Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Projekt Mammutbaum

Mammutbaum ca. 5m hoch ggf. abzugeben ...

(1/3) > >>

hasdrubal:
Hallo ...

Eine Bekannte meiner Mutter hat einen ca. 5 m hohen Mammutbaum im Garten und der soll weg. Könnte man ja ggf. ausbuddeln ;-) Er ist in den letzten 2 Jahren je 1 Meter gewachsen ... Da ich aktuell für derartige Projekte keine Zeit habe wollte ich mal fragen ob einer von euch Interesse hat. Würde euch dann weitervermitteln.

mfg
aurum

Bernhard:
Hallo Aurum,

ich habe wenig Hoffnung, daß sich ein Bergmammut in dieser Größe noch verpflanzen lässt.
Es sei denn, er wurde regelmäßig verschult.
Bei den von Dir genannten Zuwachs, muß er ja schon ein riesiges Wurzelsystem entwickelt haben (keine Pfahlwurzel !!! ) und es wird schwer ihn ohne Schaden aus der Erde zu holen.

Gruß
Bernhard

hasdrubal:
Ok ... War mir so nicht klar. Dann gebe ich mal Rückmeldung das er gefällt werden kann ;-)

mfg
aurum

Michael D.:
Hallo,Aurum !

Ich würde die Flinte nicht gleich ins Korn werfen,es gab schon mehrmals Umpflanzaktionen dieser Art.Allerdings wäre ein entsprechendes Transportfahrzeug nötig und genügend anpackende Hände,einfach ist das nicht.Von der Jahreszeit her wäre es auch gut,der Baum müßte halt entsprechend eingeschlämmt werden.Bei den Preisen für BM´s der Größe würde sich ein Versuch lohnen.Vielleicht wäre ja Eure Gemeinde daran interessiert,diese hätte u.U.die entsprechende Logistik ? Ein Versuch wär´es wert,absägen kann man später immer noch.

Viele Grüße ! Michael  :)

hasdrubal:
hallo ...

--- Zitat ---Vielleicht wäre ja Eure Gemeinde daran interessiert,diese hätte u.U.die entsprechende Logistik ?
--- Ende Zitat ---

Nein definitiv nicht ... Du musst wissen das der Ort wo ich wohne vom Standort des Baumes 140 km entfernt liegt (wir sind mal umgezogen). Einen Standort wo der Baum hin könnte hätte ich, aber ich bin definitiv nicht in der Lage das selbst zu machen (dafür habe ich zu viele Prüfungen + Diplomarbeit ;-)). Zumal das ding unerreichbar für jede schwere Maschine ist. Wie sollte man den dann mit ner Tonne Erde zur Straße bekommen ^^

Für Interessiert, der Standort ist Stemmen (Niedersachsen in der Nähe von Barsinghausen 30890) ...

mfg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln