…
Aber ein echter Charakterbaum ist der ältere der beiden.
Leider hat er grob geschätzt die Hälfte seiner Höhe verloren. Die Bäume stehen aber auch recht exponiert auf einer landwirtschaftlich genutzten Hochebene und dazu noch auf einer Art Grat.
Möglicherweise war das das Werk des Sturmes „Lothar“ am 26. Dezember 1999. Ich erinnere mich noch sehr wohl an die Verwüstungen zehn Kilometer östlich von Wachendorf, aber auch das Bild
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/6/67/Sturmbruch.jpg/800px-Sturmbruch.jpg lässt heute noch etwas von der Naturgewalt ahnen.
Das Alter kann ich leider nicht schätzen. Aber ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass der Baum aus der Zeit um 1900 stammt oder kurz vorher.
Der Park liegt 500 Meter über dem Meer. Auf eben dieser Höhe profitieren im Schwäbischen Wald einige Wilhelmabaum-Standorte von einer Wasser führenden Schicht. Der Standort in Wachendorf wirkt auf mich trockener, aber mir fehlen Detail-Kenntnisse.
Auf jeden Fall könnte der Baum auch retardiert sein und etwas weiter in das 19. Jahrhundert zurückreichen. Mehrere Mitglieder der Familie standen zu jener Zeit in königlich bayerischen oder königlich württembergischen Diensten (Quelle:
Wikipedia).
Beeindruckte Grüße,
Wolfgang