Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 15   Nach unten

Autor Thema: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe  (Gelesen 75170 mal)

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #150 am: 16-Mai-2013, 09:58 »

Hallo liebe Pflanzfreunde
Der Termin steht nun, werde über Stadtlohn am Freitag 17.05. direkt nach Dennenlohe fahren und schon mal vorpflanzen. Xandru und Tina kommen ebenfalls dazu. Die Hauptpflanzung findet dann am Samstag mit Wayne, Xandru und Tina statt.
Der Termin ist für die meisten von euch ungünstig, da Familie und Pfingsten anstehen,- kein Problem.
Werden euch aber wie gewohnt mit einem Bericht und Bilders auf dem Laufenden halten.

Fast reisebereite Grüße vom Jürgen
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #151 am: 17-Mai-2013, 11:09 »

Moin Wayne und andere Dennenloher Pflanzfreunde !

Heute war mal wieder Verladetag für Dennenlohe.
Bischi und ich trafen uns heute pünktlich um 9 Uhr in Stadtlohn.

Wir suchten uns 20 BMs aus,
die dann - von zwei uns zur Seite gestellten Helfern - zu Bischis Transporter gebracht wurden.

Nach der abgeschlossenen Verladung luden wir danach aber vorläufig wieder welche aus. :)
Grund:
Der nette Baumschulmeister schenkte uns nämlich noch einen ca. 2,40m-BM,
den wir dann durch Umpacken auch noch im Wagen unterbringen mußten.

Dieser 2,40m-BM ist zwar auf den ersten Blick nicht besonders ansehnlich,
aber das wird sich im Laufe der Jahre ganz sicher ändern.

Hoffe, der Baron freut sich darüber und findet einen guten Platz dafür.

@Bischi, mach morgen bitte mal ein Foto von diesem Baum.

Bischi ist jetzt schon unterwegs nach Dennenlohe
- ca. 570 Km hat er noch vor sich und hatte schon 90 Km in Stadtlohn hinter sich --- uff. :o
Das nenn ich respektvollen Einsatz !!!

Jetzt noch ein paar Bildchen von heute morgen.

LG
Jochen
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #152 am: 17-Mai-2013, 21:03 »

Hallo ihr zwei Baumschul-Haus und Hof-Transporteure,

lasst dem BM-armen Münsterland auch noch wenigstens ein paar Bäumchen übrig... ;)

Wollen wir hoffen, die fränkischen Schafe wissen solche Leckerbissen wenigstens zu schätzen. Nee, die werden ja dieses Mal eingezäunt... :)

Auch von mir ein mächtiges Dankeschön für Bischis aufopferungsvolle Kilometerfresserei und Jochens sprichwörtliches Organisationstalent.

Hoffentlich wissen die Schafe das zu....ach nee das hatt ich ja schon... ;D

Lieber Gras als BMs fressende Grüße aus'm WML,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #153 am: 18-Mai-2013, 19:32 »


Abend zusammen
Der Dennenloher 'Push-up-Service' hat prima geklappt, bin grad wieder rein.
Bericht gibts erst morgen von mir, bin gleich erstmal eingeladen, also ein klein wenig Gedult noch.
Lieber Gras als BMs fressende Grüße aus'm WML,
Frank

Kilometerfressende Grüße in die Runde vom Jürgen
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #154 am: 19-Mai-2013, 00:01 »

Hallo,

Hier kommen Bilder, wie die Allee nach unserem Einsatz ausgesehen hat.

Auf dem ersten Bild ist das Halbrund zu sehen, unterstrichen durch die Spuren des Einsatzfahrzeugs.

Das zweite und dritte Bild zeigen die Blickachse in beiden Richtungen.

Geometrische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #155 am: 19-Mai-2013, 00:26 »

Hallo,

Hier kommen noch ein paar tierische Impressionen vom Froschenteich. Es scheint sich um mehrere Spezies zu handeln.

Auf dem letzten Bild befindet sich offenbar ein geflügelter Sechsbeiner auf dem Kopf der Amphibie. Möglicherweise hat sich das Tier gerade gehäutet?

Leider bin ich bei Vier- wie auch Sechsbeinern mit meinem Latein zu Ende.

Unbenannte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #156 am: 19-Mai-2013, 00:43 »

Tolle Aktion!

Hoffentlich wachsen sie dieses mal alle ungestört an.
Wenn das an dieser Stelle mal genau so urig aussehen wird, wie auf den Fotos im anderen Thread. Dann hat es sich echt gelohnt...dauert aber wohl noch was  ;D

Der Sechsbeiner auf dem Froschkopf, hat sich in der Tat frisch gehäutet. Es ist eine Kleinlibelle samt ihrer alten Haut (Exuvie).

Gruß
Andreas
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #157 am: 19-Mai-2013, 18:53 »

Auf dem letzten Bild befindet sich offenbar ein geflügelter Sechsbeiner auf dem Kopf der Amphibie. Möglicherweise hat sich das Tier gerade gehäutet?

Die Libelle kann froh sein das der Quaker grad anderweitig beschäftigt und somit abgelenkt war  :P
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #158 am: 19-Mai-2013, 19:23 »

Hallo zusammen
Nachdem 2 x Wolfgang + 2 x Tina und meiner einer vor 2 Wochen schon 10 Stck abgestorbene BM aus der Pflanzung vom
Oktober 2011 ausgetauscht hatten, waren wir der einstimmigen Meinung, dass das so nicht bleiben kann.
Die mickrigen BM und dazwischen ein paar größere, das sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt, und wenn dann später noch das Vereinslogo dort als Sponsor angebracht wird....
Der Garten ist ja immerhin weit über die Grenzen Bayerns und Deutschlands bekannt.
Also entschlossen wir uns sämtliche Bäume auszutauschen um der Anlage ein gleichmässiges Bild zu geben.
Nach etlichem planen, verwerfen, umplanenfand letzten Freitag und Samstag denn das 'Push-up' statt.
Pünktlich um 9.00 Uhr am freitag traf ich mich mit Jochen bei der Gärtnerei im Münsterland, schnell waren die Bäume ausgesucht und verladen. Als Höhepunt schenkte uns der Inhaber noch einen großen BM im Topf, mit den besten Grüßen nach Dennenlohe,- diese habe ich dem Baron auch gern ausgerichtet.
Von dort aus gings denn 565 Km nach Süden, bei dem Pfingstverkehr eine Geduldsprobe, aber keine größeren Staus gehabt.
Pflanzwetter war auch reichlich unterwegs
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #159 am: 19-Mai-2013, 19:34 »

15 min nach mir kamen auch Wayne und tina angedüst, einen Anhänger voller BM, die wir bei ihm vor 2 Wochen zwischen- gelagert hatten.
So sah es bei unserer Ankunft aus.
Wir wollten nun auch genau herausfinden, warum die Bäume so verkümmert sind, es gab schon nach dem letzten Austausch
Hinweise ob  es villeicht am Boden gelegen haben könnte?
Fakt ist, wir pflanzten die erste Garnitur Anfang Oktober, reichlich spät, die Vegetationsperiode war da schon abgeschlossen, die Bäumchen konnten also kaum oder gar keine Wurzeln mehr ins Erdreich treiben.
Der darauf folgende Winter war mit langer Frostperiode und Temperaturen bis zu -26°C sehr kalt und hart.
Der Boden ist zudem recht sandig, es hatte am Freitag nachmittag und Abend lange und ergibig geregnet (so zwischen 15 und 20 ltr/m²), am anderen Tag war der boden beim Ausheben der Pflanzlöcher fast staubtrocken
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #160 am: 19-Mai-2013, 19:45 »

Wir wollten nun auch genau herausfinden, warum die Bäume so verkümmert sind, es gab schon nach dem letzten Austausch
Hinweise aus dem Forum (Tuff) ob  es vielleicht am Boden gelegen haben könnte?
Fakt ist, wir pflanzten die erste Garnitur Anfang Oktober, reichlich spät, die Vegetationsperiode war da schon abgeschlossen, die Bäumchen konnten also kaum oder gar keine Wurzeln mehr ins Erdreich treiben.
Der darauf folgende Winter war mit langer Frostperiode und Temperaturen bis zu -26°C sehr kalt und hart(Auskunft vom Baron).
Der Boden ist zudem recht sandig, es hatte am Freitag nachmittag und Abend lange und ergibig geregnet (so zwischen 15 und 20 ltr/m²), am anderen Tag war der Boden beim Ausheben der Pflanzlöcher fast staubtrocken.
Ist der Boden evtl. auch zu mager-nährstoffreich, der Pflanzenbewuchs lässt darauf schliessen.
Für sachdienliche Hinweise..
Schaut euch die Bilder doch einmal genau an und schreibt hier eure Meinung
für den Wildverbiss (Rehe und Hasen) werden die Bäume demnächst geschützt.
Bilder 1 + 2 zeigen den aushub nach den Regen des Vortages
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #161 am: 19-Mai-2013, 19:47 »

Bilder von der Vegetation des bodens
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #162 am: 19-Mai-2013, 19:53 »

Zurück zur Pflanzung
Schnell machten wir uns an die Arbeit, Xandru und Tina staden derweil noch im Stau.
Tina grub vorsichtig die noch vorhandenen Bäumchen aus, Wolfgang schaufelte die Pflanzlöcher, ich machte mich an die arbeit, die neuen Bäume einzupflanzen, Boden verdichten und zu wässern.
Kurz darauf schaute auch der Obergärtner und der Baron nach dem rechten
Leider fing es denn stärker an zu regnen und wir waren gut durchnässt.
So beendeten wir den Tag,, Wayne und Tina fuhren nach hause, ich in den nahegelegene Gasthof, wo ich Xandru und Tina traf.
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #163 am: 19-Mai-2013, 20:16 »

Am nächsten Tag gings weiter, die Sonne schien, 12 Bäume mussten noch gesetzt werden, 3 Pflanzlöcher ausgehoben werden.
Mit vereinten Kräften gings sogleich zur Sache.
Hier ein paar Eindrücke
« Letzte Änderung: 19-Mai-2013, 20:18 von Bischi »
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #164 am: 19-Mai-2013, 20:19 »

Niemand hat die Absicht einen Mammutbaum zu pflanzen....
oder: Pause muss sein
Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 15   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 19 Abfragen.