorigen Winter stand der knapp 2 m hohe Baum noch nicht alleine hatte im Frühjahr braune Nadeln aber kein einzige Knospe war erfroren. ;D. Erfrorene Nadeln sind denke ich nicht sonderlich besorgniserregend, weil Nadeln aus dem Vorjahr nur noch zu 25% funktionsfähig sind.
Meiner Meinung nach hat ein KM dann keinen Winterschutz mehr nötig, wenn er ohne Hilfe stehen kann, dann sind seine Wurzeln stark und lang genug für den Winter.
Ganz wichtig es nützt nichts wenn man nur 30 cm um die Pflanze herum isoliert, bei gerade ausgepfanzten OK, aber länger angewachsenen Bäumen sind die Wurzeln 1 m oder länger und soweit muss ich auch isolieren!

hallo Wayne, das mit dem sonnigen und trockenen April habe ich auch schon beobachtet. Allerdings hatte der Baum bereit Frostschäden sichtbar als hängende Triebe. Diese trockneten und schrumpften in der warmen und Luft und wurden so besonders sichtbar. Ich glaube nicht, dass ein gesunder Baum der noch dazu in der Ruhephase ist, allein durch trockene und warme Luft geschädigt werden kann.

Ansonsten ist mein Rat, zeigt sich ein KM als nicht Winterhart, dann raus damit ihr habt damit immer wieder Ärger (ich spreche da aus Erfahrung) und es gibt ja nun wirklich frostharte Exemplare ich favorisierte die Martin Sorte, Diese ist über 30 Jahre hindurch beobachtet worden und in dieser Zeit gab es schon verdammt kalte Winter.

Ich weiß nicht welche Selektion im Aboretum Bad Grund angebaut wird aber kein einziger Baum hatte im letzten Winter auch nur die Spur einer Schädigung und das bei 400 m Höhenlage ??? wunder? wunder? Inversionswetterlage?

viele frostharte Grüße
Gerald
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.056 Sekunden mit 20 Abfragen.