Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe  (Gelesen 75184 mal)

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #165 am: 19-Mai-2013, 20:21 »

Erntehelfer...
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #166 am: 19-Mai-2013, 20:24 »

So sah es denn nach getaner Arbeit aus, kein vergleich zum vorherigen Bild
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #167 am: 19-Mai-2013, 20:29 »

Weiter Eindrücke, hier mit der Badenixe, einer Pause und bei der Arbeit
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #168 am: 19-Mai-2013, 20:32 »

Tiere und Pflanzen die uns begenet sind
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #169 am: 19-Mai-2013, 20:55 »

Einen BM haben wir zur Vorsicht noch dort gelassen, falls mal ein  Bäumchen ausfallen sollte.
der große BMN ist das Geschenk vom Züchter.
Der Baron und der Gärtner versicherten, das die neuen Bäume, anders wie 2012, nun regelmässig gegossen werden.
Nach einer kleinen Stärkung gings noch kurz in den Schloßgarten und von dort aus nach Hause.
Nach gut 4 Std Fahrt war ich recht erschöpft gut angekommen, erstaunlich wie viele Insekten so unterwegs waren.....
Hoffe der Bericht gefällt euch
LG vom Jürgen
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #170 am: 19-Mai-2013, 21:51 »

Großes Kompliment an alle Beteiligten. Da habt Ihr echt tolle Arbeit geleistet.

Ich konnte gestern aus familiären Gründen leider nicht dabei sein, hätte aber gerne geholfen.

Dafür habe ich zu Hause jetzt was gut, was künftige Aktivitäten für den Herbst betrifft.

Viele Grüße,
Steffen
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #171 am: 19-Mai-2013, 21:52 »

@Bischi:
Klasse Arbeit von Euch allen !!!!!!!!
..... und anschaulich beschrieben
..... toller persönlicher Einsatz von Dir !
:)
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #172 am: 19-Mai-2013, 22:21 »

Hallo Aktivisten,

Respekt, die harte Arbeit hat sich gelohnt, jetzt sieht das richtig gut aus.

Zitat
Xandru und Tina standen derweil noch im Stau.
Nee is klar. Näheres dazu später im Deutschland-Register  ;)

LG Micha

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #173 am: 19-Mai-2013, 22:28 »

Hallo Michael,

Nee is klar. Näheres dazu später im Deutschland-Register  ;)

Anderthalb Stunden für die 35 Kilometer von Schwäbisch Gmünd bis zur A7 hinter Aalen, das war wirklich stressig. Vor allem, weil der Baustellenstau weder im Verkehrsfunk angesagt wurde noch vor Ort eine Warnung war. Klar: Die Grünen wollen ja nicht, dass man den Stau durch das Wohngebiet oder über die Dörfer umfährt. Man soll sich ja als Öko-Schwein fühlen und Buße tun.

Ungewarnte Grüße,
Wolfgang

PS: Ich hätte mir gewünscht, wir hätten die Zeit mit Jagen verbracht ;) Es war aber einfach nervig im Stau zu stehen, während man in Dennenlohe auf uns wartet.
« Letzte Änderung: 19-Mai-2013, 23:13 von xandru »
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #174 am: 19-Mai-2013, 23:22 »

Hallo Wolfgang,

Zitat
Es war aber einfach nervig im Stau zu stehen, während man in Dennenlohe auf uns wartet.

Na klar, ginge mir genauso. Selbstverständlich zweifle ich nicht an eurer Korrektheit. Respekt nochmal für eure Aktion!

LG Micha
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #175 am: 19-Mai-2013, 23:30 »

Hallo Micha,

Auf dem Rückweg sind wir einen Umweg über Nördlingen und Göppingen gefahren, haben mehrere Mammutbäume entdeckt und brauchten doch eine Viertelstunde weniger.

Zitat
Näheres dazu später im Deutschland-Register
…sowie im Wiki bei Donzdorf und Salach

Der Einsatz war übrigens Ehrensache.

Viele Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #176 am: 20-Mai-2013, 08:46 »

Hallo,Bischi !
Ist der Boden evtl. auch zu mager nährstoffreich, der Pflanzenbewuchs lässt darauf schliessen.Schaut euch die Bilder doch einmal genau an und schreibt hier eure Meinung.
Für den Wildverbiss (Rehe und Hasen) werden die Bäume demnächst geschützt.Bilder 1 + 2 zeigen den aushub nach den Regen des Vortages

Da habt ihr eine ganz tolle Leistung abgeliefert.Respekt ! Sieht echt Klasse aus :).

Betreffs des Bodens: Bei solch pulvrigen Böden arbeite ich bei der Pflanzung gute Komposterde im Verhältnis von etwa 50 : 50  in den vorhandenen Boden für das Pflanzloch mit ein,um die Nährstoffversorgung für die erste Zeit zu verbessern (Komposterde nicht pur verwenden,ist sonst zu "scharf"),und die Speicherfähigkeit (Wasser) zu erhöhen.Das hat bisher gut funktioniert.Ich denke,daß´die sandige Schicht nicht allzu mächtig ist,und weiter unten besserer Boden kommt.
In diesem Fall ist die Pflanzung ja schon erfolgt,was aber weiter auch nicht schlimm ist.Hier würde ich im Umkreis (in der näheren Umgebung) der Bäumchen rundherum die Erde etwa 40 cm tief als eine Art kleinen Graben umgraben,hier die Komposterde mit untermischen und den Graben mit der Mischung verfüllen.Das ist natürlich ein gutes Stück Arbeit,die sich aber lohnt :).


Auf dem letzten Bild befindet sich offenbar ein geflügelter Sechsbeiner auf dem Kopf der Amphibie. Möglicherweise hat sich das Tier gerade gehäutet ?


Nö,der kleine Spanner hat den Beiden beim Fröscheln zugesehen ;) :-X ;D

Froschige Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 20-Mai-2013, 09:06 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

xandru

  • Gast
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #177 am: 20-Mai-2013, 09:55 »

Hallo Michael,

Zitat
Ich denke, daß die sandige Schicht nicht allzu mächtig ist, und weiter unten besserer Boden kommt.
Ich denke, dass der Boden nicht allzu mächtig ist und weiter unten reinerer Sand kommt ;)

Wenn die Gegend fruchtbar wäre, hätten wir dort Äcker und Felder, so wie bei Gaukönigshofen. In Wirklichkeit sind es aber ziemlich viele Wälder. Also hat sich die Landwirtschaft in der Geschichte kaum gelohnt.

Allerdings berichten die Besitzer von einer wasserundurchlässigen Schicht, der wohl auch der Froschteich zu verdanken ist. Und zwischen der Nordwestseite des Teichs und der Mammutbaum-Allee ist der Boden sogar matschig, so dass dort wohl Quellwasser zu Tage tritt.

Sandige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #178 am: 20-Mai-2013, 10:58 »

Hallo,Wolfgang !

Für die Landwirtschaft dürfte die obere Bodenschicht entscheidend sein,die ja in Dennenlohe recht sandig zu sein scheint.Falls es in tieferer Lage besseren Boden gibt,nutzt das Dieser nicht,da die Ackerpflanzen dort nicht mit ihren Wurzeln hingelangen - Bäume hingegen schon;wobei es auch hier Ausnahmen gibt.In Gaukönigshofen scheint auch der Oberboden besser zu sein,also klappt das auch mit der Landwirtschaft besser.
Das,wie du schreibst,dort in der Nähe Quellwasser vorkommt,ist jedenfalls ein gutes Zeichen.Somit dürfte für die BM´s später ausreichend Feuchtigkeitsversorgung gewährleistet sein.Somit ist nur die erste Zeit für die Jungbäume kritisch,bis sie ausreichend eingewurzelt sind.

Optimistische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #179 am: 20-Mai-2013, 12:51 »

Hallo Micha
Die Wasserversorgung dürfte nur in den ersten Jahren ein Thema sein, der Teich zeigt den Grundwasserspiegel,
der ca. 1,50 mtr + - (je nach Jahreszeit und Niederschläge) unter der Erdoberfläche liegt. Haben die Wurzeln der BM das Grunwasser erreicht, sind sie damit schon mal aus dem Gröbsten raus. Von daher gesehen ein guter Standort, andere BM in der Nähe, die im  wesentlich nasseren Boden stehen, sehen nicht grad sehr gesund und wuchsfreudig aus.
Der Züchter betonte eindringlich, das BM so garkeine nassen 'Füße' mag, deswegen hat er in jedem Topf eine 5 cm dicke Drainschicht aus Kies eingebracht.
Der Baron wollte, auf den Boden angesprochen, die Bäume düngen. Da der Gärtner allerdings Lanzeitdünger in die Wurzelballen eingearbeitet hat, habe ich vorerst vom Düngen abgeraten.
Sollte denn zu einem späteren Zeitpunkt gedüngt werden?
Bleiben da mit dem Baron in Verbindung, sobald wir hier eine vernüftige Lösung gefunden haben.

Da würde ich gerne die Meinungen der Experten im Forum hören.
Aufmunternde Grüße vom Jürgen
« Letzte Änderung: 21-Mai-2013, 07:37 von Bischi »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.11 Sekunden mit 20 Abfragen.