Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 15   Nach unten

Autor Thema: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe  (Gelesen 75175 mal)

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #135 am: 13-Mai-2013, 21:37 »

Irgendwie riecht die Sache hier wieder verdammt nach Arbeit und viel fahren.... .
Bin gespannt wann die erste Anfrage hier eintrudelt....
Noch entspannte Grüße vom Jürgen
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #136 am: 13-Mai-2013, 22:03 »

Für wann ist die Pflanzung geplant?

Würde ich auch gerne wissen; wenn es passt, wäre ich dabei !

Pflanzbereiter Gruß,

Berni
« Letzte Änderung: 13-Mai-2013, 22:07 von Bernhard »
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #137 am: 14-Mai-2013, 07:53 »

Wir sollten so schnell als möglich die sache angehen......Leider bin ich die beiden kommenden WE ausgebucht.....Anbieten würde sich aus meiner sicht das Wochenende vor unserem Treffen.....wenn das nicht geht könntet ihr auch vorher ohne mich pflanzen......

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #138 am: 14-Mai-2013, 08:32 »

Wayne,
teile mir bitte aber mit, wann Du die Bäume "hier oben" abholen möchtest.

Selber habe ich nämlich auch noch Termine
- würde Dir aber gerne natürlich beim Aussuchen und Verladen helfen.

LG
Jochen



Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #139 am: 14-Mai-2013, 13:32 »

Hallo,Wayne !

Inwieweit besteht eigentlich in Dennenlohe Interesse am Küsten-Mammut ? Ich könnte 2 etwa 60 - 70 cm große Exemplare für den Park zur Verfügung stellen.

Sempervirige Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #140 am: 14-Mai-2013, 19:39 »

Hallo Dennelohe-Fans
Nach der Ersatzpflanzung vor 2 Wochen wurde hinter den Kulissen diskutiert, ob das jetztige Ergebnis
so akzeptabel sei. Es sieht schon arg merkwürdig aus, 10 größere Bäume zwischen den 28 kleinen.
Es sollte doch ein einheitliches Bild angestrebt werden.
Wayne hat mit dem Baron Kontakt aufgenommen, es wurde ausgemacht, nun sämtliche Bäume zu ersetzten.
Jochen hat nun nochmal 20 Stck BM bei der Baumschule in Stadtlohn reserviert, 6 Stck stehen noch bei Wayne, 2 Stck sind bereits in Dennenlohe.
Wayne hatte sich bereits nach einem geeigneten Transporter umgesehen, diesee scheidet aber aufgrund zu hoher Kosten aus.
So hab ich mich erneut angeboten, den transport zu übernehmen.
Am besten würde mir das kommende Wochenende passen, also Pflanztermin Samstag 18.05. , da ich am Freitag-Samstag
den Wagen zur verfügung habe. Ausweichend ginge auch noch (aber schlechter bei mir) der Samstag 25.05. zum pflanzen.
.
Einige von euch wollten gerne helfen (Berni, Micha D., steffen, Xandru), diese Hilfe wird auch dringen benötigt.
Aber auch jede andere helfende Hand ist herzlich willkommen
wie schauts bei euch mit der Zeit aus?
Einladende grüße vom Jürgen

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #141 am: 14-Mai-2013, 19:58 »

Hallo Bischi,

Zitat
Pflanztermin Samstag 18.05.

Von uns aus ist das in Ordnung.

Verrückt gackernde Grüße ;)
Wolfgang
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #142 am: 14-Mai-2013, 20:09 »

Bei mir schaut es an beiden von Bischi genannten Terminen schlecht aus.
Wollen täte ich ja schon bloß dürfen kann ich nicht.
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #143 am: 15-Mai-2013, 02:48 »

Hallo,

Warum genau ist denn eine Ersatzpflanzung eigentlich notwendig geworden ?

Der Grundwasserspiegel scheint in ca. 1,5 m Tiefe zu sein. So tief müssen die BM erstmal kommen. In der Zeit könnte Wässern mindestens im trockenen Frühsommer notwendig sein.

Sand im Untergrund wäre noch gut, da kommen die Wurzeln durch. Fester Kies wäre ein Problem. Man muß alles tun um die Bodenbelüftung und Humusanreicherung zu fördern. Tiefwurzelnde Begleitpflanzen.

Nach Anbau von Genmais (Höhe der Pflanzen!) vermutlich mit Einsatz von Giften, befindet sich der Boden mikrobiologisch im totalen Ungleichgewicht. Der braucht etwa Zeit um sich zu erholen.

Die jungen Bäume haben keinen Winterschutz. Man sollte sie über den Winter gegen die Frostwindrichtung (meist Ost) und nach Süden mit irgendwelchen Zweigen oder Schilfgarben bedekcen.

Zusätzlich könnte man jeweils 2 Weidensteckhölzer je Baum auf die Südseite stecken   (2m lang, 1-2cm dick), welche, einmal angewachsen, im Sommer ganz leichten Schatten erzeugen und die Bodenaktivierung fördern. Mit der Hoffnung daß sie in die Tiefe wurzeln, dem Wasser entgegen. Rehböcke fegen i.d.R. lieber daran, vermutlich wegen der Inhaltsstoffe, als am BM, welcher noch jahrelang gefährdet ist.

Nach 3 Jahren können die Weiden ebenerdig auf den Stock gesetzt werden, wenn man das 3 Jahre lang macht sind sie unter dem Baum verschwunden.

Weitere pflegeleichte Begleitpflanzen zur Bodenverbesserung: Holunder und Epilobium angustifolium. Beides wird leider massiv vom Reh gefressen. Ich würde über die ganze Fläche standortgemäße Pionierpflanzen aussäen, Wildgräser und Blumen, Hautpsache da wurzelt etwas.

Nachtrag: Hinweis auf Sandrohr gestrichen. Das Klima ist zu trocken für dieses Experiment.

 
« Letzte Änderung: 15-Januar-2014, 14:07 von Tuff »
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #144 am: 15-Mai-2013, 07:00 »

... , also Pflanztermin Samstag 18.05. ,

Pfingsten muß ich leider passen ! Schon alles verplant; vielleicht nächstes Mal.  :-\

Gruß
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #145 am: 15-Mai-2013, 07:58 »

Hallo Tuff
Ich denke der erste Pflanztermin war Mitte Oktober sehr ungünstig, die Bäume hatten nicht ausreichend Zeit genügend Wurzeln für den Winter zu bilden. Der Boden scheint OK, augenscheinlich zumindest, rötlicher lehmig sandiger lockerer Boden, die ausgegrabenen BM hatten jedenfalls schon längere Wurzeln gebildet. Hinzu kommt der arge Verbiss der jungen Bäumchen, alle waren wesentlich kleiner als wir sie gepflanzt hatten.
Sollte der 18.05. nicht passen, wie schauts bei euch am 25.05. aus.
Mit nur 3 Mann wäre das schon eine arge Schufterei.
Einladungsgrüße zwei punkt null vom Jürgen
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #146 am: 15-Mai-2013, 08:07 »

Hallo Michael,

Warum genau ist denn eine Ersatzpflanzung eigentlich notwendig geworden ?

Der Grundwasserspiegel scheint in ca. 2m Tiefe zu sein. So tief müssen die BM erstmal kommen, das wird inklusive Pflanzschock sicher ein paar Jahre dauern. In der Zeit könnte Wässern mindestens im trockenen Frühsommer notwendig sein.

Damals wurden gerade mal kniehohe Pflanzen gesetzt, und zwar im Oktober. Bei einem hat Wayne diesen Monat eine Wurzel von einem halben Meter Länge gefunden. Aber oberirdisch scheinen die meisten Pflanzen in den vergangenen anderthalb Jahren hingegen eher geschrumpft als gewachsen.

Die neuen Pflanzen sind etwa brusthoch und werden im Mai gepflanzt – vor Ort etwa zur Blütezeit der Magnolien. Die Vegetationsperiode hat also gerade erst angefangen. Sie dürften deutlich besser anwachsen.

Sicherlich wäre es für die jungen Bäume besser, wenn erst der Boden amelioriert würde und dann noch günstige Begleitpflanzen gesetzt würden. Garantiert ist es dort zeitweise sehr trocken bei eher ungünstigem Boden. Wohl keiner der Züchter hier in unserem Kreis würde sich für seine Jungpflanzen freiwillig diesen Standort aussuchen.

Aber dort ist eine großzügige Gartenlandschaft am Entstehen, dort ist Raum für diese halbrunde Allee; es ist konstante Pflege garantiert und es kommen busweise interessierte Besucher. Entweder die neuen Pflanzen packen die grenzwertigen physischen Bedingungen oder der Bergmammutbaum ist dort schlicht die falsche Spezies. Wahrscheinlich hat es ja ganz natürliche Gründe, dass für den PLZ-Bereich 91xxx mit den beiden Bäumen in Scheinfeld nur zwei Mammutbäume aus dem 19. Jahrhundert bekannt sind. Aber einen zweiten Versuch ist es allemal wert.

Werte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #147 am: 15-Mai-2013, 08:11 »

Hallo Bischi,

Zitat
wie schauts bei euch am 25.05. aus.

Wir haben bis Kaldenkirchen überhaupt keine Termine. Tina ist jeder arbeitsfreie Tag recht, ich habe in den Kalenderwochen 21 und 22 ohnehin schulfrei. Aber etwas mehr starke Arme sollten es schon sein.

Ungebundene Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #148 am: 15-Mai-2013, 08:47 »

Moin Wayne, Wolfgang + Bischi,

sehr gerne würde ich Euch bei der Pflanzaktion helfen.

Geht aber leider nicht, weil ich am
19. Mai + 21. bis 26. Mai
auf der S-Farm bin, um den Farmvogt zu unterstützen,
aber auch um dort zu arbeiten.

Tut mir wirklich sehr leid. :(

LG
Jochen


Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #149 am: 15-Mai-2013, 22:26 »

, wie schauts bei euch am 25.05. aus.

Muß ich leider auch passen : Vorstandsitzung des HVD und am Abend CL-Finale (Haus voller Gäste).

Absagender Gruß

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 15   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.108 Sekunden mit 20 Abfragen.