Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: UM nach Rehverbiss  (Gelesen 3770 mal)

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
UM nach Rehverbiss
« am: 24-September-2009, 10:47 »

Hallo Gemeinde - mein im Herbst 2006 gepflanzter UM hat sich nach einem heftigen Rehschaden (unten alle Blätter + Rinde aller unteren Seitenästchen abgelutscht) recht gut erholt ... puh ... das Leben hat ihm wohl die olle Plastikmanschette gerettet, die ich wg. Kater prophylaktisch angebracht habe.

LG Fritz 



   
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: UM nach Rehverbiss
« Antwort #1 am: 24-September-2009, 10:54 »

Nicht "abgelutscht"
- sondern professionell aufgeastet !

 ;D
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: UM nach Rehverbiss
« Antwort #2 am: 24-September-2009, 11:31 »

Hallo,Fritz !
... das Leben hat ihm wohl die olle Plastikmanschette gerettet, die ich wg. Kater prophylaktisch angebracht habe. 

Wie ? Das Anbringen einer Plastikmanschette hilft gegen Kater :o ? Echt praktisch,so kann man sich die teuren Kopfschmerztabletten sparen... ;) :D ;D .
Nun mal ohne Flax : Ich würde,wenn greifbar,eher einen Schutz aus Hanfseil oder einem anderen Naturmaterial verwenden,da sich dieses besser dem enormen Stammwachstum angleicht.Sieht auch optisch schöner aus und du hast gleichzeitig einen Katzenkratzbaum.

Viele Grüße ! Michael  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: UM nach Rehverbiss
« Antwort #3 am: 24-September-2009, 11:42 »

Ihr lacht - ich aber stand eines morgens da mit einem bis zum Hals "professionell aufgeastet(en)" Metasequoia glyptostroboides "Asparagus;D

Bewiesen wurde aber, dass sich UM nahtlos in unsere heimische Nahrungskette fügt  ;) ... so wie meine engl. Rosen, jap. Kiefern, amerik. Phlox und was sonst noch bei mir im Bauch dieser frechen Viecher mit einem Faible für die internationale Küche landet  ;D

mit mulitkulturellem Gruß
Fritz
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: UM nach Rehverbiss
« Antwort #4 am: 24-September-2009, 12:31 »

... so wie meine engl. Rosen, jap. Kiefern, amerik. Phlox und was sonst noch bei mir im Bauch dieser frechen Viecher mit einem Faible für die internationale Küche landet  ;D

Fritz, ich wusste, dass Du ein großes Herz für Tiere hast.
 8) :D

Großherziger Gruss vom
Jochen


Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: UM nach Rehverbiss
« Antwort #5 am: 24-September-2009, 12:32 »

Ich würde,wenn greifbar,eher einen Schutz aus Hanfseil oder einem anderen Naturmaterial verwenden,da sich dieses besser dem enormen Stammwachstum angleicht.Viele Grüße ! Michael  :)

Hast Recht! Aber ich hoffe das die olle Manschette noch so lange ihren Dienst tut, bis der Baum zu dick bzw. der Kater zu alt für solche Eskapaden ist  8)

LG Fritz
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: UM nach Rehverbiss
« Antwort #6 am: 24-September-2009, 12:35 »

die olle Manschette ...
... sieh aus, wie ein Zebrastreifen für Rehe ..........

 ;D
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: UM nach Rehverbiss
« Antwort #7 am: 24-September-2009, 12:44 »

...das macht das Bäumchen wertvoller und interessanter...so ist es zumindest in Bonsaikreisen ...da wird es sogar extra nachgeahmt...

das härtet ihn ab...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: UM nach Rehverbiss
« Antwort #8 am: 24-September-2009, 13:46 »

Moin Fritz,

normalerweise fegen die Rehe an Bäumen. Der Schaden ist viel höher als wenn sie nur ein paar Äste abknabbern.

Es gibt auch im Fachhandel Geruchsmittel, welche die Rehe abschrecken. Sieht optisch auch besser aus.
Falls Du Katzen hast: Zieh einen Gummihandschuh an, nimmt Katzenscheiße und schwier den Stamm damit ein. Dann ist Ruhe, selbst die Kater kratzen dann nicht mehr.

Habs probiert.  :-[

Kratz- und Verbissfreie Grüße

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: UM nach Rehverbiss
« Antwort #9 am: 25-September-2009, 07:38 »

Hallo,Mammutbaum-Freunde !

Wo wir gerade beim Thema "Verbiss durch Tiere" sind : Was mich interessieren würde,inwieweit Biber sich an Mammutbäumen vergreifen würden ? Es heißt ja,daß sie nur Weichhölzer angehen,aber ob das die Biber auch wissen ? Da sich in der Fulda die ersten Exemplare niedergelassen haben,dürfte es nur eine Frage der Zeit sein,daß sie auch an der Haune auftauchen.Ich wäre nicht traurig,wenn sie die Weiden fällen;nicht so doll fände ich es,wenn sie die Mammutbäume verbeißen würden.

Verbissene Grüße ! Michael  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: UM nach Rehverbiss
« Antwort #10 am: 25-September-2009, 08:01 »

Moin Berni - das mit dem "Fegen" wußte ich gar nicht - ich dachte (bisher) die Biester fressen die Rinde - das da aber quasi Vandalismus im Spiel ist macht die Sache nicht besser  ;)

@ Michael: MB ist bestimmt bibergefährdet wg. der weichen knabberzarten Rinde  :-\

LG Fritz
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: UM nach Rehverbiss
« Antwort #11 am: 25-September-2009, 08:28 »

Hallo,Fritz !
MB ist bestimmt bibergefährdet wg. der weichen knabberzarten Rinde  :-\
Ja,möglich wäre es ! Es bliebe die Frage,inwieweit sie die enthaltenen Tannine und ähnliche Stoffe nicht mögen,und die MB´s ignorieren würden.Ausprobieren möchte ich es nicht... :-\.

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Lukas Wieser

  • Gast
Re: UM nach Rehverbiss
« Antwort #12 am: 12-Oktober-2009, 10:34 »

Hallo Fritz!:-) Nochmal Glück gehabt!:-) Nichtsdestotrotz schöner junger Baum, wo steht er denn?:-) LG Lukas.
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: UM nach Rehverbiss
« Antwort #13 am: 16-November-2009, 11:48 »

Hallo Lukas!

der steht in meinem Garten - D-23866 Nahe (kl. Ort am Nordrand von Hamburg)

Gruß in den Süden!
Fritz 
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.073 Sekunden mit 21 Abfragen.