Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bericht Spitalpark Walenstadt  (Gelesen 1793 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Bericht Spitalpark Walenstadt
« am: 29-Oktober-2009, 08:46 »

Hallo,Mammutbaum-Freunde !

Den interessanten Bericht über den Spitalpark habe ich gerade in der Gartenbau-Fachzeitschrift g´plus gefunden:

http://www.gplus.ch/fileadmin/pdf_files/2009pdf/PDF_09_08/06_09_38_39.pdf

Viele Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 29-Oktober-2009, 08:48 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Pungitius

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
Re: Bericht Spitalpark Walenstadt
« Antwort #1 am: 29-Oktober-2009, 20:29 »


Danke Michael, habs gelesen. :)


Gruß Pungitius
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Bericht Spitalpark Walenstadt
« Antwort #2 am: 29-Oktober-2009, 20:54 »

Super Bericht, gefällt mir...auch tolle, satt(grüne) Fotos  ;D
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Waldläufer

  • Gast
Re: Bericht Spitalpark Walenstadt
« Antwort #3 am: 30-Oktober-2009, 08:53 »

Hallo,
schöner gepflegter Park u. natürlich interessante Mammutbaumsorten.
Da hebt sich für mich die Sorte "Hazel Smith"  mit  riesigem Jahreszuwachs von 1,62m besonders hervor.
Allerdings sind die Klimabedingungen in Walenstadt weit überdurchschnittlich gut, zudem wird dort fleißig gedüngt u. gewässert.
Sofern es weitere Besitzer geben sollte wären deren Erfahrungen unter "Normalbedingungen" möglichst im Vergleich zur Wildform
sehr interessant.  Natürlch wäre ein schnellwüchsiger Mammutb. auch im Forst interessant, wobei ich  dem Bild  nicht schlüssig entnehmen kann
ob die etwa spezielle Färbung im Wald bereits störend wirken könnte.

                                                    Sortierte Grüße
                                                                               Bernt
Gespeichert

lk1992

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373
Re: Bericht Spitalpark Walenstadt
« Antwort #4 am: 30-Oktober-2009, 17:20 »

Zitat
schnellwüchsiger Mammutb
?? ???

Jeder Mammutbaum ist schnellwüchsig, Hazel Smith vielleicht ein bißchen mehr als andere...
Für den Forst sind sicherlich auch andere Sorten interessant.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Bericht Spitalpark Walenstadt
« Antwort #5 am: 10-November-2009, 12:14 »

An Michael D.: Hallo Michael!:-) Diesen Bericht kenne ich natürlich!:-) Leider haben sich ein paar der fast unvermeidbaren Fehler eingeschlichen!:-( 1.Der 1906 gepflanzte BM-Gigant im Spitalpark hat 1m ü.B.10m Umfang, nicht über Boden. 2.Sind es mittlerweile total 52 MB, 44 BM/5KM/3UM damals wurden die Zwerg-BM nicht gezählt+inzwischen haben wir weitere MB gepflanzt. 3.ist Hazel Smith eine silberblaugrüne Sorte+die 1.75m Jahreszuwachs (Quelle Gartenpraxis) konnte ich bisher trotz Düngung nicht verifizieren. 4.Bei den Bildlegenden muß es heissen Sequoiadendron Giganteum Hazel Smith/Seq.Gig.Luzzi, und nicht Sequoia Hazel Smith/Luzzi. LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Bericht Spitalpark Walenstadt
« Antwort #6 am: 10-November-2009, 12:24 »

An Waldläufer: Hallo Bernt!:-) Danke!:-) Nun, dieses Jahr ist der BM Hazel Smith noch schneller gewachsen, ein KM kam per Ende September auf +196cm Höhenzuwachs!:-) Wie Normal-BM ohne Düngung/ohne Wässern gewachsen sind, siehst Du bei den BM-Giganten des Spitals Walenstadt, der eine erreichte seit 1906 (aufgeastet) 3.00m BHD/40m Höhe, der Andere erreichte seit 1886 (aufgeastet+ Wurzelwerk mehrmals beschädigt) 2.26m BHD/44m Höhe!:-) Jahresdurchschnitts-temperatur:+11.5 Grad, Jahresniederschlag: ca1'500 Liter/m2, manchmal nur 1'100 Liter, manchmal mehr als 2'000 Liter!:-) Frost in der Regel ab und zu von Anfang Dezember bis Ende März... LG Lukas. An lk1992: Hallo!:-) Nein, ein weit verbreiteter Irrtum, nicht jeder Mammutbaum ist schnellwüchsig!:-) Es gibt z.B.BM-Zwergsorten die kaum 10cm Höhen-Zuwachs pro Jahr schaffen, die zwergigste Sorte heisst "Julian" und schafft knapp 3cm pro Jahr!;-) LG Lukas.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 19 Abfragen.