Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Arboretum in Le Hohwald (Bas-Rhin)  (Gelesen 6121 mal)

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Arboretum in Le Hohwald (Bas-Rhin)
« am: 31-Oktober-2009, 22:47 »

Ich habe Kontakt zu Herrn Wolf geknüpft, einem Förster aus dem Nachbar-Landkreis, der ebenfalls Mammutbauminteresse hat (neben seinem Hauptsteckenpferden Taxus Baccata und verschiedene Sorbus-Arten) und selbst auch schon Mammutbaumpflanzungen im Forst begleitet hat.

Werde demnächst versuchen mit ihm diese Pflanzung(en) zu besuchen.

In der Zwischenzeit hat er mir Mammutbaummeldungen u.a. aus dem Elsaß (Le Hohwald und Andlau) zu kommen lassen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

LG Steffen

edit xandru 2013-05-12: Diesen Thread habe ich umbenannt, weil er nur für das Arboretum in Le Hohwald gelten soll. Der Mammutbaum in Andlau bekommt einen eigenen Thread.
« Letzte Änderung: 12-Mai-2013, 13:49 von xandru »
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Waldläufer

  • Gast
Re: Mammutbäume im Elsaß
« Antwort #1 am: 01-November-2009, 09:27 »

Hallo Steffen,
freue mich daß du dich in die gleiche Richtung orientierst wie ich seit langem. Es hat hallt nicht jeder einen genügend großen
Vor- oder Hintergarten bzw. eigenen Wald. Vielleicht kannst du ja einen kleine Pflanzung bewerkstelligen.
Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn du über die vorhandenen Pflanzungen dort demnächst aber auch aus Sicht des
Försters berichten könntest.
                                                    Mit interessiertem Gruß
                                                                                              Bernt
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Mammutbäume im Elsaß
« Antwort #2 am: 10-November-2009, 12:24 »

Hallo Steffen!:-) Schöne Bilder!:-) Gibt es auch Daten dazu? LG Lukas.Ps: Da hat sich ein Fehler eingeschlichen, bei Sequoiadendron fehlt einige Male das i...
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume im Elsaß
« Antwort #3 am: 18-März-2012, 09:11 »

Hallo zusammen,

Hier kommen einige Links: Der Baum in Andlau hat inzwischen im Register die EU-ID 1184. Die StreetView zeigt ihn im Gegenlicht sowie aus der Entfernung. eigener Thread

Der Veteran in Le Hohwald hört inzwischen auf den Namen EU-ID 1185. Die Streetview zeigt ihn ganz gut aus der Nähe und aus der Entfernung.

Die gemeldeten drei BMs mit der EU-ID 1186 sind von unten zu sehen und von oben.

Außerdem scheint das Arboretum in der Rue du Louisenthal einen Besuch wert. Die StreetView zeigt mindestens zwei Nachwuchs-BM. Eine Metasequoia ist im Web nachweisbar.

Linklastige Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 13-Mai-2013, 21:31 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Arboretum in Le Hohwald (Bas-Rhin)
« Antwort #4 am: 12-Mai-2013, 12:55 »



Der Veteran in Le Hohwald hört inzwischen auf den Namen EU-ID 1185. Die Streetview zeigt ihn ganz gut aus der Nähe und aus der Entfernung.

Dieser Veteran steht am Grab von Wladimir Semjonowisch Karsakow (Карсаковъ), der 1882 in Hohwald gestorben ist (въ Говальдѣ).

Der Baum steht am Hang. Nach Waldmesslehre haben wir gestern am höchsten Punkt 676 cm gemessen, das macht 2,15 Meter Durchmesser. Die Messung auf halber Höhe (geschätzter Pflanzpunkt) ergab 708 cm – also 2,25 Meter Durchmesser.

   
« Letzte Änderung: 12-Mai-2013, 22:24 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Arboretum in Le Hohwald (Bas-Rhin)
« Antwort #5 am: 12-Mai-2013, 13:13 »



Die gemeldeten drei BMs mit der EU-ID 1186 sind von unten zu sehen und von oben.

Zwischen der Kapelle und der Straße haben wir keinen Baum gefunden; die StreetView zeigt dort noch im Dezember 2008 einen kegelförmigen Mammutbaum von rund zehn Metern Höhe.

Ansonsten steht neben der Einfahrt zur Villa ein einziger älterer Bergmammutbaum, der in der StreetView von beiden Seiten zu sehen ist.

   
« Letzte Änderung: 13-Mai-2013, 21:29 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Arboretum in Le Hohwald (Bas-Rhin)
« Antwort #6 am: 12-Mai-2013, 13:38 »



Ein bisher nicht erwähnter Veteran steht zwischen dem Hotelparkplatz und der Rue de Louisenthal. Das wird die EU-ID 5039. Das Arboretum schließt sich nördlich an, aber dieser Baum ist nicht öffentlich zugänglich.

   
« Letzte Änderung: 15-Mai-2013, 20:05 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Arboretum in Le Hohwald (Bas-Rhin)
« Antwort #7 am: 15-Mai-2013, 20:34 »



Eine recht interessante mehrstämmige Pflanze begrüßte uns gleich am Parkplatz. Auch in der StreetView ist sie gut zu sehen.

Trotz der Nachbarschaft zu Buxus sempervirens handelt es sich bei genauerem Hinsehen jedoch um eine Pseudosequoia japonica ;) 

Wir hatten uns also zu früh gefreut; ein Küstenmammutbaum wäre auf 600 Höhenmetern aber auch recht überraschend gewesen. Immerhin hatte in Le Hohwald bei unserem Besuch erst die Apfelblüte begonnen – während in Colmar bereits die Blauglockenbäume blühten.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Arboretum in Le Hohwald (Bas-Rhin)
« Antwort #8 am: 15-Mai-2013, 22:10 »



Eine Metasequoia ist im Web nachweisbar.

Dieser Urweltmammutbaum ist in der StreetView zu sehen und bekommt die Nummer EU-ID 5042.

Offenbar haben sie vor Ort Probleme mit Wildschweinen, so dass zwischen Straße und Arboretum neuerdings ein kleiner Elektrozaun aufgebaut ist. Daher haben wir die Bäume zuerst von der Straße aus dokumentiert und sind erst danach von unten her über die Wiese ins Arboretum gegangen.

   
« Letzte Änderung: 16-Mai-2013, 20:20 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Arboretum in Le Hohwald (Bas-Rhin)
« Antwort #9 am: 16-Mai-2013, 21:09 »



Ganz oben an der Straße steht neben einer weißstämmigen Birke ein Bergmammutbaum. Dieser Baum wird bei uns im Register die EU-ID 5043.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Arboretum in Le Hohwald (Bas-Rhin)
« Antwort #10 am: 16-Mai-2013, 23:57 »



Auf der anderen Seite dieser Birke steht etwas weiter unten ein Sequoiadendron cv. ‘Pendulum’, der auch in der StreetView zu erahnen ist. Von der Straße aus konnte ich zumindest die Spitze eindeutig fotografieren.

Der ganze Baum EU-ID 5044 ist besser zu sehen von der Wiese her – und am besten natürlich, wenn man auf gleicher Höhe neben ihm steht.

   
« Letzte Änderung: 16-Mai-2013, 23:59 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Arboretum in Le Hohwald (Bas-Rhin)
« Antwort #11 am: 17-Mai-2013, 00:33 »



Auch den letzten Mammutbaum in diesem Arboretum zeigt die StreetView; dieser Baum heißt künftig EU-ID 5045. Er steht vom Pendulum aus wiederum leicht versetzt und noch weiter unten – also ziemlich genau südlich.

Etwas oberhalb steht ein Acer griseum (auf dem Foto sichtbar) und ganz oben an der Straße eine etwa 6 Meter hohe Nothofagus antarctica (in der StreetView ganz kahl).

Exotische Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.068 Sekunden mit 19 Abfragen.