Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
700 Meter BM-Allee in Frankreich
lk1992:
Sehr schöne BM-Allee!
Warum aber hier auf japanisch über eine Allee in Frankreich diskutiert wird,
hat sich mir noch nicht erschlossen. ;D
Bon soir a tout!
Au revoir!
Lukas Wieser:
Hallo Andreas!:-) Interessanter Fund!:-) Diese BM können ohne Weiteres 140 Jahre alt sein!:-) Viele BM der Wilhelma-Aussaat haben heute vergleichbare BHD... LG Lukas.
xandru:
Hallo,
Frank macht mich in einem anderen Thread auf diese Allee aufmerksam und fragt, ob die bei sequoias.eu und bei uns bereits registriert ist.
Also unsere französischen Kollegen haben für diese wunderbare Allee eine eigene Seite mit Bildern. Das Schloss wurde 1859 fertiggestellt und 1862 eingeweiht. Und wenn ich die Bäume sehe, halte ich genau diese Zeit problemlos für möglich. Sie sind wohl höher als sie zuerst wirken.
Im Augenblick toppen wir die französischen Kollegen ;) da wir den Standort inzwischen zweimal verzeichnen:
* EU-ID 1203, 90 BMs gemeldet von ac-sequoia im November 2009;
* EU-ID 2114*, 74 BMs importiert aus der französischen Datenbank im Juli 2010.Die StreetView zeigt das östliche Ende und das westliche Ende.
Mit Ja antwortende Grüße,
Wolfgang
PS: Wenn ich mir die OpenStreetMap anschaue, komme ich zu dem Schluss, dass möglicherweise nur die Nordseite der Allee zu 77164 Ferrières-en-Brie gehört, die südliche Reihe hingegen zu 77135 Pontcarré; die westlichsten Bäume schließlich sogar noch zu 77090 Collégien. Allerdings sind die Gemeindegrenzen in der OpenStreetMap normalerweise nicht auf den Meter genau.
*inzwischen als Doublette deaktiviert
xandru:
Hallo,
Ein Artikel mit vielen Bildern findet sich hier. Dort ist die Rede von einem Alter von rund 150 Jahren, was gut zu meiner Vermutung von 1860 bis 1862 passt. Leider habe ich noch keine offiziellen Zahlen gefunden.
Unfündige Grüße,
Wolfgang
PS: Aber der einzelne Mammutbaum im Schlosspark (EU-ID 2103) soll von Napoleon III. bei seinem Besuch im Dezember 1862 geprlanzt worden sein (Quelle):
--- Zitat ---La visite de Napoléon III en décembre 1862 fut un événement mondain, brillant lors duquel l’empereur planta un séquoia commémoratif.
--- Ende Zitat ---
Der Einzelbaum hat einen Blitzschaden und ist hier zu sehen; leider geht daraus der Standort auch nicht hervor.
Freilich scheinen bei 48.818493,2.712404 immerhin fünf schlanke BMs zu stehen, von denen ein gutes Bild existiert. Diesen Standort kann ich also im Augenblick online nicht klären.
xandru:
Hallo,
Klaus weist mich eben auf eine Bilderseite zur Allee von Ferrières hin: http://www.landschaft-foto.com/thumbnails.php?album=73
Dann hänge ich den Link mal hier an.
Anhängliche Grüße,
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln