Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Zu Besuch der 3 Wilhelmamammuts im Gaistal bei Bad Herrenalb (ID 587)
xandru:
Hallo Michael,
Schön, das der Gedanke zumindest nicht ganz abwegig zu sein scheint.
--- Zitat ---Fasanerie in Wiesbaden
--- Ende Zitat ---
Wie sieht der Untergrund dort aus? Der Baum steht knapp über einem Plateau; ich weiß nicht, ob die Schichten dort der Hangneigung folgen.
Ebenfalls gespannte Grüße,
Wolfgang
Michael D.:
Hallo,Wolfgang !
Wie der Boden bei den großen BM´s beschaffen ist,müßte man untersuchen.An der Stelle,wo wir den KM "Big Charlotte" gesetzt hatten,war der Boden leicht lehmig mit Durchmischung von kleineren Steinbrocken.Das kann unter den BM´s auch so sein,könnte aber auch schon wieder anders aussehen.Sowas kann selbst auf kurzer Strecke schon ziemlich differieren.
Ich denke mal,daß die Parkleitung da Auskunft geben könnte.
Lehmige Grüße ! Michael :)
liluz:
Ein grosser Verlust, es ist kaum zu glauben !
http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.bad-herrenalb-riesen-lassen-beim-aufprall-erde-beben.2b2017c9-a61f-46b9-bff0-db5399f90fa1.html
Lutz
Zinnauer:
Ja, das ist wirklich sehr bedauerlich!
Wie immer bei solchen Berichten bin ich sehr skeptisch, was die angebliche Fäule betrifft. Immerhin sieht der fallende Baum kerngesund aus und Bilder vom Schadausmaß sind keine dabei. Außerdem fallen BMs bei Pilzbefall nicht so schnell um, da hätte man wohl Zeit gehabt, das näher zu untersuchen. Ich hab bei solchen Aktionen immer ein paar geile Förster in Verdacht, die 1 Mal in ihrem Leben einen derartigen Riesen fallen sehen wollen.
Hoffentlich waren die 2 wirklich unrettbar vom Pilz befallen.
LG
Michael
xandru:
Hallo Michael,
Es handelt sich um einen Teil der ID 587. Wir waren im Februar leider ohne Kamera dort. So wird es wohl nicht mehr möglich sein, die drei Bäume in Register vor der Löschung sauber einzeln zu dokumentieren. Vor Ort ist mir als Laien überhaupt kein Krankheitsbild aufgefallen; aber das will nichts heißen.
Deine Vermutung betreffend die Förster ist etwas ungewöhnlich; das ist ja gerade so, als gäbe es bei der Feuerwehr irgendwelche Pyromanen ;) Ich habe in solchen Fällen eher finanzielle Interessen im Hinterkopf. Also bin ich gespannt, ob das Gelände am Ortsrand demnächst Bauerwartungsland für weitere Wellness-Tempel wird.
Völlig überraschte Grüße,
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln