Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 15   Nach unten

Autor Thema: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe  (Gelesen 77658 mal)

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #120 am: 04-Mai-2013, 03:01 »

Nein Joachim.......nachdem wir uns heute gewissenhaft auf die Pflanzaktion morgen vorbereitet haben ( Hicks ) ......schreiten wir jetzt dann um ca. 10.30 Uhr zur Tat.......Prost......
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #121 am: 04-Mai-2013, 21:03 »

Mahlzeit Freunde des Landschaftsmammut
Es ist vollbracht, die fehlerhaften BM vom Schloß Dannenlohe sind ausgetauscht.
Am Freitag trafen dazu Tina und Wolfgang aus Stuttgart sowie meiner einer bei Tina und Wolfagng in Gaukönigshofen ein.
Nach einem sehr zünftigen Grillabend fuhren wir heute morgen nach Dennenlohe.
Nach kurzer Bestandsaufnahme stelle Wolfgang fest, das dort sämtliche gepflanze BM mehr oder weniger (meiste aber mehr) an Wildverbiss litten. 10 Stck der 38 gepflanzen BM's waren eingegangen.  Diese tauschten wir nun gegen die wesentlich größeren Bäume aus. Die anderen der dort stehenden Bäume schlagen grad wieder aus.
Nach knapp 1000 KM nun endlich wieder zu hause, deswegen erstmal nur eine kleine Bilderauswahl, die anderen folgen morgen
erschöpfte Grüße vom Jürgen
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #122 am: 04-Mai-2013, 22:15 »

Hi Bischi,

Röschkpeckt und viel Dank für den großen Einsatz, die vielen Kilometer im Sinne des MB/Vereinszwecks abzuspulen.
Das Dankeschön gilt natürlich auch allen beteiligten Wolfgangs und Tinas... :) ;D Da habt ihr euch den Grillabend redlich verdient... :)

Erhol dich gut, bald brauchen wir dich wieder auf der Farm... ;)

Geschaffte Grüße,
Frank


Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

xandru

  • Gast
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #123 am: 05-Mai-2013, 11:46 »

Hallo,

Ich möchte zuerst mal unsere tierischen Begleiter vorstellen.

Von den diversen Nachtigallen, die uns den Grillabend über begleiteten und am nächsten Morgen auch schon wieder im Gebüsch pfiffen, gibt es keine Bilder. Auch der dreisilbige Kuckuckuck war in Gaukönigshofen nach dem Frühstück nur zu hören.

Die beiden Mammutbaum-Halbkreise sind um einen Tümpel herum angeordnet, der ob seiner zahlreichen quakenden Bewohner (ohne Bild) heute noch eher den Begriff „Biotop“ verdient; mit zunehmender Pflege wird er sicherlich zum Parkteich mutieren.

Auf dem Feld fand sich eine Rostgans ein und zwischen Weg und Mammutbäumen entdeckte Bischi einen Laubfrosch.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #124 am: 05-Mai-2013, 12:52 »



Wir hatten den Eindruck, dass die Pflänzchen in den anderthalb Jahren eher kleiner geworden sind statt größer. Aber wenn ich im Thread nachsehe, waren die meisten Setzlinge bei der Pflanzung ohnehin nicht mal kniegroß.

Auf jeden Fall werden heute einige der Mammutbäume bereits von Gänseblümchen und Löwenzahn hart bedrängt. Bei mehreren scheint der Leittrieb mausetot zu sein, aber es sind neue Seitentriebe zu erkennen.

Der Frühling ist auf 450 Höhenmetern auf jeden Fall noch nicht so weit fortgeschritten, dass die Vitalität zweifelsfrei zu sehen ist. Ich denke aber, dass in etwa zwei Monaten die Diagnose einfacher werden sollte, welche Bäumchen noch leben und welche später vielleicht auch ersetzt werden sollten.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #125 am: 05-Mai-2013, 14:01 »



Das erste Bild ist sozusagen das Gegenbild zu dem von Bischi bereits gezeigten Foto. Vorne das Opfer feiger Verbisstätigkeit im Schutze der Dämmerung; rechts hinten liegt der Nachfolger, der bereits seinen Topf verloren hat.

Auf dem nächsten Bild geht der Vorsitzende in den Untergrund. Kurz unterhalb der Tiefe eines Spatens ist der Boden übrigens deutlich heller. Möglicherweise handelt es sich um einen sandigen Grund, der im Sommer vielleicht doch mehr austrocknet als es jungen Mammutbäumen gut tut.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #126 am: 05-Mai-2013, 14:16 »



Nun zeigt ein Bild den Vorstand bei seinem unermüdlichen Einsatz für das Wohl der Mammutbäume. Gerne hätten wir unter jeden Baum, einer alten Tradition folgend, einen Kadaver gelegt – mit Vorliebe von jenen zwielichtigen Vierbeinern, die diese Aktion überhaupt nötig gemacht haben.

Tina kann, wie das nächste Bild zeigt, Wayne durchaus das Wasser reichen.

Schließlich zeige ich noch einen der neu gepflanzten Bäume aus der Entfernung.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #127 am: 05-Mai-2013, 14:31 »



Das letzte Bild ist ein Blick quer über die Anlage. Die Kamera steht ungefähr bei den ersten Mammutbäumen und die doppelte Allee bildet einen Halbkreis im Uhrzeigersinn um die Steine herum, die auf einer Halbinsel im Teich stehen.

Nach der Pflanzung haben wir einen Rundgang durch den Park gemacht mit besonderem Augenmerk auf die übrigen Mammutbäume. Die Magnolien waren bezaubernd; die Rhododendren blühten jedoch erst vereinzelt.

Der neue Teil des Gartens hat in den vergangenen anderthalb Jahren deutliche Fortschritte gemacht. Da aber die meisten Bäume nur langsam wachsen, lohnt die gesamte Anlage auch in den nächsten Jahren immer mal wieder einen Besuch.

Lohnende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #128 am: 05-Mai-2013, 23:27 »

N`abend MB-Community !

Bin ja vorhin erst aus der Farm zurückgekommen,
möchte aber kurz über die Stadtlohner-Ernte für Dennenlohe berichten.
Bischi hatte es ja angekündigt.

Also am 2. Mai, kurz vor meiner Abfahrt zur S-Farm, trafen wir beide uns in Stadtlohn
und wollten ursprünglich nur 10 BMs mitnehmen.
Jedoch packt Bischis Wagen einiges mehr und so haben wir ihn einfach mit 24 Bäumen vollgeladen
- also den Wagen meine ich. :P

Kurz vorher machten wir noch einen kurzen Besuch bei der Nr. ID 11583,
der seit 1959 direkt hinter der Baumschule in einem Wäldchen steht,
da wir noch 10 Minuten auf die Mitarbeiter der Baumschule warten mußten.

Hatte hier im September 2010 schon mal über diesen versteckten Wald-BM berichtet.

Dann kam die Arbeit:
Aussuchen, entscheiden, diskutieren, zur Seite stellen, wieder entscheiden,
auf den handbetriebenen Gartentransporter laden,
da wieder abladen und dann endgültig für Dennenlohe verladen.
..... und das Alles bei glühenden 19 Grad C (schwitz schwitz). 8)

Dann trennten sich unsere Wege:
Bischi zunächst nach Bochum und ich nach Kaldenkirchen.

Wie nun schon zu lesen war,
ist auch die Pflanzaktion im Schloßparkgelände ebenfalls gut verlaufen. :)

Zu dieser kleinen Vorbeitungsaktion ein paar Bilder.

@Bischi: Unser gemeinsames Timing war minutiösperfekt !!!!!!! :)


Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #129 am: 11-Mai-2013, 21:35 »

Hatte heute Gelegenheit, dem Baron unser Vorhaben darzulegen......der Deal steht:

Wir ersetzen alle Bäume
Der Baron zäunt alle ein
Wir bekommen eine große Tafel zu der wir die Textvorlage liefern sollen
Alle Vereinsmitglieder bekommen freien Eintritt in den Park.....für immer

Wir sollten uns schnell auf einen Termin für die Lieferung und Pflanzung der Bäume einigen, Jochen, bitte 20 Bäume bei der Baumschule reservieren......

Wer nimmt an der Pflanzung Teil?

Auf geht's!

Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

xandru

  • Gast
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #130 am: 12-Mai-2013, 08:01 »

Hallo Wayne,

Für uns ist das Ehrensache, da wir in relativer Nähe wohnen. Aber für etwa 30 Bäume brauchen wir mehr starke Arme.

Regionale Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #131 am: 12-Mai-2013, 08:33 »

Hallo,Wayne !

Falls sich bei mir eine Mitfahrgelegenheit finden sollte,wäre ich gerne samt Arbeitsgerät (mehrere Spaten,Wiedehopfhaue etc.) mit dabei :) !

Indiehändespuckende Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 12-Mai-2013, 08:40 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #132 am: 12-Mai-2013, 10:05 »

Für wann ist die Pflanzung geplant?
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #133 am: 13-Mai-2013, 11:26 »

Hallo Wayne,

die 20 BMs habe ich soeben reserviert.

Brauche bei Gelegenheit nur noch den Abholtermin.

LG
Jochen
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #134 am: 13-Mai-2013, 11:27 »

War letztes WE mit unserem Obst- und Gartenbauverein auch dort. Hatten dort eine Führung durch den Baron bekommen. Sehr beeindruckend! Sicherlich eine tolle Möglichkeit, die Anlage zu nutzen.

MBs habe ich auch mehrere gesehen, auch die Neupflanzungen auf dem freien Gelände.

Tolle Sache!

begeisterte Grüße

Joachim

P.S.: Nächsten Tag folgen noch Bilder in meinem Thread dazu.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 15   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 20 Abfragen.