Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge
Pflanzabstände beim BM
Lukas Wieser:
Hallo Ivo!:-) Tolle Bilder, danke!:-) Der Sentinel ist übrigens ziemlich genau gleich alt wie General Sherman und kommt beim Stamminhalt etwa auf die Hälfte des Volumens!:-) Bohrkerne ergaben, daß der Sentinel ca2'150 Jahre alt ist!:-) LG Lukas.
Lukas Wieser:
An Zinnauer: Hallo Michael!:-) Das sehe ich fundamental anders!:-) Nach 2-3 Jahren sieht man sehr wohl, welche Bäume Potenzial haben und welche nicht!:-) Die Schwächeren kann man z.B.an Orten pflanzen, wo nicht sicher ist, ob ein Baum langfristig stehen bleiben darf!:-) LG Lukas.
Bergbauer:
HI,
eines habe ich noch festgestellt: Wenn 2-3 Jährige es durch den Topf schaffen die Wurzeln in die "richtige" Erde zu bekommen, dann erhalten sie einen Wachstumsschub der bemerkenswert ist. Ich hatte mich gewundert warum manche zurück bleiben und andere so Gas geben und die anderen überragen, beim ausbuddeln wurde mir das dann klar.
Gruß, Herbert
ac-sequoia:
Hallo Herbert,
wie lang bzw groß waren den die Wurzeln die es in den richtigen Boden geschafft haben?
Wäre interessant zu wissen, mit wieviel zusätzlicher Wurzelmasse sie den Wachstumsschub machen.
Gruß
Andreas
Bergbauer:
Hi Andreas,
sie sind unter dem Topf beim herausnehmen abgerissen, daher weiß ich nicht wie lange sie waren, hab da auch nicht hinterher gegraben. Sie waren hell und haben sehr frisch gewirkt und hatten schon eine anständige Dicke erreicht. Es waren immer einige mehr, also nicht nur eine Wurzel. Wenn man mal miterlebt hat wie schnell die wachsen (in 2-4 Wochen gut 10 cm im Frühjahr hab ich schon erlebt nach dem Umtopfen) kann sich das gut vorstellen.
Gruß, Herbert
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln