Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge
Kann Sequoiadendron in Mitteleuropa wirklich heimisch werden?
sequotax:
--- Zitat von: Fritz am 01-Dezember-2009, 11:09 ---...die Eibe z.B. verjüngt sich in der Natur so gut wie gar nicht mehr...
--- Ende Zitat ---
Einspruch !!!
Eiben verjüngen sich auch im Wald reichlich! :)
Taxus baccata ist eine Klimax-Baumart, die sich langfristig im Wald etablieren kann...
...bzw. könnte, gäbe es da nicht diese putzigen, braunäugigen Allesfresser !!!
Sämlinge gibt es im Bereich von weiblichen Alteiben zuhauf, aber sie haben kaum eine Überlebenschance...
(So gesehen hast du natürlich Recht !)
Beim BM hingegen fehlen ja die Sämlinge - ganz zum Verdruss der Rehe !!! ;D
Ohne Rehe und ohne Streichholz gewänne wohl die Eibe !
:P, Remi
Xenomorph:
Hallo Lukas,
--- Zitat ---Nun, in Walenstadt/Schweiz ist Sequoiadendron Giganteum seit 2007 heimisch!
--- Ende Zitat ---
du musst aber dazu sagen dass du deinen Giganten mit einem Kiesbett umgeben hast, auf dem sonst nix wächst, und dass du über dieses Kiesbett deinen BM im Sommer regelmäßig wässerst. Das ist nicht ganz mit den Bedingungen in "freier Wildbahn" zu vergleichen. ;)
Urzeitliche Grüße, Clemens
Bergbauer:
--- Zitat von: Xenomorph am 01-Dezember-2009, 17:24 ---Hallo Lukas,
--- Zitat ---Nun, in Walenstadt/Schweiz ist Sequoiadendron Giganteum seit 2007 heimisch!
--- Ende Zitat ---
du musst aber dazu sagen dass du deinen Giganten mit einem Kiesbett umgeben hast, auf dem sonst nix wächst, und dass du über dieses Kiesbett deinen BM im Sommer regelmäßig wässerst. Das ist nicht ganz mit den Bedingungen in "freier Wildbahn" zu vergleichen. ;)
Urzeitliche Grüße, Clemens
--- Ende Zitat ---
Ja Clemens,
aber wenn wir eine freie Wildbahn hätten, dann auch Brände und falls BM vorhanden, vermutlich auch keine Probleme mit der Naturverjüngung. Man kann leider nicht alles haben.
Ich bin mir nicht sicher ob Lukas das Kiesbeet nicht erst angelegt nachdem der 1 Meter Baum gekeimt hat?
Rein vom logischen her würde ich mal behaupten das eine Naturverjüngung in einem Kiesbeet eher nicht zu erwarten ist. Kiesbeete werden eigentlich angelegt damit Wildkraut sich nicht breit machen kann :)
Gruß, Herbert
Zinnauer:
Hallo Lukas,
aus ein oder mehreren Naturverjüngungen im Garten, kann man, wie schon angemerkt wurde, sicher NICHT darauf schließen, dass sich BM in der freien europäischen Wildbahn erfolgreich durchsetzen könnte. Das funktioniert doch in deinem Garten nur weil ein Großteil der Konkurenzvergetation dauerhaft ausgeschaltet ist (durch Kiesbeet, Steinplatten, Rasenmäher etc.). ZB in einer dichten Brombeerhecke könntest du 2000 Jahre BM-Samen einstreuen, es bliebe sicher erfolglos.
Der Sinn meines Vorschlages war nicht, einen Grove aus Amerika 1 zu 1 nach Europa zu transferieren = Abkömmlinge eines Groves hier anzubauen. Zweck ist, unter sicher nicht identen klimatischen Bedingungen in Europa überhaupt einen lebensfähigen, dh sich selbst erhaltenden, Grove zu begründen. Dessen Mitglieder sollten mMn sogar möglichst breit gestreutes Erbgut haben, dh aus Abkömmlingen möglichst vieler amerikanischer Groves bestehen.
LG
Michael
Fritz:
--- Zitat von: sequotax am 01-Dezember-2009, 11:42 ---
--- Zitat von: Fritz am 01-Dezember-2009, 11:09 ---...die Eibe z.B. verjüngt sich in der Natur so gut wie gar nicht mehr...
--- Ende Zitat ---
Einspruch !!!
Eiben verjüngen sich auch im Wald reichlich! :)
Taxus baccata ist eine Klimax-Baumart, die sich langfristig im Wald etablieren kann...
...bzw. könnte, gäbe es da nicht diese putzigen, braunäugigen Allesfresser !!!
Sämlinge gibt es im Bereich von weiblichen Alteiben zuhauf, aber sie haben kaum eine Überlebenschance...
(So gesehen hast du natürlich Recht !)
Beim BM hingegen fehlen ja die Sämlinge - ganz zum Verdruss der Rehe !!! ;D
Ohne Rehe und ohne Streichholz gewänne wohl die Eibe !
:P, Remi
--- Ende Zitat ---
Ja so in der Art war es gemeint - d e r z e i t (seit ca. 80 Jahren!) überlebt (fast) kein einziger Eibensämling in der freien Wildbahn :o - trotzdem erscheint das Überleben der Art nicht wirklich gefährdet. Bei veränderten Umweltparametern (Wölfe statt viele Rehe) wird die Eibe aus den Gärten und z.B. Remis Grow auswandern ... so in der Art kann ich es mir auch für BM sehr gut vorstellen - wobei klar ist, dass die Eibe die ungleich besseren Karten auf der Hand hat ;)
LG Fritz
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln