Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte

Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe

<< < (33/43) > >>

Bischi:
Wir wollten nun auch genau herausfinden, warum die Bäume so verkümmert sind, es gab schon nach dem letzten Austausch
Hinweise aus dem Forum (Tuff) ob  es vielleicht am Boden gelegen haben könnte?
Fakt ist, wir pflanzten die erste Garnitur Anfang Oktober, reichlich spät, die Vegetationsperiode war da schon abgeschlossen, die Bäumchen konnten also kaum oder gar keine Wurzeln mehr ins Erdreich treiben.
Der darauf folgende Winter war mit langer Frostperiode und Temperaturen bis zu -26°C sehr kalt und hart(Auskunft vom Baron).
Der Boden ist zudem recht sandig, es hatte am Freitag nachmittag und Abend lange und ergibig geregnet (so zwischen 15 und 20 ltr/m²), am anderen Tag war der Boden beim Ausheben der Pflanzlöcher fast staubtrocken.
Ist der Boden evtl. auch zu mager-nährstoffreich, der Pflanzenbewuchs lässt darauf schliessen.
Für sachdienliche Hinweise..
Schaut euch die Bilder doch einmal genau an und schreibt hier eure Meinung
für den Wildverbiss (Rehe und Hasen) werden die Bäume demnächst geschützt.
Bilder 1 + 2 zeigen den aushub nach den Regen des Vortages

Bischi:
Bilder von der Vegetation des bodens

Bischi:
Zurück zur Pflanzung
Schnell machten wir uns an die Arbeit, Xandru und Tina staden derweil noch im Stau.
Tina grub vorsichtig die noch vorhandenen Bäumchen aus, Wolfgang schaufelte die Pflanzlöcher, ich machte mich an die arbeit, die neuen Bäume einzupflanzen, Boden verdichten und zu wässern.
Kurz darauf schaute auch der Obergärtner und der Baron nach dem rechten
Leider fing es denn stärker an zu regnen und wir waren gut durchnässt.
So beendeten wir den Tag,, Wayne und Tina fuhren nach hause, ich in den nahegelegene Gasthof, wo ich Xandru und Tina traf.

Bischi:
Am nächsten Tag gings weiter, die Sonne schien, 12 Bäume mussten noch gesetzt werden, 3 Pflanzlöcher ausgehoben werden.
Mit vereinten Kräften gings sogleich zur Sache.
Hier ein paar Eindrücke

Bischi:
Niemand hat die Absicht einen Mammutbaum zu pflanzen....
oder: Pause muss sein

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln